Einsatz der 99 2331-9 beim Molli

  • Hallo an alle Fotografen, und Liebhaber der kleinen ex. Wismut-Maschine! 99 2331-9 ist noch bis 30.11. beim Molli im Plandienst zu erleben. Der nächste Einsatz ist voraussichtlich ab Mitte Dezember. Nähere Infos gebe ich rechtzeitig bekannt!

    Gruß aus Kühlungsborn
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    vielen Dank für die Bereitstellung solcher Informationen.
    Auch wenn ich es diesmal nicht schaffe, so steht die "Kleine" doch auch fest auf
    meiner Aktivitätenliste.

    Gerade weil Eure Strecke durch die Telegrafenmasten wieder so schön aufgewertet worden ist,
    steht ein Besuch bei Euch bald mal wieder an.

    Viele Grüße
    Ralf

  • Moin Moin Bimmelbahner,

    wie oben schon geschrieben war ich wieder einmal beim Molli auf Foto tour bzgl. des Einsatzes der ex. Wismut-Maschine 99 331. Zusammen gezählt war ich an 4 Tagen dort unterwegs, teils bei schönem Sonnenschein, als auch bei durchwachsenem Wetter. An einem der tage genoss ich zusammen mit meinem Sohn eine Mitfahrt mit dem letzten Umlauf Kühlungsborn - Bad Doberan, welche ich in vollen Zügen sehr genoss, zumal auch die ex. Wismut ordentlich krach sowie Rauchentwicklung erzeugen kann :thumbsup: .
    Weniger angenehm ist sie aus Erzählungen bei dem Lokpersonal, aufgrund des ruckeln und schaukeln, sowie der beengten Platzverhältnissen. Das ruckeln sowie schaukeln der Lok bekommt man bei einer Rückfahrt von Bad Doberan nach Kühlungsborn augenscheinlich auf der Plattform des 1. Wagens intensiv mit.
    Zuletzt habe ich 99 331 im Januar im Einsatz erlebt, jedoch soll diese auch Anfang Sommer für wenige Tage in einem Umlauf im Einsatz gewesen sein, was eine Seltenheit ist. War jemand zufällig an diesen Tagen an der Strecke unterwegs und könnte einige Aufnahmen in diesem Beitrag beisteuern?

    Nun einigen Aufnahmen vom diesjährigen Einsatz im November, die Aufnahmen sind nach der Strecke Kühlungsborn - Bad Doberan sortiert und nähere Erläuterungen stehen wie gewohnt im Bilderrahmen. Viel Spaß beim anschauen.


    Das wars erstmal von mir. Ich hoffe die Bilder haben gefallen gefunden und verbleibe mit schönen Grüßen, Stefan24 :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan24 (21. November 2018 um 20:15)

  • Hallo Stefan,

    vielen Dank für die schönen Aufnahmen der kleinen Mollilok. Die Fotos dürfen gern etwas größer sein. Dann kann man sie optimal genießen und auch die Beschriftung besser lesen.

    Ich mag diese Maschine. Anlässlich meines Besuchs im Oktober stand sie noch in der Werkstatt. Da ist sie also pünktlich zur Nebensaison wieder einsatzbereit. Mit Schnee rechnet man offenbar noch nicht. Die kleinen Schneepflüge sind nicht montiert. Was mir sehr gut gefällt - der komische Klapptritt unterhalb der Rauchkammertür wurde nicht mehr angebaut. Zumindest sehe ich ihn nicht mehr.


    Vielen Dank

    Dampfachim

  • Moin Moin,

    danke für das positive Feedback, freut mich wenn der Beitrag gefallen gefunden hat.

    Dampfachim: ja der Klapptritt unter der Rauchkammer ist endlich verschwunden, jedoch schon seit meiner Foto tour im März 2017, als 99 331 ebenfalls im Einsatz war. Wann genau dieser jedoch abmontiert wurde kann ich nicht sagen. Zur Ergänzung des Themas Klapptritt habe ich nochmal im Anhang einige Bilder der Ausführungen dessen.


    Hier die Ausführung im Januar 2015, welche im nachfolgenden Zeitraum bis Dezember 2015 nochmals umgebaut wurde. Siehe Bilder vom Dezember 2015.



    Hier die Ausführung im Dezember 2015

    Schöne Grüße Stefan24 :wink:

  • Hallo Stefan,

    da sind Dir tolle Aufnahmen gelungen !!!
    Vielen Dank für den schönen Bericht.
    Da ich den MOLLI nur von mehreren Sommerurlauben kenne, schätze ich
    die Aufnahmen aus den anderen Jahreszeiten ganz besonders.

    Viele Grüße aus Wolfenbüttel

    Ralf

  • Hallo Stefan,

    vielen Dank, dass die Fotos jetzt etwas größer sind. So kann ich sie viel besser genießen. Wirklich toll!

    Der komische Tritt war sicher für die Kollegen praktisch, aber, egal in welcher Ausführung, total hässlich. Ich freue mich, dass er wieder entfernt wurde.

    Viele Grüße

    Dampfachim