Wieder zwei neue Bücher aus dem Hause Wunderwald

  • Hallo in die Runde!


    Gestern bekam ich von Peter Wunderwald zwei neue Bücher.


    Jan Seelig und Peter Wunderwald


    Titel
    Na dann mal Prost
    Untertitel
    Bahnhofsgaststätten des Mügelner Schmalspurbahnnetzes und die Tradition sächsischer Bahnhofswirtschaften


    € 28,00 plus Versand



    Zeitreise zu DR-Schmalspurbahnen
    Fotos aus dem Archiv von Karlheinz Uhlemann


    € 35,00 plus Versand


    Nach dem ersten durchblättern kann ich nur sagen, wieder zwei tolle Bücher für den Sachsen- und DR-Freund.


    Bestellbar bei:


    Wunderwald Bahnbücher
    Steinbuschstraße 30
    01683 - NOSSEN


    Hier noch ein Hinweis:


    Die beiden Titelbilder sieht man im Beitrag auf Seite 6

    ... mit besten Grüßen

    von Hans-G.

    Einmal editiert, zuletzt von ebn-freund ()

  • Hallo,


    das Buch von Dr. Uhlemann habe ich auch schon durchgeblättert. Es enthält tolle Aufnahmen - ein Querschnitt von Rügen u. a. über Bad Doberan, Pollo, Harz, Spreewald und GMWE bis nach Sachsen.


    Sprachlos bin ich über die Farbaufnahmen von 1961 vom Brocken!!!


    Aber auch Wagenfreunden möchte ich das Buch unbedingt ans Herz legen - es enthält viele wertvolle Porträts.


    Herzliche Grüße


    André

  • Hallo,


    oh ja, dieses Buch bestelle ich mir heute Nachmittag!
    Allein wo ich die Aufnahme von dem geschlossenen Molli Wagen gesehen habe war mir das klar!


    Danke André für die Info´s!


    Grüße Ronny

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo,


    so - jetzt habe ich die Zeit gefunden, auch das vermeintliche Bahnhofsgaststättenbuch auszupacken und durchzublättern.


    Obwohl es sich laut Titel vor allem dem Thema Bahnhofsgaststätten widme, fühle ich mich als Eisenbahnfreund ebenfalls unbedingt davon angesprochen. Denn ich fand auf Anhieb mehrere mir unbekannte Eisenbahnfotos - darunter sogar Wagenfotos vom Abschiedszug Wermsdorf - Neichen 1967 in Farbe. Das war die Fahrt, bei der die Wagen mit Aufschriften verkehrten - der ex ZOJE-Wagen 970-314 mit MITROPA, das war bekannt. Aber in dem Buch befinden sich auch weitere Porträts - herrlich!


    Verschiedene Bahnsteigszenen werden Modellbahner erfreuen - da Geschichte für mich nicht auf Eisenbahn beschränkt ist, begeistern mich zudem der Text, der die Rolle der Eisenbahn für die Orte belegt, sowie die Innenaufnahmen aus den Gaststätten, die Werbeanzeigen, Speisekarten und Bierdeckel von einst.


    Wer noch Platz im Bücherschrankt hat, der wird den Kauf NICHT bereuen!


    VG


    André

  • Hallo in die Runde,


    hier noch die beiden Titel-Fotos zu dem von mir auf Seite 1 veröffentlichten Beitrag:



    Das zweite Buch,
    "Zeitreise zu DR-Schmalspurbahnen" kann ich nur jedem empfehlen,
    der sich für Schmalspurbahnen aus der Ex-DDR interessiert, excellente Aufnahmen, auch für den Modellbau-Freund unter uns!


    Meint mit besten Grüßen


    Euer ebn-freund

    ... mit besten Grüßen

    von Hans-G.