Die Ybbstalbahn (früher auch Ybbsthalbahn geschrieben) ist als Citybahn Waidhofen aktuell nur mehr in einer Länge von rund 5,5 km vorhanden, wo ausschließlich Triebwagen der Reihe 5090 verkehren. Der Planverkehr war zuletzt zwischen Waidhofen an der Ybbs - Gstadt - Lunz am See (rund 53,5 km) und Gstadt - Ybbsitz (rund 5,7 km).
Die Ybbstalbahn reichte jedoch noch von Lunz am See nach Kienberg-Gaming hinaus - jener Abschnitt wurde im Jahr 1988 eingestellt und wird seit 1990 von der ÖGLB als Museumsbahn betrieben. Nach Einstellung der Ybbstalbahn bemüht man sich auch um den Streckenabschnitt Göstling - Lunz am See, wobei planmäßig keine Nostalgiezüge in diesem Abschnitt angeboten werden.
Unten angeführt ein kleiner Überblick über den einstigen Zugverkehr mit bis zuletzt Schmalspurgüterzügen (kein Rollwagenverkehr!) und in der Sommeraison zwei Zugpaare mit der Rh 2095
weitere Bilderserien mit der Rh 2095 und somit noch mehr Überblick über die damalige Strecke ist in diesem Thread zu finden:
[AT] Die Baureihe 2095 - nun auch PLB Vs71 ff
Die 2095.05, war im Ybbstal zuletzt "DIE" Nostalgielok, wenngleich sie auch wie alle anderen "95er" im normalen Planverkehr eingeplant war. Hier zeigt sich die 2095.05 am 29.07.2008 mit Zug 6912 bei Göstling in Fahrtrichtung Waidhofen an der Ybbs:
...so wie am 13.06.2009 mit Zug 6910 in Blamau:
Mit der 598.02 (Yv.2) wurde am 06.08.2009 ein Sonderzug mit Westernüberfall auf freier Strecke angeboten. Ich war wegen der YV im Ybbstal und konnte den Zug bei Mirenau ablichten:
...so wie bei der Einfahrt in den Bahnhof Opponitz:
Völlig überrascht hat mich der Einsatz der 2091.09 am 10.05.2008 vor den Planzügen 6907/6914 und den "Schafkäs"Wagen. Der Zug wurde das erste mal bei Mirenau fotografiert:
...unter den zahlreichen Aufnahmen entstand bei der Rückfahrt auch dieses Motiv in Kogelsbach:
Der Planverkehr war zuletzt auch hier von der Rh5090 geprägt, wobei es auch Zugteilungen und Vereinigungen in Gstadt (Verzweigung Ri. Ybbsitz und Ri. Lunz am See) gegeben hat. Für diese Fahrzeuge habe ich mich auf Grund der Fülle an 2095ern nicht wirklich interessiert, stellvertretend jedoch diese Aufnahme von 5090 009 als Regionalzug nach Waidhofen und 5090 010 als 6929 nach Großhollenstein (nicht mehr alle Züge fuhren nach Lunz am See) im Bahnhof Opponitz:
Neben der 2095.05, waren stets die 2095.08, 2095.09 und 2095.10 "DIE" Ybbstaler Maschinen. Über das äußere legte man in Waidhofen bis zum bitteren Ende immer viel wert und so machten die eingesetzten Fahrzeuge stets einen guten Eindruck. Die Waggons haben auch noch ein neues Design ("Sparlack" mit roten Türen) erhalten und zu meiner Freude haben jene Maschinen mit grauer Bauchbinde wieder einheitlich eine elfenbein Bauchbinde erhalten. Stellvertretend für die vielen Bilder von der 2095.08, ein Bild vom 13.06.2009 mit Zug 6907 bei Gaissulz:
2095.09 (mit extra Zugschlußlicht) vertritt die Bilderserie mit Zug 6910 nach Waidhofen an der Ybbs vom 08.06.2009, aufgenommen in Stiegengraben:
...und 2095.10 mit einem typischen Ybbstaler Holzzug am 29.07.2008 als Zug 72292 (diesmal zu meiner Freude ohne Begleitwagen) in Hohenlehen:
Über zahlreiche Ergänzungen über diese landschaftlich einzigartige Bahn würde ich mich natürlich sehr freuen!