[AT] Die Ybbstalbahn Waidhofen - Kienberg-Gaming bzw. Ybbsitz

  • Servus miteinander,

    natürlich mussten die neuen Corona-Freiheiten genutzt werden und so war ich wieder einmal auf Stippvisite im Ybbstal.

    Hallo Thomas, auch von mir ein Dankeschön für Deine "Bestandsaufnahme".

    Ich drücke jetzt mit Absicht nicht den entsprechenden Forums-Knopf, denn wirklich "Gefallen" mag mir nicht was Du hier zeigst. Ganz einfach weil ich zum Glück noch eine andere Ybbstalbahn erleben durfte. Jetzt sind das nur noch ein paar eiserne Führungsstangen für Fahrradfahrer die mal das Rad wechseln wollen. Ohne Flair und Leben. Dazu passen solch Grantler wie anscheinend einer im Bf Göstling lebt. :rolleyes:

    Bitte nicht persönlich nehmen! Denn Du bist nur der Überbringer der schlechten Nachricht. Zu verantworten haben sie Andere.

    Viele Grüße in den Süden von Niels

  • us der Zufahrtsstraße in den Ort ergibt sich dieser Blick auf den Lunzer "Hauptbahnhof" (es gibt auch noch die Haltestellen "Lunz-Amonhaus" und "Lunz-Gasthof zur Paula"):

    Viel hat sich verändert ... auch wenn das ehemalige (...mit Holzwagen vollgestellte...) Ladegleis nun entbehrlich ist, viel Platz ist jetzt nicht mehr zum umfahren - ok, mehr benötigt man auch nicht für eine Loklänge, so wie sie bei der Bergstrecke vorhanden sind. Zum Glück sind für zukünftige Veranstaltungen noch drei beidseitig angebundene Bahnhofgleise vorhanden :)

    Bist Du auch in Kienberg-Gaming gewesen? Wie man auf facebook nachlesen kann, gibt es hier mit Verjüngung der Mannschaft, etliche Sanierungsarbeiten - egal ob an Fahrzeugen (wie z.B. Stromlinienwagen oder Dienstwagen), oder an der Infrastruktur (Schwellentausch). Angeblich sieht es dort nun auch "aufgeräumter" aus und nicht wie auf einem Schrottplatz...

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    von seiten der ÖGLB/NÖLB war glaube ich gewünscht, dass der Gleisstutzen zum Umsetzen so bemessen wird, dass mit zwei Maschinen gleichzeitig umgesetzt werden kann.

    Zu Kienberg muss ich noch die Bilder zusammensuchen, dann kann ich sie hier einstellen. Aber Du hast recht - der Bahnhof Kienberg-Gaming hat nach dem Wechsel der (Führungs-) Mannschaft ein deutlich angenehmeres Aussehen.

    Auch in Lunz tut sich etwas: der ursprünglich auf dem Ladegleis gelagerte Schwellenstapel (links noch etwas zu erkennen):

    ... musste natürlich weg, um den Weg für das Schienenradl frei zu bekommen. Er wurde wohl kurz nach dieser Aufnahme in den Bereich zwischen Bahnmeisterei und Brennholz-/Schilderschuppen umgesetzt:

    Doch auch da darf der Stapel nicht ruhen, mittlerweile wurden - wenn ich richtig gezählt habe - etwa 700 Stahlschwellen aus dem Haufen vom restlichen Kleineisen befreit und so ist der Haufen schon ein bisschen "abgemagert":

    Die Schwellen ohne Kleineisen werden auf der Grünfläche zwischen Heizhaus und Bahnmeisterei zwischengelagert, um wohl alte Holzschwellen auf der Bergstrecke ersetzen zu können:

    Insofern glaube ich, diesmal nicht nur einen Abgesang auf die "alte" Ybbstalbahn geliefert zu haben, sondern etwas Hoffnung für die verbliebenen 18 km der Bergstrecke verbreiten zu können.

  • Hallo Thomas,

    danke für den aktuellen Bericht aus dem Ybbstal. Man kann nur hoffen das sich der Betrieb auf dem vorhanden Streckenabschnitt sich positiv entwickeln wird. Ich finde es persönlich schade, dass es für die Bergstrecke keinen direkten Bahnanschluss mehr gibt.

    Nachdem ja das Schienenradl umgezogen ist, weiß jemand was mit der alten Strecke passieren wird?

    Grüße

    Franz

  • Hallo Thomas,

    Danke für die weiteren Bilder samt Erklärungen. Gibt es auch Infos was mit dem ehemaligem Normaspurteil im Bahnhof Kienberg-Gaming passiert?

    M.W. wurde der Abriss der Schienen erforderlich, damit man sich die Trasse Ri. Scheibbs sichern kann ... ganz unabhängig von den (zumindest für mich hoch gelegten Plänen) einer Verlängerung der Schmalspur...

    Nun sieht der Bahnhof Kienberg, jedoch mit seiner Schotterpiste etwas entstellt aus, aber all den Anzeichen bin ich aber optimistisch, dass sich auch hier was ändern wird ;)


    Viele Grüße

    Thomas

  • Servus miteinander,

    habe jetzt einmal die Bilder von Kienberg-Gaming aus dem Smartphone gekramt:

    Ganz links neben den "abgemagerten" Hebeböcken sind 760-mm-Weichen auf Stahlschwellen gelagert, dann kommen Schienenplatten, Schrauben, Stapel mit altbrauchbaren Normalspur-Eichenholzschwellen und mit dem Gerippe des Dreiachsers rechts im Bild würde dann die Schrott-Ecke beginnen. Hinter den Stapeln verläuft das Verbindungsgleis zwischen Heizhaus und Strecke.

    Auf der anderen Seite der ehemaligen Ladestraße liegt der Grünstreifen des ehemaligen Normalspurgleises. Auf den Schmalspurgleisen ist bereits ordentlich "ausgemistet" worden, der Krimmler BD hat eine Rostschutzbehandlung hinter sich.

    Von der anderen Seite betrachtet stehen hier ein N, ein Busch-Dreiachser (vgl. SLB Xs581), Schlackenwagen, Baggertransportwagen (ehemaliger Rollwagen mit Aufsatz) sowie ein in Revision befindlicher G.

    Rechts vom G spitzen dann die ehemalige Schneebergbahn-Fräse (m. W. auf das Untergestell eines Bi gesetzt) und der vierachsige Vorläufer des jetzigen Waidhofener und des Pinzgauer Schneepfluges hervor.

    Zur Straßenseite sind die bereits (z. B. für Foto-Güterzüge) revidierten Güterwagen aufgereiht. Auch das war früher anders, da stand - bitte um Verzeihung - eigentlich nur Müll herum, dessen einziger historischer Wert in der Alterspatina zu liegen schien.

    Einen habe ich einmal aus der Nähe fotografiert. Ich denke, da ist sichtbar, wie viel Mühe (und wohl auch Teuronen) da investiert worden sind.

    Zum Abschluss vielleicht noch ein Blick auf die Gleislage: die ist (auch im Gegensatz zu früher) wieder als solche erkennbar. Rechts neben dem Jaffa-Krimmler liegt die erste mit (gebrauchten) Neuschwellen ausgestattete Weiche des Bahnhofs Kienberg-Gaming. Neben dem Schmalspurgleis wieder der überwucherte ehemalige Normalspurbereich vor der Ladestraße.

    (Fast) vom selben Fotostandort nach rechts geschwenkt: auch hier ist zwar "grün" erkennbar, aber wo im Moment Gras wächst, standen früher mannshohe Büsche. Auf die Verladerampe für die Schmalspurfahrzeuge ging es wohl nur nach einem kräftigen "Forst"-Einsatz mit Fichtenmoped und Co. Bei den Gleisanlagen macht sich die gegenüber früher geänderte Philosophie bemerkbar: nun wird während der Aufwuchszeit im Frühjahr/Frühsommer gespritzt. Früher "sparte" man das Geld über die Saison zusammen und brachte das teure Unkrautvertilgungsmittel im Oktober mit eher überschaubarer Wirkung aus.

    Als Abschluss noch zwei weitere, auf "neue" Eichenholzschwellen verlegte Weichen im Einfahrtsbereich. Links geht es zum Bahnsteig, rechts auf die Strecke nach Pfaffenschlag und in Bildmitte Richtung Heizhaus.

    Lupo : im Moment weiß wohl niemand so ganz sicher, was wird. Es gibt zwar Gerüchte, dass das Mostradl nur eine bewusste "Zwischennutzung" vor dem endgültigen Verschwinden der Strecke zwischen Göstling und Lunz zu Gunsten einer Glasfasertrasse sein soll, aber es sind halt Gerüchte. Bitte berücksichtigen - ich will jetzt nicht einfach Gerüchte weiter verbreiten!

    Den Bestand der Bergstrecke würde ich als gesichert ansehen. Zwar muss sich die neue Mannschaft vielleicht noch etwas "finden", aber die bisherigen Erfolge dürften doch sehr ermutigend sein. Irgendwo gibt es angeblich millionenschwere Zusagen über Landeszuschüsse für die Bergstrecke, die stehen bislang aber leider vor allem als Presseberichte in den Medien herum.

    2095 007-7 : Ich kenne bezüglich der Übernahme des AG folgende Variante: aus dem Verkauf der Normalspurschienen hat sich angeblich die Kaufsumme lukrieren lassen. Damit hat man allerdings eine ziemlich große (und hoffentlich nicht allzu problembeladene) Immobilie, die von Kienberg bis kurz vor Scheibbs reicht, "an der Backe".

    Eine Verlängerung der Schmalspurgleise Richtung Scheibbs ist angedacht, bislang aber nur im Bahnhofsbereich bis vor den Bahnsteig und den Güterschuppen ... ;). Ob da vielleicht jemand nach einer Überdosis "Gösser" gedanklich den Prellbock am Gleisende vergessen hat und - natürlich nur verbal bzw. gedanklich - mit irgendwelchen Plänen übers Ziel hinausgeschossen ist, ... :saint:

    Insgesamt scheint es tatsächlich so etwas wie eine "Konsolidierung" zu geben. Wenn man in Kienberg-Gaming vorbeischaut, sind auch deutlich mehr (junge) Leute anzutreffen als früher. Gut, für die anstehenden Arbeiten können es wohl nie genug sein. Wie gesagt, ich denke und Wünsche, dass die Bergstrecke bald "über den Berg" ist.

  • Vielen Dank, Thomas!

    Ja man kann nur gratulieren, dass sich hier jetzt merkbar etwas bessert. Wie schon mal erwähnt, als ich vor 2 Jahren dort war, war ich richtig schockiert. Das hat nach verwahrlostem Schrottplatz ausgesehen... :(

    Schade, dass man nicht mehr mit normalspurigen Nostalgiezügen nach Kienberg fahren kann, aber da jetzt noch sinnlos um den Brei herum reden ist auch nicht angebracht - es ist so wie es ist. Positiv ist es, dass man sich nun wohl wieder auf das WESENTLICHE und zwar, die Bergstrecke zwischen Kienberg-Gaming und Lunz am See besinnt - hier hat man ohnehin viel zu tun!

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    danke für den aktuellen Bericht aus Kienberg. Ich bin mal gespannt was mit den Krimmlerwagen bei der Bergstrecke passieren wird.

    Bei meiner Frage ging es mir um die Strecke Wieselburg - Ruprechtshofen. Weiß jemand was mit dem Abschnitt passieren wird, nachdem das Schienenradl weg ist?

    Grüße

    Franz

  • Hallo Franz,

    die gesamte Strecke Wieselburg - Ruprechtshofen ist bereits abgerissen... Auf der Krumpe liegen nur noch Schienen im auf 1435mm umgespurten Teil Wieselburg - Gresten, das Gleis für den Denkmalzug in Bischofstetten und das kleine Stück Strecke von Ober-Grafendorf bis an die Gemeindegrenze von Bischofstetten.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo zusammen,

    das gehört dann eigentlich in die Rubrik "Bimmelbahn auf 1435mm", passt aber gut zur Krumpe. Fahren hier...

    im auf 1435mm umgespurten Teil Wieselburg - Gresten

    ...eigentlich noch Güterzüge? Nach der Umspurung gab's nach meinem Dafürhalten recht viele Bilder von dort mit 2048 (ex Bundesbahn-V100) zu sehen, aber irgendwie ist es sehr still geworden.

    Danke und Grüße
    Julian