Servus Rudi,
vielen Dank für die Bilder! Die Maschine steht im Bahnhof Pfaffenschlag, nicht in Kienberg.
Servus Rudi,
vielen Dank für die Bilder! Die Maschine steht im Bahnhof Pfaffenschlag, nicht in Kienberg.
Servus Rudi!
Deine Aufnahme war kurz nach einer der besagten Überschläge und die Maschine wurde zur späteren Reparatur im Bhf. Pfaffenschlag am Maga-Gleis abgestellt. Leider wurde die Rep. aus Zeit- und Geldmangel nicht durchgeführt. Auf Grund der damaligen Platzsituation in Kienberg blieb die Lok bis zu ihrer Überstellung nach Göstling in Pfaffenschlag abgestellt.
Leider unterblieb eine Aufarbeitung bis zum heutigen Tage.
Viele Grüße
Radlenker
Guten Abend zusammen,
gerne möchte ich in diesem Zusammenhang den Youtube-Kanal von Wolfgang Andrascheck empfehlen. Er hat ein paar echte Schätze v.a. aus Österreich eingestellt. Da gibt es wirklich ein paar schöne Delikatessen...man sollte etwas Zeit mitbringen und genießen:
https://www.youtube.com/channel/UCqCs-Ue0U6DBRJkBhR8ObDA
Viele Grüße,
Lenni
Hallo zusammen ...
Inspiriert durch Eure wunderschöne Beiträge möchte ich mich auch am Thema 'Ybbstalbahn' beteiligen. Leider ist meine Buchhaltung nicht die Beste, daher sind die Angaben ohne Gewähr, nur das Bild zählt. Die Bilder entstanden so um 1985, bei einer "Schienenkreuzfahrt" durch unser Nachbarland Österreich ... Natürlich als Dia Scan ...
Das Heizhaus in Waidhofen a.d. Ybbs
Über den Dächer von Waidhofen rollt der nächste Zug an ...
Mein erster Beitrag. Wenn's klappt folgt noch mehr.
Gruß REGIO-Kutscher Roland
Servus Roland,
herrliche Bilder, welche an die weiten Ausflüge zur Ybbstalbahn in der Kindheit erinnern.
Bitte drann bleiben, bin mir sicher Du hast noch weitere Schätze im Archiv
Beste Grüße
Thomas
In Gstadt angekommen, teilte sich die Strecke in Richtung Ybbsitz und Lunz am See. Aber erst einmal Gegenzug abwarten, zweiten Zugteil abhängen und dann ging es weiter ...
Die 2095 ist bereit ihren Zug nach Lunz am See zu ziehen ...
Der zweite Zugteil steht mit der 2091 bereit für die Fahrt nach Ybbsitz.
Etwas später kam die 2091 von Ybbsitz wieder zurück. Im Vordergrund liegt die Strecke nach Lunz am See.
Und der nächste Zug aus Waidhofen steht wieder an der Einfahrt von Gstadt.
Gruß Roland.
Traumhaft, Roland!
Nur Bild Nr.1 ist in Großhollenstein
VG
Thomas
Weiter ging es dann nach Ybbsitz, Endbahnhof einer der beiden Streckenäste der Ybbstalbahn.
Dort angekommen musste die 2091 008 umsetzen, " Kopf machen".
Kurz Zeit später bespannte sie wieder ihren Zug zurück nach Waidhofen über Gstadt.
Abfahrtbereit stand sie nun im Bahnhof Ybbsitz,
nur noch einen Kaffee für den Lokführer und es ging zurück ...
Gruß Roland
Hallo zusammen.
Zum guten Schluß ging die Reise von Gstadt über Großhollenstein ...
Gleiches Ziel hatte auch der Dampfsonderzug an diesem Tag.
Und zum Thema Güterverkehr?
Leider gab es nur ein paar mit Holz beladene Rungenwagen ...
Aber immerhin.
Mit einem letzten Blick auf die Ybbstalbahn, über die Dächer von Waidhofen, verabschiedete ich mich aus dem Ybbstal.
Ich hoffe mein erster Beitrag war okay, ich bedanke mich für Eure Daumen und verabschiede mich aus dem Ybbstal! Bis bald auf einer anderen Bimmelbahn.
Viele Grüße Euer
REGIO-Kutscher Roland
Servus Roland,
Dein erster Beitrag war WIRKLICH SPITZE. Auch wenn ich die Epoche(n) danach mit 2095.05 in Nostalgielackierung usw. ebenso klasse fand, jene, damalige Epoche IV-V Zeit war dort für mich die schönste Zeit. Alles in herrlichem blutorange, selbst die 2095 in verkehrsrot mit elfenbein Bauchbinde waren im "modernen Lack" sehr ansehnlich, es gab noch Güterverkehr und auch schon Nostalgieverkehr in Form von Dampfzügen. Ja, es war ein Schmalspurparadies, vor allem weil die Baureihen 2091 und 2095 gleich stark vertreten waren.
VG
Thomas