[AT] Die Ybbstalbahn Waidhofen - Kienberg-Gaming bzw. Ybbsitz

  • Hallo Roland

    Ein richtig toller Bericht von Dir . Ähnliche Momente habe ich auch bei meinem einzigen Besuch dort genießen . Ich war Anfang 1987 noch die Gesamtstrecke gefahren und ganz besonders gefallen hat mir die Bergstrecke . Ich war mit einem GmP unterwegs und durfte auch umfangreichen Holzverkehr miterleben . In Waidhofen sah man auch einen Querschnitt des gesamten damaligen Fahrzeugparks.

    Einfach toll , genauso wie deine Bilder.

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • Ich hoffe mein erster Beitrag war okay, ...

    Außer daß er mir mal wieder -angesichts des Verlusts der Ybbstalbahn- die Tränen in die Augen getrieben hat war er nicht nur okay sondern spitzenmäßig. Stammt er doch aus einer Zeit in der mir der Besuch dieser Bahn noch verwehrt war. Als ich sie das erste mal kennen lernte waren die 91er schon weitgehend aus dem Plandienst verschwunden und die Triebwagen rollten vermehrt durchs Ybbstal. Ohne daß ich damals in den Neunzigern geahnt hätte daß so einer auch mal vor meiner Oschatzer Haustür heimisch wird.

    :thumbup: Viele Grüße und Dank vom Freund der ÖBB-Schmalspurbahnen

  • Servus miteinander,

    wollte Euch nur kurz den Blick aus meinem Schlafzimmerfenster am 1. August teilen:

    Mittlerweile steht die Garnitur etwas weiter Richtung Göstling. Das Hauptgleis ist nun auch von den im Januar und Februar errichteten Schwellenstapeln befreit:

    Damit wäre Lunz bereit für die Aufnahme des Museumsbahnbetriebs zum 15. August.

  • Ein paar hab' ich noch:

    "Molln" zwischen Pfaffenschlag und Holzapfel am 24.10.1998 (Foto Schmutz)

    Yv 2 in Pfaffenschlag am 26.10.1998 (Foto Schmutz)

    598.03 vor Lunz am See am 15.8.1958 (Archiv VEF)

    Viele Grüße Euer Radlenker

  • IV K 99 568 der Pressnitztalbahn mit der U1 am 27.9.2020

    Dampf-Doppeltraktion auf der Ybbstalbahn Bergstrecke kurz nach Pfaffenschlag

    Vor der zweiten fahrt fuhren die 2 Loks nochmal Kohle und Wasser füllen.

    In Kienberg-Gaming

  • Die Waggons wurden von Waidhofen nach Lunz transportiert, auf der Straße:

    Der traurige Abschied
    Wieder verliert Waidhofen / Ybbs Teile seines Kulturerbe. Die Ybbstalbahn, über ein Jahrhundert lang Triebfeder des technischen Aufbaues des Ybbstales.…
    piaty.blog
    Schafkäse – Express
    Altes Kulturgut schaut nicht gut aus, wenn es nicht gepflegt werden kann. So ergeht es auch den alten, historischen Waggons der ehemaligen Ybbstalbahn. Der…
    piaty.blog
  • Mir gefällt diese Aktion!

    Am verbliebenen Stück der nunmehrigen Citybahn, gibt´s keine wirklichen Möglichkeiten mehr für einen ordentlichen Betrieb - am Streckenende an einer "Haltestelle" ist nur mehr ein Gleis vorhanden.

    ENDLICH kommt es zur Kooperation vom Club 598 und der ÖGLB, so dass es erfreulicherweise zur Umstationierung der Fahrzeuge kommt. Das macht Hoffnung, dass man die Fahrzeuge wieder einmal im Betrieb auf der wunderschönen Bergstrecke erleben kann.

    Wenn ich jetzt noch an eine tannengrüne oder jaffa Lackierung von anno dazumal denke... ;)

    Viele Grüße

    Thomas

  • Ja, die Citybahn ist für Nostalgiebetrieb zu vergessen.

    Was wurde eigentlich aus der Idee, am Lokalbahnhof in Waidhofen ein Museum einzurichten?

    Zumindest könnte man jetzt auf der Bergstrecke wieder mal einen echten "Ybbstaler Holzzug" oder auch "Schafkäs' Express" fahren, wenn sie wieder mal aufgearbeitet werden. Das Jahrzehnt im Freien war kein Gutes, zumindest ging es nicht zum Schrotthändler wie bei den vielen anderen über das Dorotheum mutwillig verscherbelten Wagen...