Hallo,
die Museumsbahn Gotlands Hesselby Jernväg (891 mm Spurweite) konnte in den letzten Tagen ein neues Fahrzeug auf der wunderschönen Ostseeinsel begrüßen. Es handelt sich dabei um einen normalspurigen dänischen Skinnebus, der 1948 bei Scandia in Randers gebaut wurde. Scandia baute Ende der 1940er/Anfang der 1950er Jahre den schwedischen Schienenbus von Hilding Carlsson nach, da die damaligen Währungsschwankungen einen Import nicht gerechtfertigten. Hilding Carlsson fertigte die Schienenbusse ab Ende der 1930er Jahre. Die ersten Fahrzeuge waren noch zweiachsig. Es galten als (vorübergehender) Retter der Neben- und Privatbahnen in Schweden und Dänemark. Hilding Carlsson und Scandia lieferten sie als Normalspur- und mit gleichen Außenmaßen auch Schmalspurfahrzeug. Scandia lieferte 4 Fahrzeuge mit 1000 Spurweite an die Bornholmer Schmalspurbahn. Hilding Carlsson lieferte sie mit Spurweiten von 891 mm und 1067 mm. Bei der Anten-Gräfnäs Järnväg ist Original-Fahrzeug aus schwedischer Produktion mit 891 mm Spurweite erhalten.
Nun haben sich die Gotländer einen Wunsch erfüllt. Dort fuhren bis zur Stilllegung im Jahr 1960 ebenfalls Schienenbusse von Hilding Carlsson. Sie haben einen Skinnebus erworben, der die letzten Jahre in der Remise Gedser hinterstellt war. Scandia lieferte ihn 1948 an die Århus - Hammel - Thorsø Jernbane. Nach deren Stilllegung im Jahre 1956 gelangte er zur Odshherd Jernbane. Diese hab ihn 1963 an die Aalborg - Hadsund Jernbane. Diese wurde 1969 stillgelegt. Ab 1969 startete er eine neue Karriere als Museumsbahnfahrzeug u.a. auf der Museumsbahn in Mariager. 1994 wurde er nach Seeland für die Museumsbahn Dalmose–Skælskør verkauft. 2009 war Schluss mit dieser Museumsbahn. 2011 wurden die Gleise herausgerissen und ein Radweg angelegt. Der Schienenbus war dar schon in einem beklagenswerten Zustand. 2011 übernahm ihn die Nordsjællands Veterantog.
Die Gotländer haben sich nun ein Projekt an Land gezogen, dass nach viel Arbeit verlangt.
http://forening.gotlandstaget.se/
Gruß
Stefan