Wenn die "Pinzgauer" im Pinzgauer Garten unterwegs sind

  • Servus Achim,

    die Scheibenwischer sind genauso wie die Bosnakupplungsköpfe Marke Eigenbau - wollte diese auch in den (vorbildgerechten) unterschiedlichen Endstellungen haben.

    Ja, den blauen gab/gibt es tatsächlich bei der Pinzgauer Lokalbahn. Hier hatten im Gegensatz zur Mariazeller-, oder Ybbstalbahn alle Fahrradwagen das Fahrradlogo weiß umrandet (so wie seinerzeit die Normalspurigen "Gbs"). Der jetzige (abgestellte) Gs 604 war ohne Tafel, gänzlich in blau - hierbei handelt es sich um den ehemaligen GGm/s 16 830-7

    Link zum Bild Gs 604:

    http://schmalspur.bahnen.at/pinzgauer.php#prettyPhoto[gallery1]/26/

    Link zu den ehemaligen Pinzgauer ÖBB Fahrradwagen 16 815 + 16 816 (die mit den Tafeln):

    https://www.flickr.com/photos/bfr45881/29683309608


    Viele Grüße

    Thomas

  • Thomas;

    welche Sound verwendest du für die 2095er?

    Der Händler meines Vertrauens hat mir einmal einen mit einer Ansage von Chris Loner und einen mit der Männerstimme verbaut.

    @Farbe/Risse:

    Was für Farben verwendest du?


    Gruss aus gSi-Berg

    Achim

    PS: hab grad einer meine 2095 eine neue Dachfarbe spendiert - weil deine Fotos so "anmachig" sind ;)

  • Servus Achim,

    ein Kollege hat die 2095 selbst aufgenommen und spielt das dann auf den Decoder.

    Ich nehme Lackspraydosen von Belton. Die jeweilige Lackfarbe in hochglanz, dann anbringen der Beschriftung und dann noch farblosen Lack in matt.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Servus Thomas;

    ich verwende Acryl-Lack von N über H0e bis zu IIm und hab sehr gute Erfahrung gemacht.

    Dazu eine Hansa Pistole mit kräftigem (!) Kompressor, ich spray mit 3.5 - 4 Bar.

    Da ist in 15 Jharen noch nie was 'gerissen'', einzig Abrieb bei Unfällen im Schotter :gruebel:

    Gruss aus gSi-Berg

    Achim

  • Ah, das klingt interessant! Welche Grundierung nimmst Du und welchen Klarlack?

    Liebe Grüße

    Servus Lenni,

    ich entferne die Beschriftungen mit Bremsflüssigkeit, das greift den Altlack nicht an und nehme grundsätzlich keine Grundierung vor - dafür 2 Lackiervorgänge in der Hauptfarbe.

    Der Klarlack ist z.B. (oder meistens) von "prisma color" ;)

    Im IIm (Gartenbahn-)Bereich klappt das mit den Spraydosen ausgezeichnet - schon so einige Modelle haben ein paar Jahre auf dem Buckel ;)

    Viele Grüße

    Thomas

  • Der nächste Winter kommt besimmt - zum Glück hat sich ein grißer Wunsch erfüllt und ein "Schmalspur-Klimaschneepflug" kann nun auch bei mir im Garten seinen Dienst tun. Das Fahrzeug hat bewegliche Seitenscharen und ist digital mit Spitzenlicht, Schlusslicht und Innenbeleuchtung.