Sonderfahrten Obercarsdorf - Schmiedeberg 2012

  • Hallo!


    Ich bin gestern auf Bilder von den Sonderfahrten zwischen Obercarsdorf und Schmiedeberg mit der IV K 99 1608 aus dem Jahr 2012 gestoßen. Das Wetter damals war einfach traumhaft, deshalb möchte ich ein paar Fotos davon (nochmals?) mit euch teilen.




    99 1608 am Morgen des 1.12.2012 in Obercarsdorf




    Nachdem wir die erste Runde mitgefahren waren, hielten wir die nächste Ausfahrt aus Obercarsdorf im Bild fest.



    Als der Zug wieder zurückkam, machten wir eine Aufnahme in Schmiedeberg-Naundorf.



    Nachschuss zwischen Obercarsdorf und Schmiedeberg-Naundorf




    Am Bahnübergang Querweg in Obercarsdorf machten wir am Nachmittag zum Abschluss unseres Ausflugs noch diese Fotos, bevor es nach Hause ging.



    Ein Film ist damals, wie ja eigentlich fast immer bei mir :zwink: , natürlich auch entstanden.




    Damit wünsche ich euch...


    Viele Grüße von Johannes

  • Hallo Johannes,


    ganz traumhaft schöne Bilder! Danke für's Einstellen! :klatsch:
    Ich war damals auch mal zu so einem Kleinbahnadvent da, ich muss die Bilder mal heraussuchen. Allerdings war das Wetter bei mir damals glaube ich nicht so traumhaft wie bei deinen Bildern. :)

    Grüße Erik


    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Guten Morgen


    Ein toller Film und ich muss sagen , Winterdampf der reinsten Güte und lässt auf weitere Aufnahmen hoffen . Vielleicht gibt's ja einen schneereichen Winter , daß man auf den sächsischen Schmalspurbahnen die Aufnahmen nachstellen kann . Ich selber bin Anfang Januar in Cranzahl und werde wohl am 6.Januar nach oben fahren .


    Glück auf
    Armin :wink:

  • Hallo Armin,


    da muss schon viel zusammen kommen, dass man so ein Wetter erwischt. Erstmal ist es ja heutzutage nicht mehr selten, dass es keinen Schnee gibt oder er nur kurz liegt. Dann sind Sonnentage im Winter ja auch nicht unbedingt so häufig. Dass dann Schnee+Sonne zusammen da sind, ist dann ja echt Zufall. Dann kommt noch hinzu, dass man an diesen an einer Hand abzuzählenden Tagen auch noch Zeit haben muss. Und bei manchen Bahnen kommt dann noch hinzu, dass diese nur an ausgewählten Tagen fahren.
    Insgesamt sind solche Fotos mit solchem Traumwetter also fast wie ein 6er im Lotto. Deswegen sind uns seit diesem 1.12.2012 auch bisher nie wieder solche Aufnahmen gelungen. Leider komme ich auch viel weniger rum als noch damals, und im Winter noch viel weniger als im Sommer.



    @Erik Wir waren zu den Kleinbahnadventen 2010-2012. 2013 konnten wir leider nicht da sein. Das war dann auch der letzte, nicht?

    Viele Grüße von Johannes

  • Moin Johannes,


    2010 war ich mal da, allerdings war da wie gesagt nicht so ein Kaiserwetter. Zwei Bilder davon kann man immerhin zeigen:



    Grüße Erik


    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Hallo Erik,


    wir waren 2010 gleich am ersten Tag, am 27.11., da und bis zum Nachmittag war da auch super Wetter. Dann zog es sich zu.



    99 1746 beim Umsetzen in Schmiedeberg



    99 1746 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Obercarsdorf



    Hp. Schmiedeberg-Naundorf



    Der Zug auf dem Schmiedeberger Viadukt


    Genau ein Jahr später waren wir auch wieder beim Kleinbahnadvent dabei. Es lag zwar kein Schnee, mit dem Wetter hatten wir jedoch abermals Glück.



    99 1734 in Obercarsdorf



    99 1734 beim Umsetzen in Schmiedeberg



    Am Bahnübergang Querweg in Obercarsdorf



    Der Zug auf dem Schmiedeberger Viadukt

    Viele Grüße von Johannes