Kleines Stützengrüner Viadukt in H0e

  • ...genau wollte ich auch grade schreiben. Hol Dir die gute Ballistol Kaltbrünierung

    aus dem Waffenladen Deines Vertrauens...Ich bin damit sehr zufrieden.

    Die Flasche hat bei mir damals um die 12 Euro gekostet und hält ein halbes Modellbauerleben lang. Ich entfette die Profile etc. vorher mit Verdünnung.

    Dann wird das Ergebnis gleichmäßiger.

    VG

    Norman

  • ...dann gehe ich morgen zu meinem lokalen Waffenhändler, zufällig ist hier tatsächlich einer in der Nähe. Die Farbe bestelle ich dann auch. Dann kann ich schon mal die Gleise vorbereiten, selbst wenn die Brücke selbst noch Zeit braucht :)

    Gruß

    Thomas

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

  • Hallo Thomas,

    Du musst da nicht gleich zum Waffenhändler gehen...das Zeugs gibt's eigentlich fast überall im Netz zu kaufen. Ein Modellbauerleben hält das zwar nicht, aber man kommt schon einige Zeit damit hin. Ich lackiere alle Gleise und Schwellen ausschließlich mit der Airbrush. Danach erfolgt ein Weathering mit Ölfarbenlasur. Die Profile und die Hakenplatten werden nachträglich noch mit einer ockerfarbenden Pigment Lösung eingepinselt (Pigmente +Spiritus). Das ganze nach dem Trocknen mit einer weichen alten Zahnbürste abreiben. Der Effekt ist Hammer und gleichzeitig bekommt der Schotter noch den typischen Flugrost in der Nähe der Platten ab. Das Ganze wirkt dann harmonischer im Übergang.

    Gruß Daniel

    37235344pa.jpg

  • Hallo nochmal,

    als Vergleich stelle ich hier gleich mal das eben fertig gestellte neue Gleis in Oberbau K mit ein. Der Schwellenabstand entspricht der 2. Ordnung und damit denen ab den 80iger Jahren verbauten Gleisjochen mit 15m Länge. Da innen keine Mutter nachgebildet ist, kann normal mit NEM Radsätzen gefahren werden.

    36560858we.jpg


    36560863jb.jpg

    Gruß Daniel

    37235344pa.jpg

  • Hallo Daniel,

    Danke für die Tipps, werde ich mal ausprobieren. Da es eh noch eine Weile dauern wird, bis die Gleise gebraucht werden, habe ich viel Zeit zum Emperimentieren.

    Fixierst du die abgeriebenen Pigmente dann noch irgendwie?

    Gestern kamen die 1,2x1,2mm Profile an, ich kann jetzt schon erste Teile der Stützen bauen. Das wird ein Spaß :)

    Gruß

    Thomas

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

  • Hallo Thomas,

    im Prinzip muss man nichts mehr fixieren. Durch das Abreiben mit der Zahnbürste werden die lockeren Pigmente abgelöst, der Rest bleibt dann fest haften. Ich wähle meist einen gelb/ocker Farbton, zeigt er doch einen stark befahrenen Gleisabschnitt. Probiere es gern mal aus. :ok:


    Gruß Daniel

    37235344pa.jpg

  • Ich wusste gar nicht, dass ich Fans habe :thumbsup:

    Ja, die Zeichnungen haben lange gebraucht, die Architektur von dem Ding ist echt nicht ohne...

    Aber nu läuft's :)

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

  • Ist zwar noch lange nicht fertig, aber es geht voran. Diese Stirnseite ist ja ein Prototyp, mit entsprechend vielen Änderungen und Fehlern, vor allem in den Zeichnungen, Deshalb dauert das so lange. Aber ich bin zufrieden :ok:


    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!