7 Rekowagen bei der Preßnitztalbahn in Zeiten des Planbetriebes - welche?

  • Guten Morgen Frieder,


    vielen, vielen Dank für diese höchst interessanten Aufnahmen. Die obere Aufnahme ist bekanntlich aus Wolkenstein, aber wo wurde das zweite Bild aufgenommen?


    Danke!

  • Hallo Thomas,


    dabei dürfte es sich um eine Stelle unterhalb von Niederschmiedeberg handeln, konkret kurz vor Beginn der Werksanlagen des Kühlgerätewerkes.

    Gruuß

    217 055

  • Guten Morgen zusammen ,

    ja das 2. Bild entstand unmittelbar vor Niederschmiedeberg am Bü Arnsfeld , wenn man genau hinschaut , erkennt man im Hintergrund noch die helle Stützmauer , von dieser her gesehen lag das Gleis der Preßnitztalbahn erst leicht unterhalb der Straße und verlief dann ein Stück parallel zur Straße bis zu dieser Stelle am Bü ! :zwink: Schöne Aufnahmen , vielen Dank und Frohe Ostern wünscht Knut !

  • Hallo Thomas,


    es ist definitiv der BÜ am nördlichen Ortseingang von Niederschmiedeberg. Die Straße nach links führt nach Arnsfeld. Ich hatte das Glück, oder wie man es sagen will, am besagten Tag ebenfalls mitzufahren. Ich saß beim 14293 am 2. Fenster im "siebenfenstrigen" auf der rechten Seite mit der ganzen Familie.


    p14293-842755k7t.jpg


    Mit einem Kasettenradio habe ich Tonaufnahmen während der Fahrt gemacht, die gibt es heute noch.


    bscan2582jbb.jpg


    Die Fahrkarten von damals habe ich natürlich auch noch.


    MfG


    Helmut

  • Hallo in die Runde,


    laut meinen Aufzeichnungen bestand der Personenzug am 30.09.1984 aus folgenden Wagen:


    970-395 (Rekowagen, aus Cranzahl ausgeliehen, 7 Fenster)

    970-570 (Rekowagen, aus Cranzahl ausgeliehen, 6 Fenster)

    970-559 (KB4trp, Altbau)

    970-472 (Reko)

    970-544 (KB4trp, Altbau)

    970-628 (KB4trp, Altbau)

    970-598 (Reko, 6 Fenster)

    974-374 (KD4, Altbau)


    KB4trp, Altbau = laufende Nr. 729 aus dem bildlichen Verzeichnis

    KD4, Altbau = laufende Nr. 751 aus dem bildlichen Verzeichnis


    Ich hoffe, ich habe damals richtig abgeschrieben. Es müsste auch die richtige Reihenfolge sein. Der Gepäckwagen war an der talwärtigen Seite.


    Schöne Ostern

    Wolfram