7 Rekowagen bei der Preßnitztalbahn in Zeiten des Planbetriebes - welche?

  • Einen markanten Rekowagen auf der alten Preßnitztalbahn habe ich da noch. Leider habe ich mir damals die Nummer nicht gemerkt. Die Zweifarbigkeit fiel mir aber damals schon auf , da er so immer wieder erkannt wurde. (NIederschmiedeberg 18.08.1984)

    Grüße aus dem Bremer Exil

    Jan

  • Hallo Jan ,

    top interessante Aufnahme !!!! :zwink:

    Dieser "zweifarbige" Wagen ist mir noch nie im Zusammenhang mit der (alten) Preßnitztalbahn aufgefallen . Am 30.09.1984 war ich damals zu den letzten Personenzügen zwischen Wolkenstein und Niederschmiedeberg auch dabei , weißt Du denn zufällig , ob dieser Wagen im Abschiedszug auch eingereiht war ?? Könnte mich heute wie gesagt nicht mehr daran erinnern , auch wenn ich zum damaligen Zeitpunkt gerade 12 Jahre alt war .

    Liebe Grüße von Knut !

  • Hallo Knut,


    leider habe ich von der Abschiedsfahrt 30.09.84 nur s/w Bilder und auch nicht den gesamten Zug. Wagen mit unterschiedlichen Grüntönen

    sind aber zu erkennen. Ich vermute bei dem Foto hat man die untere Hälfte mit Öl aufgehübscht.


    p14293-8420t0kfr.jpg

    MfG

    Helmut

  • Hallo Helmut ,

    vielen Dank für die Aufnahme ! :-))

    Ja es könnte durchaus sein , daß mit etwas Öl ein teils sauberer und glänzender Effekt erzielt worden ist , daran habe ich bis jetzt noch gar nicht gedacht . Ich empfinde jede Aufnahme der Preßnitztalbahn aus der Zeit bis 1986 einfach fantastisch , irgendwie berührend und idyllisch - eine solche Schmalspur-Zeit wird es wohl nie mehr geben ! Viele Grüße von Knut ! :zwink:

  • Achso , Helmut , weißt Du zufällig , wo diese Aufnahme entstand ?? Vermute auf die Einfahrt Streckewalde aus Richtung Wolkenstein , Gruß Knut !

  • So ... Feierabend ... und mal das Foto vom "bunten" Wagen gesucht ... und gefunden:



    970-472 in Niederschmiedeberg

    Foto: Günter Schmiedel, Sammlung: Toralf Schöniger


    Viele Grüße

    Toralf


    Gibts eigentlich Andre Marks noch hier? Der wollte solche Fotos von mir. Kann ihn aber nicht finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 ()