7 Rekowagen bei der Preßnitztalbahn in Zeiten des Planbetriebes - welche?

• Einen markanten Rekowagen auf der alten Preßnitztalbahn habe ich da noch. Leider habe ich mir damals die Nummer nicht gemerkt. Die Zweifarbigkeit fiel mir aber damals schon auf , da er so immer wieder erkannt wurde. (NIederschmiedeberg 18.08.1984)

Grüße aus dem Bremer Exil

Jan

• Hallo Jan ,

top interessante Aufnahme !!!! :zwink:

Dieser "zweifarbige" Wagen ist mir noch nie im Zusammenhang mit der (alten) Preßnitztalbahn aufgefallen . Am 30.09.1984 war ich damals zu den letzten Personenzügen zwischen Wolkenstein und Niederschmiedeberg auch dabei , weißt Du denn zufällig , ob dieser Wagen im Abschiedszug auch eingereiht war ?? Könnte mich heute wie gesagt nicht mehr daran erinnern , auch wenn ich zum damaligen Zeitpunkt gerade 12 Jahre alt war .

Liebe Grüße von Knut !

• Hallo Knut,

leider habe ich von der Abschiedsfahrt 30.09.84 nur s/w Bilder und auch nicht den gesamten Zug. Wagen mit unterschiedlichen Grüntönen

sind aber zu erkennen. Ich vermute bei dem Foto hat man die untere Hälfte mit Öl aufgehübscht.

p14293-8420t0kfr.jpg

MfG

Helmut

• Hallo Helmut ,

vielen Dank für die Aufnahme ! :-))

Ja es könnte durchaus sein , daß mit etwas Öl ein teils sauberer und glänzender Effekt erzielt worden ist , daran habe ich bis jetzt noch gar nicht gedacht . Ich empfinde jede Aufnahme der Preßnitztalbahn aus der Zeit bis 1986 einfach fantastisch , irgendwie berührend und idyllisch - eine solche Schmalspur-Zeit wird es wohl nie mehr geben ! Viele Grüße von Knut ! :zwink:

• Achso , Helmut , weißt Du zufällig , wo diese Aufnahme entstand ?? Vermute auf die Einfahrt Streckewalde aus Richtung Wolkenstein , Gruß Knut !

• So ... Feierabend ... und mal das Foto vom "bunten" Wagen gesucht ... und gefunden:

970-472 in Niederschmiedeberg

Foto: Günter Schmiedel, Sammlung: Toralf Schöniger

Viele Grüße

Toralf

Gibts eigentlich Andre Marks noch hier? Der wollte solche Fotos von mir. Kann ihn aber nicht finden.

Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 ()