7 Rekowagen bei der Preßnitztalbahn in Zeiten des Planbetriebes - welche?

  • Einen markanten Rekowagen auf der alten Preßnitztalbahn habe ich da noch. Leider habe ich mir damals die Nummer nicht gemerkt. Die Zweifarbigkeit fiel mir aber damals schon auf , da er so immer wieder erkannt wurde. (NIederschmiedeberg 18.08.1984)

    Grüße aus dem Bremer Exil

    Jan

  • Hallo Jan ,

    top interessante Aufnahme !!!! :zwink:

    Dieser "zweifarbige" Wagen ist mir noch nie im Zusammenhang mit der (alten) Preßnitztalbahn aufgefallen . Am 30.09.1984 war ich damals zu den letzten Personenzügen zwischen Wolkenstein und Niederschmiedeberg auch dabei , weißt Du denn zufällig , ob dieser Wagen im Abschiedszug auch eingereiht war ?? Könnte mich heute wie gesagt nicht mehr daran erinnern , auch wenn ich zum damaligen Zeitpunkt gerade 12 Jahre alt war .

    Liebe Grüße von Knut !

  • Hallo Knut,

    leider habe ich von der Abschiedsfahrt 30.09.84 nur s/w Bilder und auch nicht den gesamten Zug. Wagen mit unterschiedlichen Grüntönen

    sind aber zu erkennen. Ich vermute bei dem Foto hat man die untere Hälfte mit Öl aufgehübscht.

    p14293-8420t0kfr.jpg

    MfG

    Helmut

  • Hallo Helmut ,

    vielen Dank für die Aufnahme ! :-))

    Ja es könnte durchaus sein , daß mit etwas Öl ein teils sauberer und glänzender Effekt erzielt worden ist , daran habe ich bis jetzt noch gar nicht gedacht . Ich empfinde jede Aufnahme der Preßnitztalbahn aus der Zeit bis 1986 einfach fantastisch , irgendwie berührend und idyllisch - eine solche Schmalspur-Zeit wird es wohl nie mehr geben ! Viele Grüße von Knut ! :zwink:

  • Achso , Helmut , weißt Du zufällig , wo diese Aufnahme entstand ?? Vermute auf die Einfahrt Streckewalde aus Richtung Wolkenstein , Gruß Knut !

  • So ... Feierabend ... und mal das Foto vom "bunten" Wagen gesucht ... und gefunden:


    970-472 in Niederschmiedeberg

    Foto: Günter Schmiedel, Sammlung: Toralf Schöniger

    Viele Grüße

    Toralf

    Gibts eigentlich Andre Marks noch hier? Der wollte solche Fotos von mir. Kann ihn aber nicht finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (19. August 2019 um 20:56)