Betrieb der Weißeritztalbahn 2019

  • Hallo Erik,

    mit Sicherheit wird das die SDG bekannt geben. Was nützt es der SDG, wenn 99 608 fährt, aber keiner davon weiß?

    Die Fahrten am Fichtelberg sind nur nicht öffentlich bekannt gegeben wurden, weil diese privat bestellt wurden.

    Grüße

  • Abend,

    Der SDG Mitarbeiter meinte das die 608 fahren MUSS, da sie viel Geld gekostet hat. Mit 713 ist es ja das gleiche.

    Das Problem sind die Vorräte. Die VIK zieht schon, aber mit ihr müssen sie viel öfter nachfüllen als der denn VIIK.

    Zur Lößnitzgrundbahn sagen sie wohl auch gerne ICE Kleinbahn, da der Fahrplan wohl so eng getaktet ist...

    LG

  • Hallo Erik,

    mit Sicherheit wird das die SDG bekannt geben. Was nützt es der SDG, wenn 99 608 fährt, aber keiner davon weiß?

    Die Fahrten am Fichtelberg sind nur nicht öffentlich bekannt gegeben wurden, weil diese privat bestellt wurden.

    Grüße

    Na, das wäre ja eine weitere positive Entwicklung - in der Vergangenheit war dies weiß Gott nicht immer der Fall (bspw. Einsatz der 713).

    Viele Grüße, echtdampf

  • Hallo echtdampf,

    bezüglich der Informationspolitik zu Lokeinsätzen kann ich jetzt nicht klagen. Auch wurden Fahrten vielfach im Gesichtsbuch angekündigt.

    Vielleicht darf man sich den modernen Medien nicht gänzlich verschließen. ;)

    Grüße

  • Da muss ich gegenhalten Kay, wozu hat die SDG eine eigene Website? Die sollte als erstes aktuell gehalten werden. Denn da schaue nicht nur ich zuerst rein wenn ich was zur SDG wissen will.

    Und ja, die SDG ist in der Vergangenheit nicht besonders informativ gewesen was Lokeinsätze angeht. Vielleicht sollte man mal über einen einfach zu aktualisierenden Blog auf der Website nachdenken.

    Viele Grüße,

    Pierre

  • Da muss ich gegenhalten Kay, wozu hat die SDG eine eigene Website? Die sollte als erstes aktuell gehalten werden. Denn da schaue nicht nur ich zuerst rein wenn ich was zur SDG wissen will.

    Und ja, die SDG ist in der Vergangenheit nicht besonders informativ gewesen was Lokeinsätze angeht. Vielleicht sollte man mal über einen einfach zu aktualisierenden Blog auf der Website nachdenken.

    Viele Grüße,

    Pierre

    Hallo Pierre,

    eine Webseite kann nur jemand aktuell halten, der diese Programmieren kann. Facebook hingegen ist einfacher aktuell zu halten. Das ist leider der Lauf der Zeit, auch wenn sich viele damit nicht anfreunden möchten, was ich verstehen kann.

    Grüße Kay

  • Hallo,

    eine Webseite kann nur jemand aktuell halten, der diese Programmieren kann.

    mit einem modernen CMS-System relativiert sich das denke ich deutlich, dennoch mag man denke ich bei Facebook einen Bedienungsvorteil sehen. Nichts desto trotz kann man denke ich mit wenig Aufwand mit solchen betrieblichen Infos für gute Stimmung sorgen und (wenn auch in kleinem Umfang) Mehrerlöse mitnehmen. Die HSB ist hier aus meiner Sicht leider das Negativbeispiel, da gibts von offizieller Seite so gut wie keine Infos, wenn die SDG wenigstens über Facebook kommuniziert spricht sich das im Zweifel auch rum.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo Pierre,

    eine Webseite kann nur jemand aktuell halten, der diese Programmieren kann. Facebook hingegen ist einfacher aktuell zu halten. Das ist leider der Lauf der Zeit, auch wenn sich viele damit nicht anfreunden möchten, was ich verstehen kann.

    Grüße Kay

    Hallo Kay,

    das ist so nicht (mehr) richtig. Heutzutage verwendet man Content Management-Systeme (CMS) für den Bau von Webseiten. Sind die einmal aufgesetzt und konfiguriert, lassen sich dort Beiträge und Aktualisierungen von jedem innerhalb von Minuten verfassen, der fähig ist einen Texteditor zu bedienen. Mehr technischen Skill als für die Bedienung dieses Forums ist nicht von Nöten.

    Statische HTML-Konstrukte baut heute eigentlich keiner mehr. Ist also eher der Frage des Wollens und er Organisation in welcher Frequenz man welche Inhalte bereitstellt.

    Hilfreich ist dafür ein schlüssiges Multimediakonzept mit klaren Richtlinien und Absprachen. Ist gerade auch bei uns im Verein ein Arbeitspaket.

    Nach diesem Exkurs aber wieder zurück zur WTB!

    Gruß,

    Rafael

  • Hallöchen ,

    von der technischen Seite der Aktualisierungen bzw. Textinhalte u.s.w. abgesehen bin ich auch der Meinung , daß die Bekanntgabe vorrangig auf der SDG Seite ( Weißeritztalbahn ) erfolgen sollte , ich verstehe sowieso nicht , wie leichtsinnig manche Menschen private Dinge bzw. Dinge im Facebook veröffentlichen , die niemanden etwas angehen , und daß solche Daten niemals sicher sind , Hintergrundprogramme laufen etc. sollte wohl jedem bekannt sein - ich meide konsequent Facebook und bleibe auf den entsprechenden Web Seiten der Betreiber , man möge mich als Steinzeitmensch oder ähnliches bezeichnen - aber ich lebe damit bestens ! :hurra:

    Unabhängig davon nun aber allen Maschinen , egal ob 99 1608 oder 99 1713 , gute Fahrt mit vielen Fans und begeisternden Fahrgästen bei voraussichtlich schönstem Osterwetter auf den Strecken der SDG , Grüße von Knut !