Betrieb der Weißeritztalbahn 2019

  • Guten Abend,

    ich lockere das Thema Weißeritztalbahn zwischen den Diskussionen zum Lokeinsatz und der bevorstehenden Streckenunterbrechung mal kurz mit einem Schnappschuss von heute auf:

    Während ich mir die Füße in der Wilden Weißeritz kühle, leisten Lokführer und Heizer bei diesen Temperaturen Schwerstarbeit. Die wenig später einsetzenden Gewitter dürften das Klima allerdings etwas verbessert haben...

    MfG RK

    Admin: Foto auf 900 px Höhe verkleinert

  • … für einen Schnappschuss mit Füße kühlen sehr gut getroffen.... :klatsch: Das Bild gefällt mir wirklich gut , Danke für das Einstellen Zeigen .

    Aber ich verstehe manchmal nicht so recht , wie Fotos in diesem Größenformat hier hochgeladen werden können , ich habe nun auch mal ein bissel hin- und herprobiert , die KB Größen verändert , angepasst und ähnliches mehr . Immer wieder erscheint dann eine noch zu große Auflösung oder das akzeptierte Bild wird nur im "Kleinformat" hochgeladen und dann sichtbar gemacht . Seitdem ich mit der Fuji XF 1 arbeite gelingt es mir nicht , hier Fotos problemlos einzustellen . Naja , dann erfreue ich mich eben an den hier gezeigten Aufnahmen...:crazy: Gruß Knut !

  • Hallo Knut,

    ich skaliere die Auflösung (bei gleichbleibendem Setienverhältnis) der Bilder solange bis die Dateigröße hinhaut. Das ist von Bild zu Bild unterschiedlich, da die Farbinformationen auch eine Rolle spielen. :wall1:

    Mit der Zeit geht das recht flott, am Anfang musste ich auch öfters probieren.

    Ich hoffe geholfen zu haben.

    MfG RK

  • Guten Morgen Knut,

    ich verwende Gimp zur Bildbearbeitung. Bei Skalierung werden bei mir die Bilder immer sehr krümelig. Ich mache es so, dass ich das Bild öffne und dann direkt, ohne etwas getan zu haben auf "überschreiben" gehe. Dann geht ein Fenster auf, wo ich die Kompression wählen kann und es wird dann auch direkt die Dateigröße mit angezeigt. Dann komprimiert man bis 450kb, da sie am Ende immer etwas größer werden (keine Ahnung warum) und dann ist am Ende auf einem normal guten Bildschirm kein Unterschied zu vorher erkennbar.

    Wie gesagt: Skalieren sieht man bei mir sofort......

    Viele Grüße,

    Lenni

  • Hallo zusammen,

    nach dem Skalieren auf die gewünschte Kantenlänge ist ein unscharf Maskieren, also Nachschärfen ratsam. Dann beim Speichern die gewünschte Dateigröße bzw. Kompressionsstärke auswählen. Bei den gängigen Bearbeitungsprogrammen sind diese Möglichkeiten meist gleich mit angeboten.

    Viele Grüße,

    Pierre

  • ...welche dafür passenden Dieselloks wären denn wirklich verfügbar? ...L45H abgestellt, bzw. wird die in Zittau selbst benötigt und die ex 2091 sind wohl zu schwach, oder!?

    ...weitere Alternativen fallen auch mir ad hoc nicht ein, oder gäbe es da noch was passendes?

  • ...welche dafür passenden Dieselloks wären denn wirklich verfügbar? ...L45H abgestellt, bzw. wird die in Zittau selbst benötigt und die ex 2091 sind wohl zu schwach, oder!?

    ...weitere Alternativen fallen auch mir ad hoc nicht ein, oder gäbe es da noch was passendes?

    Die 2 Mügler? 199 030 und 199 031?