Betrieb der Weißeritztalbahn 2019

  • ...hoffentlich als ZAHLENDER Fahrgast mitfahren und sich überzeugen, dass die 1608 nach Dippoldiswalde hoch kommt :-P :D

    Viele Grüße
    Thomas

  • War das alte Oberbaumaterial schon so schlecht, dass es nagelneue Schwellen sein müssen? Naklar, dank Fördermittel darf ruhig verschwendet werden.


    Ich sage nichts weiter dazu.


    HHw

    Wenn man eh schon dabei ist, baut man gleich neues Material ein. Sonst hätten sich sicher in 5 Jahren ganz Schlaue beschwert, warum man das bei der Sperrung nicht so gemacht hätte. Als SDG kann man hier aber auch kaum was richtig machen.


    Grüße

  • Hallo,

    na das ging aber fix. Da wo jetzt die 4 Bohrpfähle aus dem Wasser schauen wurde gestern noch mit einem Minibagger rumgekrebst...

    Ich vermute mal ab jetzt wird dort richtig losgelegt. Bei 2 Widerlagern kann man ja die Gewerke schön bei Laune halten :zwink:

    MfG RK3

  • Moin,


    man kann sich ja gar nicht ganz vorstellen, dass die Weißeritz bei Hochwasser durch das die Rohre möchte, oder kommen noch 2 oben drauf? Danke für die Bilder!


    Viele Grüße,

    Lenni

  • Die Rohre sind sicher für ein Hochwasser ausgelegt, nur nicht für ein 100-jähriges Hochwasser. Gegen alles kann man sich nicht schützen...

    Bevor so ein Bau genehmigt wird, schaut die Landestalsperrenverwaltung über die Planung, auch die Rohre müssen da schon geplant sein.

    Letzten Endes liegen die Rohre auch nur ein paar Wochen dort. Sobald die Widerlager fertig sind wird die Flusssohle wieder hergestellt.

    MfG RK3

  • ...RK3: Die Leute sind dort jeden Tag fleißig! ;-)...ich hatte auch nicht vermutet, dass es so umfangreich wird...

    Bei Hochwasser macht das Wasser einfach oben drüber ;-)


    Gruß Micha

  • ...RK3: Die Leute sind dort jeden Tag fleißig! ;-)...

    Das wollte ich nicht in Abrede stellen. Nur innerhalb eines Tages ca. 2m3 Felszersatz ausbaggern & 4 Bohrpfähle einbringen ist eine außergewöhnlich schnelle Leistung! Ich kenne Baustellen, da dauert so etwas eine Woche!