Betrieb der Weißeritztalbahn 2019

  • Hallo

    ...Theater, Schulen, Museen ect. sind Teil unserer Gesellschaft und dort sollte auch unsere Eisenbahngeschichte verortet werden. Da geht es darum, Betrieb sicher durchzuführen und einen Mehrwert für die Tourismuswirtschaft zu erzielen, aber auch Technikgeschichte aktiv zu bewahren. Und zwar durch die Erhaltung von Technologie und Berufswissen.

    Die ganze Preisdiskussion scheint mir eine gewisse "Geiz ist Geil Mentalität" von Grünenverstehern zu sein.

    Gruß Micha

  • Lieber Micha, Geiz ist geil ist nun garnicht grüne Denke. Tut mir leid, Dir zu widersprechen.

    Ich will als Fahrgast ein vernünftiges Angebot in Fahrplänen, Anschlüssen und Tarifen haben. Mir ist Wurscht, ob da eine IV K mit Altbauzug fährt, oder ein moderner Triebwagen. Ich will zu vernünftigen Zeiten und Preisen reisen. Ansonsten lasse ich es. Nach wie vor regiert König Auto in Deutschland. Und solange ÖPNV nur als nerviger Kostenfaktor gesehen wird, wird sich nichts ändern und ich darf dann auch hässliche Fragen stellen, wozu man z. B. Millionen in 12 km Bimmelbahn investiert, die nach Nirgends verkehrt und nur einmal am Tag dazu, völlig sinnfrei. Es müssen Verkehrsbedürnisse geweckt werden.

    Die Altvorderen, die mit Petitionen erreicht haben, dass 1882 die Bahn von Hainsberg nach Schmiedeberg gebaut wurde, hatten vordergründig im Sinn, ein modernes, preiswertes Transportmittel für Güter, Rohstoffe und zuletzt im Personenverkehr zu bekommen.

    Der Personenverkehr entwickelte sich erst wesentlich später zu einer lukrativen Nebeneinnahme (sic!).

    Wenn es nicht gelingt, das obere Streckenstück vernünftig in den ÖPNV zu integrieren, dann sollten unangenehme Fragen doch im Interesse der Öffentlichkeit sein?

    Und hoffen, dass sich in Kipsdorf irgendwann, irgendwie, irgendwas in Sachen Tourismus entwickelt, darf man haben, aber kritisch und skeptisch das Ganze sehen.

    HHw

  • Meine Güte geht es hier ab. Eines ist klar. Jeder Cent ist gut investiert. Es ist und bleibt ein Kulturdenkmal und Arbeitgeber. Wenn man so denkt wie HHw, dann müsste man die Frauenkirche in Dresden oder den Kölner Dom auch noch abreißen. Auch viele Buslinien muss man einstellen. Fährt auch keiner mit oder fahren zu zeiten, wo ich keinen Bus brauche. Wie ich schon geschrieben habe, das mann sich nun was einfallen lassen muss, die Umgebung attraktiver zu machen. Wir haben leider keinen Brocken, keinen Fichtelberg oder eine Moritzburg.

  • Stainz, begründe Deine Ansicht, warum "jeder Cent" gut investiert ist?!

    Danke

    HHw


    Es geht mir um ein Betriebskonzept, welches alle Faktoren einschließt. Die beiden SDG-Strecken befinden sich nun unter Hoheit eines Verkehrsverbundes. Damit erwarte ich als Nutzer ein schlüssiges Angebot. Welches ich aber nicht erkenne.

    Nahverkehr muss keine Kosten decken, er muss funktionieren. Dorfstraße für MIV deckt auch keine Kosten. Mir geht es nicht um wieder Abreißen der Strecke, sondern um eine sinnvolle Nutzung. Und die ist momentan nicht erkennbar. Auf der Radebeuler Strecke dagegen schon.

    HHw

  • N'abend HHw,

    auch wenn ich nicht komplett Deiner Meinung bin - für mich macht der Wiederaufbau nach Kipsdorf schon Sinn - so kann ich Dich auch verstehen.

    Ich will als Fahrgast ein vernünftiges Angebot in Fahrplänen, Anschlüssen und Tarifen haben.

    Also das ist nun schon mal nicht das Ziel der Bahn - da sehe ich auch so. Dafür gibts den Bus.

    Mir geht es nicht um wieder Abreißen der Strecke, sondern um eine sinnvolle Nutzung. Und die ist momentan nicht erkennbar.

    Das verstehe ich, bzw. sehe es auch so. Das, was da jetzt abläuft ist nüscht richtiges und nüscht ganzes... der Fahrplan ist irgendwie lieblos, so nach dem Motto - jetzt isses wieder aufgebaut, jetzt müssmer irgendwie fahren.

    Seit dem Wiederaufbau bin ich erst einmal mitgefahren - Potential für mehr wäre gewesen.

    Aber, ich unterwegs mit Familie: Einmal nach Kipsdorf fahren, und dann? Dort angekommen, ist nüscht.

    Gleich wieder zurückfahren, paßt nicht, weil das einfach zu viel Bahnfahren am Stück für die Kinder ist.

    Einen Zug aussetzen und mit dem nächsten zurückfahren - auch blöd. In Kipsdorf ist nüsch, und die Zeit ist dann wieder zu lang, für die Familie, aber auch für mich.

    Das das untere Weißeritztal hat auch irgendwie gelitten, da jetzt weniger Züge fahren. Die Flexibilität ist verloren gegangen. Früher ist man einfach losgelaufen, irgendwie paßte es immer, dass man nicht zu lange auf die Rückfahrt warten mußte. Aber heute?

    Und dann der Fahrpreis - familienfreundlich ist was anderes.

    Ich war neulich in Österreich (Bericht kommr noch), da war es auch teuer, keine Frage. Aber irgendwie hatte da alles mehr Sinn. Auch die Seilbahnen beispielsweise waren teuer - aber oben gabs einen schönen Abenteuerspielplatz (kostelos). Das hat Familien auch angezogen, die sonst nicht hoch gefahren wären. 2h Aufenthalt reichten auch. Letztendlich wars ein schöner Familienausflug.

    Wie gesagt, ich freue mich auch, dass die Bahn wieder bis Kipsdorf fährt. Ich vermisse aber ein sinnvolles Konzept.

    VG, Tilo

  • tobtilo, doch, es ist wirklich wichtig, dass Bus und Eisenbahn/Straßenbahn miteinander tariflich und zeitlich vernetzt sind. Die Schmalspurbahnen sind ÖPNV UND touristisches Angebot gleichermaßen. Deshalb wäre es nur allzu vernünftig, in Dipps, in Schmiedeberg, in Kipsdorf die Verkehrsmittel zu verknüpfen. Um die obere Strecke sinnvoll zu nutzen, sollten mindestens zwei Zugpaare täglich bis Kipsdorf fahren. So wäre es möglich, auch von Kipsdorf aus Ausflüge zu machen, wandern zu gehen. Was an touristischen Angeboten möglich wäre, das können nur die Einheimischen im Gebirge selbst abschätzen. Das Erbe an Geschichte, Tradition und bergmännischen Denkmalen ist auf jeden Fall vorhanden. Das Erzgebirge ist offiziell UNESCO-Welterbe geworden.

    Die Herausforderungen sind nicht klein. Doch, es muss mit einfachen Mitteln, sprich dem Ausbau des ÖPNV, gerade am Wochenende, da oben, was getan werden. Einfach, damit ich auch einmal wieder unbeschwert die HK nutzen kann, um nach Hennersdorf ab Schmiedeberg den Berg hochzulaufen. So wie früher. Das vermisse ich. Und deshalb darf ich kritisch meine Meinung vertreten und äußern.

    HHw