Betrieb der Weißeritztalbahn 2019

  • Hallo Cevin

    Ich freue mich immer wieder, die tollen Fotos von Dir zu sehen und die Szenen zeigen mit Fahrzeugen und Menschen auf den Bildern doch erst das Leben. Aufnahmen von Zügen an Bahnsteigen ohne Fahrgäste wirken für mich einfach zu steril und gestellt. Mache weiter so und erst bevölkerte Bilder entfalten ihre Wirkung.

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • Wirklich beachtlich, was man jetzt für ein Tempo vorlegt.


    Cevin, danke für die Fotos! Nur das nächste mal vielleicht in der richtigen Reihenfolge :zwink:

    Und das Auto auf dem 2. Bild hätte ich rausretuschiert mithilfe des 7. Bilds.

    Naja wir sind ja nicht auf der Modellbahn.

    Ich finde es übertrieben zu retuschieren, da hab ich lieber authentische Fotos. Menschen, Fahrzeuge etc. gehören dazu.

    Grüße Chris

  • Hallo Chris,

    da bin ich bekannterweise der gleichen Meinung. Fotos sollten immer ihre Zeit widerspiegeln! Was uns heute als moderner Kram stört, wird in 30 Jahren sicher gern gesehen.

    Man sollte heute durchaus die Realität in Jahr 2019 zeigen.

    Viele Grüße

    Holger

  • Es hat eben jeder andere Ansichten. Aber ein mitten durchs Bild fahrendes modernes Auto gehört für mich nicht dazu. Deswegen würde ich, wenn ich mich schon so hinstelle und das Risiko eingehe, dass Autos durchs Bild fahren, auf jeden Fall retuschieren.


    Um menschenleere Bahnsteige o.ä. ging es hier ja jetzt gar nicht sondern allein um das Auto. Und das ist mir einfach zu präsent im Bild.

  • Hallo Holger,


    ich werde immer wieder retuschieren. Warum? Weil ich ein persönliches Empfinden habe, was noch i.O. ist und ab wann es zu aufdringlich wird. Und ich mache ja nicht alltäglich Fotos, sodass ich mir sagen kann „Ok, fliegt es eben in den Papierkorb und ich mache es ein andermal neu.“

    Zum Beispiel hier hatte ich beim 1. Bild auch retuschiert, weil in dem Moment, als der Zug kam, sich eine lange Autoschlange links bildete. Und das war mir zu aufdringlich.

  • Hallo Johannes,

    vielleicht kann man zu den retuschierten (ich würde sagen verfälschten) Bildern einen eigenen Thread aufmachen. Das betrifft ja nicht nur die Weißeritztalbahn.

    Beste Grüße

    Holger

  • Hallo Holger,


    ich habe die Diskussion dazu nicht angefangen. Ich habe lediglich etwas zu Cevins Fotos gesagt und was ich gemacht hätte. Wenn sich dann mehrere User aufs Thema Retuschieren stürzen, muss es auch mir erlaubt sein, nochmals Stellung dazu zu beziehen.