Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2019

  • Hallo zusammen,

    in Cranzahl ist "glücklicherweise" keine Zufahrt für den LKW zum Kohlebansen vorhanden. Wenn man eine gute Informationsquelle hat kann man den Kohlezug auf der Schiene erleben. Das war ja auch schon Thema im Forum.

    MfG

    Helmut

  • Guten Abend,

    bei einem kleinen Familienausflug begegnete uns heute in Moritzburg ein Sonderzug (Karl-May-Fahrt) der Traditionsbahn Radebeul:

    Dabei hatte ich die Gelegenheit mit meinem Großen die Kreuzung mit P3005 auf dem Weg nach Radebeul zu beobachten:

    Nachdem dieser dann weitergefahren war konnte ich gleich noch erklären wie ein Stellwerk funktioniert. Für alle nicht ortskundigen: die Stellhebel befinden sich in einem vom Bahnsteig aus zugänglichen Raum, der ganze Vorgang war glücklicherweise von unserer Position aus gut einsehbar.

    Danach ging es für die 132 weiter:

    Mit dabei war auch wieder der 235 K der IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff:

    Ich glaube damit war der gesamte Epoche I - Fuhrpark im Einsatz. Ganz am Schluss hing noch der offene Aussichtswagen 970-312. Diese bunte Fuhre begeisterte Sohnemann nachhaltig, er möchte jetzt auch mal wieder mit dem „Wagen ohne Dach“ fahren...

    Schönen Abend

    RK3

  • Guten Abend,

    inzwischen ist es eine Gewohnheit geworden, auf meinem Arbeitsweg (im Vorbeifahren) in Radebeul Ost nach dem Rechten zu sehen. Heute beobachtete ich vor der Werkstatt 99 713 im selbstgemachten Morgennebel:

    Nanu, wer wie was? Mal kurz in der Werkstatt nachgesehen: sowohl 99 1761 als auch 99 1789 waren defekt!

    Spontan fiel die Entscheidung, meinen Arbeitsweg etwas zu verlängern.

    Nach kurzem Sprint am Feld entlang, im Geruchsschatten eines Misthaufens, erwischte ich P3002 kurz vor Moritzburg:

    Am Nachmittag trieb mich die Neugier nach Radeburg. Was macht wohl der Lokmangel? An der Umgehungsstraße erwartete ich P3008:

    Auf die 713 hatte ich gehofft, bekommen habe ich L45H 358. Ich gebe zu, die moderne Traktion hat auch etwas :zwink:

    Zum Zeitvertreib ging es kurz an den Bahnhof Radeburg:

    Die Rückleistung erwartete ich wieder an der Umgehungsstraße:

    Landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen sei dank dank konnte P3009 erst im Lößnitzgrund eingeholt werden:

    Ein letztes mal begegnete er mir dann nach verlassen des Lößnitzgrundes:

    Wenn man mal wieder Zeuge dieser Brummer geworden ist beginnt man automatisch mit dem Bemo - Modell zu liebäugeln. Ich hoffe meine morgigen Arbeitswege werde entspannter...

    MfG RK3

  • Hallo RK

    Ich kann deine Begeisterung für die

    L45H nur teilen , denn inzwischen habe ich 3 verschiedene Modelle von BEMO und bereue den Kauf absolut nicht . Deshalb kann ich einen Kauf nur empfehlen und habe mir auch die Tauschradsätze auf H0m von BEMO besorgt .

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • Also wenn die Kohle für die Bahn jetzt schon per LKW kommt, dann ist unser Land wirklich am/im Arsch.

    Gruß

    Toralf

    Und niemand hinterfragt, wo die Kohle herkommt. Aus Ibbenbüren nicht, und aus dem Ruhrgebiet gleich garnicht...

    Hoffentlich stimmt die Qualität.

    HHw

  • Guten Morgen,

    auch heute scheint wieder die L45H die Planzüge zu befördern.

    Außerdem stand 99 713 an der Verladerampe bereit, heute geht es wohl nach Mügeln.

    MfG RK3

  • Und niemand hinterfragt, wo die Kohle herkommt. Aus Ibbenbüren nicht, und aus dem Ruhrgebiet gleich garnicht...

    Hoffentlich stimmt die Qualität.

    HHw

    Ohne es zu wissen, würde ich vermuten, daß die Kohle aus Oberschlesien kommt. Wenn dem so sein sollte, dann stimmt die Qualität auch.

    Gruß

    Toralf

  • Oh - was ist denn im Lößnitzgrund los?

    713 und L45H im Plandienst ... das ist ja was. Muss ich direkt mal gucken fahren.

    Die 713 ja inzwischen nicht mehr. Aber es sieht wohl so aus als ob zzt. nur noch die L45 einsatzbereit ist...