Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2019

  • Hallo carino,

    im Plan von 1900 ist das Heizhaus mit 3 Ständen dargestellt. Ältere Unterlagen habe ich nicht.

    Da aber über die Jahre eher mehr Unterstellungsmöglichkeiten für Loks benötigt wurden als weniger erscheint mir ein Rückbau von 4 auf 3 Stände in den ersten 15 Betriebsjahren eher unwahrscheinlich!

    MfG RK3

  • Hallo carino,

    im Plan von 1900 ist das Heizhaus mit 3 Ständen dargestellt. Ältere Unterlagen habe ich nicht.

    Da aber über die Jahre eher mehr Unterstellungsmöglichkeiten für Loks benötigt wurden als weniger erscheint mir ein Rückbau von 4 auf 3 Stände in den ersten 15 Betriebsjahren eher unwahrscheinlich!

    MfG RK3

    Hallo ... gebe dir Recht. Mir war nur die Asymmetrie der Einfahrten aufgefallen. Wenn es nur drei waren, dann ist wohl eine auf dem Bild neben der L45H rückgebaut worden ... das würde auch den gewöhnungsbedürftigen Verlauf des Gleises im Vorfeld erklären.

    MfG

    mit Gruß aus Chemnitz (Sachs.)

    Jens :wink:

  • Ach deine Frage bezog sich auf das Bild! Darauf ist die Lokwerkstatt zu sehen, der alte Lokschuppen steht weiter westlich, in Sichtweite des Bahnsteiges (aufs Bild bezogen im Rücken des Fotografen).

    Die Werkstatt kann auf beiden Seiten befahren werden (auch wenn das auf dem Bild nicht so aussieht) und bietet Platz für 4 Loks.

    An dieser Stelle befand sich früher eine Umladehalle von Regel- auf Schmalspur & umgekehrt. Ob das Gebäude der Werkstatt aus dieser Halle entstanden ist weiß ich nicht, das könnte allerdings die Ursache für den Gleisverlauf im Vorfeld sein....

    Einmal editiert, zuletzt von RK3 (28. Juli 2019 um 01:05) aus folgendem Grund: Informationen ergänzt

  • Hallöchen,

    mein Heimweg führte mich heute mal wieder am Bahnhof Radebeul Ost vorbei. Der Planzug sollte erst in ~15min ankommen also habe ich nicht besonders auf das Ensemble geachtet und wollte eigentlich schnell nach Hause. Als allerdings hinter dem Heizaus Rauch zu erkennen war änderte sich meine Planung...

    Meine Freude wuchs ins unermessliche als ich den Verursacher der Rauchsignale als 99 713 identifizieren konnte :frech:

    Eine kurze Nachfrage beim Personal vor Ort und mir wurde Zutritt zur ehemaligen Laderampe auf der südlichen Gleisseite gewährt:

    „Ä Schnabbschuss“ würde der geneigte Sachse dazu sagen, vielleicht sogar „Bordräh“ :lach:

    Zwischenzeitlich kam dann auch der Planzug an und 99 1761 kam zum Kohlen fassen

    Danach habe ich mir gleich nochmal das Gebäude der Lokwerkstatt angesehen, irgendwie sieht es tatsächlich danach aus als wäre das die alte Umladehalle, nur mit nachträglich eingefügten, massiven Wänden :gruebel: Vielleicht trifft man ja mal vor Ort einen Sachkundigen...

    Schönen Wochenstart wünscht

    RK3

  • So weit hinter bin ich auch nicht gekommen, ich kann ja nächstes mal nachsehen.

    Wenn dieses Jahr noch Baubeginn für die Werkstatt sein soll müsste das Zeug ja langsam mal weg :schein:

  • Guten Morgen,

    mal gesponnen, es ist ja dann die letzte erhaltene Umladehalle die es noch gibt, nur mit Veränderungen.

    Könnte man die Holzkonstruktion nicht abtragen und zum Beispiel in Wilzschhaus aufstellen?

    Gruß Ronny :huhu:

    Viele Grüße Ronny :huhu: