Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2019

  • Guten Abend,

    ich habe es heute tatsächlich geschafft, auf dem Heimweg noch den Sonderzug mit 99 1713 abzufangen.

    Das erste mal erwartete ich ihn zwischen Friedewald und Friedewald Bad:

    Danach ging es nach Friedwald Bad. Als erstes gab es dort die Überraschung des Tages: der Planzug bestand nicht nur aus der DR-Garnitur, hinten dran hing auch noch 974-371. Damit waren 2 Rucksäcke im Reichsbahnkleid im Einsatz:

    Wer erkennt sich?

    Nach der Scheinanfahrt schoss ich noch ein Foto beim zurücksetzen. Ist das rote Leuchten in der Laterne eine Reflexion, oder gibt es da etwa eine kleine rote LED für solche Fälle?

    Von der anschließenden zweiten Anfahrt gibt's auch noch ein Bild:

    Das war's dann auch schon für mich, ich hoffe der kleine Ausschnitt hat gefallen.

    MfG RK3

  • War ein Klasse Tag heute. Die Bilder folgen später. Aber beschämend das Verhalten zweier junger Fotografien mit einem blauen BMW M410 mit Dresdener Nummer, die den Zug verfolgten und nichts zahlen wollten in Radeburg. Die SDG-Verantwortliche hatte sie angesprochen.... Kommentar, selber schuld, wenn die SDG die Fahrzeiten öffentlich macht....

    Sollten die beiden hier mitlesen, dann schämt Euch in Grund und Boden. M-KLasse von BMW fahren und keine FÜNFZEHN Euro über für den Solidarbeitrag!!

    Grüße Kay der Cargonaut

  • Die 713 bitte nicht mit EDV-Nummer. Das gab es so nicht. Nicht mit dieser Wasserkastenform.

    HHw

    Guten Morgen,

    damit magst du vielleicht Recht haben, die 99 1713 hatte unter diesem „Namen“ keine abgeschrägten Wasserkästen.

    Aber jetzt überleg mal was los wäre, wenn gestern eine 99 713 mit Altbauwagen in Epoche IV Beschriftung unterwegs gewesen wäre. Sofort wäre hier einer angekommen und hätte sich echauffiert... :motz:

    Für die Veranstaltung gestern kann man die SDG nicht genug loben, erstens war der Sonderzug in sich stimmig und zweitens war sogar der Planzug aus passendem Wagenmaterial gebaut. Damit hatten die Fotografen sogar 2! historisch korrekte Züge zum fotografieren.

    Ich frage mich, wann sich hier mal jemand aufregt, das die Revisionsdaten an den Altbauwagen nicht epochengerecht sind... :wall:

    MfG RK3

  • Hallo,

    da ich mich sonst nur bei Döllnitzbahn oder Pressnitztalbahn bewege, war die gestrige Fototour am Nachmittag gut, um mal die Strecke und einige Fotopunkte kennenzulernen.

    Wegen dem wechselhaftem Wetter und der Menge an Leuten hatte ich erst gehadert, aber es war gutes Wetter und hat verdammt viel Spaß gemacht.

    Auch von mir ein großes Lob an die Organisatoren, ich komme gerne wieder.

    Hatte zwar anfangs überlegt mir das Ticket zu kaufen und parallel zu fahren, aber für einen Unkundigen war die Tour super.

    Mal noch ein paar Anregungen an die Organisatoren:

    - mich hätten ein paar Euro Aufschlag für diese Tour nicht abgehalten

    - beim nächsten Mal etwas weniger Aufenthalt in Radeburg und den evtl. vorh. Sonnenuntergang auf dem Heimweg mitnehmen.

    Die Epoche IV-Nummer ist für mich kein Beinbruch, obwohl ich Epoche I - III-Fan bin.

    Nachfolgend noch ein paar visuelle Ergebnisse.

    Euch ein schönes Wochenende,

    Peter

  • Die 713 bitte nicht mit EDV-Nummer. Das gab es so nicht. Nicht mit dieser Wasserkastenform.

    HHw

    Die Beschriftung wurde so auf Wunsch von ZAHLENDEN Teilnehmern angebracht. Du darfst sicher sein, dass die SDG weiß, dass die Lok in ihrer Optik den Abschiedsfahrten der Meißner Strecke und damit 1966 entspricht. Im September 1966 erhielt sie statt dem Ramsbottom zwei AK45 und bei der L4 im Oktober 1967 neue grade Wasserkästen. Die Lok ist in Radebeul stationiert, wo die BR 99.64-71 bis 1969 unterwegs war. Da die Lok zwischen dem Kesselneubau 1963 und der Einordnung als Traditionslok praktisch bei jedem Raw-Aufenthalt ihr äußeres deutlich erkennbar verändert hat, kann man sich eben nur für einen Zustand entscheiden. Da sowohl das Ramsbottom als auch die schrägen geschweißten Wasserkästen erhalten bleiben sollten, blieb nur der Zustand zwischen Neubekesselung 1963 und 1966. Wahrscheinlich sind nicht alle Fotofreunde solche Puristen, so dass sie auch mit EDV und schrägen Wasserkästen leben können.

    Andre

  • Guten Abend,

    nachdem ich das Wochenende auswärts verbrachte, konnte ich mich heute nach 18:00 Uhr nochmal an die Strecke stellen. Ich erwartete den Zug der TRR kurz hinter Berbisdorf:

    Danach im Schweinsgalopp hinterher. Hier kurz vor Bärnsdorf:

    Im nächsten Augenblick war die Sonne untergegangen:

    Eine wirklich schön bunte Fuhre :ok:

    Im Anschluss verfolgte ich den Zug noch etwas aber die fehlende Sonne, sowie diverse Straßensperrungen wegen der Hengstparade in Moritzburg machten wenig Hoffnung auf gute Bilder, also ging es wieder heim...

    MfG RK3