Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2019

  • Hallo Gemeinde, ich war von Freitag bis Sonntag immer mal wieder bei den Sonderzügen der Lößnitzgrundbahn.

    Hier ein Foto vom Samstag zwischen Berbisdorf und Bärnsdorf mit dem TRR-Zug.

    am Freitagabend vor der Nachtruhe nochmal an die Kohle.

    Feierabend am Freitag.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo,

    als kleine Nachlese zu den schönen Bildern, will ich gerne auch noch paar anhängen.

    Am Sonntag war ich mit Forumskollegen tomtom unterwegs.

    Zuerst wurde der Zug mit den beiden "Grünen" bei Moritzburg erwartet, wo sich weitere bekannte Gesichter zu uns gesellten :)


    Bei leider nicht mehr ganz so sonnigen Wetter wurde die Reichsbahngarnitur bei Berbisdorf abgelichtet.


    Auf der großen Wiese hinter Berbisdorf begegnete uns nochmals der Tradi-Zug.


    VG

    Norman

  • … Bild 2 ( mit dem Birkenstamm im Vordergrund ) gefällt mir besonders , ein schönes Motiv , etwas "ungewöhnlich" aber äußerst interessant , Danke für das Zeigen Deiner Aufnahmen , auch die S/W Gestaltung hat immer wieder einen besonderen Charme... Gruß Knut ! :wink:

  • Guten Abend,

    als meinen heutigen Heimweg hatte ich den über Dippelsdorf gewählt. Dort erwartete ich P3009:

    Aber nicht 99 1789 galt mein Interesse (auch wenn sie sich hier sehr fotogen in Szene zu setzen weiß):

    ...sondern ihrem Rucksack namens 974-371:

    Der, so hieß es gestern Abend in der Familie („...die ham' da nämlich so nen neuen Hänger...“), steht nämlich noch immer im Planzug. Hier nochmal formatfüllend:

    Hier sieht man auch die neuen Übergangsbleche mal in Aktion. Zum Schluss noch eine Rückansicht:

    War da nicht ursprünglich mal ein rotes Schlusslicht? Jedenfalls scheint der Wagen beim Personal beliebt zu sein...

    MfG RK3

  • Zitat

    War da nicht ursprünglich mal ein rotes Schlusslicht? Jedenfalls scheint der Wagen beim Personal beliebt zu sein...

    Jein. Die Reko-Einheitspackwagen mit dann nur noch einer Bühne besaßen kein Rücklicht auf der "Blechwandseite" in der Grundausführung. Jedoch bekamen um die Jahrtausendwende einige Rekowagen eine erneute Modernisierung, u.a. mit den Übersetzfenstern wie sie heute in Zittau verwendet werden. Davon gab es in Radebeul den Reko-Personenwagen KB4 970-232 und die Rekopackwagen KD4 974-377 und 974-379. Bei diesen kam 2001 (974-377) bzw. schon 2000 (974-379) zugleich das Dir in Erinnerung befindliche Rücklicht zum Einbau.

    Gruß,

    Michael

  • Guten Abend,

    die Sache mit den modernisierten Reko-Packwagen hat mich dann doch noch etwas mehr interessiert. Damit sich auch die Forenmitglieder aus den weiter entfernten Bundesländern ein Bild machen können, stattete ich heute Nachmittag dem SDG „Stillstandsmanagement“ in Radebeul Ost einen Besuch ab.

    Dort findet sich 974-377, wie von Michael Sperl berichtet mit Übersetzfenstern:

    Auf der Rückseite ist dann auch besagtes Schlusslicht:

    Weiter hinten steht dann allerdings nicht der 974-379, sondern 974-370:

    Der ist augenscheinlich nicht modernisiert worden, keine Übersetzfenster und kein „Zyklopen“schlusslicht:

    An beiden sind die Spuren des jahrelangen Stillstands unübersehbar. Aber was soll die SDG auch mit so vielen Rucksäcken? Wenn man in Radebeul Ost mal durchzählt stehen dort 6 Packwagen (2x Altbau, 2x Reko Einheitswagen, 2x Reko mit Tonnendach), davon sind nur die letzten beiden betriebsbereit. Aber zum verrosten lassen sind die doch alle irgendwie zu schade...

    Hier suchte doch jemand eine Gartenlaube :vogel:

    MfG RK3

  • Hallo RK3

    Das sind ja interessante Details von einer eher wenig behandelten Wagengattung . Bisher habe ich von dieser Art Zugschluss noch nichts gewusst und es ist eine Möglichkeit den Fahrzeugpark auf meiner H0e-Anlage aufzulockern . Selbst in der doch ziemlich fortschrittlichen Eisenbahnwelt werden noch Zugschlussscheiben verwendet . RK3 Du sprichst auch das Thema Gartenlaube an und ich denke , daß die Wagen dafür fast zu schade sind. Die Variante wie die Wagen bei der Zittauer Schmalspurbahn als "Hotelwagen" genutzt werden , gefällt mir besser und würde einem der überflüssigen Packwagen auch gut zu Gesicht stehen.

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf