Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2019

  • Der Einheitswagen in seiner blau-weißen Farbgebung ist ja eigentlich schon deswegen museal erhaltenswert. Zeigt er doch so die Anfänge des Beginns der Vereinsarbeit bei den sächsischen Schmalspurbahnen. Auch war er jahrzehntelang ein Wahrzeichen des Bahnhofs Radebeul-Ost. Deswegen sollte er auf alle Fälle in dieser Form und Farbgebung erhalten bleiben.

    Zu dem nach Zittau abgegebenen Zweiachser ist zu sagen, daß da wenig alte Substanz zusätzlich zerstört wurde, da das Fahrzeug bereits in Rabeul in Teilen erneuert wurde.

  • Hallo Lukas,

    vielen Dank für Deinen Eintrag, wobei Du einige Worte verwendest, die missverständlich sind bzw. einer Erklärung bedürfen:

    Mit der Auflösung der Museums gGmbH wurden die Fahrzeuge vom VMD dem Tagungszentrum des sächsischen Wirtschaft übergeben.

    Diese symbolische Übergabe darf nicht als Eigentumswechsel missverstanden werden. Vielmehr übernahm das TSW lediglich die zuvor von der Museums gGmbH eingenommene Rolle.

    Die TRR als Leihnehmer der Wagen hatte in der Funktion als Mitgesellschafter der Museums gGmbH die Wagen ins Museum gegeben - natürlich mit dem Wohlwollen des VMD als Eigentümer.

    Wann das VMD den Leihvertrag mit der TRR kündigte, weiß ich nicht mehr genau - aus dem Bauchgefühl würde ich aber sagen, es war nach der Auflösung der Museums gGmbH.

    Der ehemalige Clubwagen war nicht Teil dieses Leihvertrages, aber wegen der angesprochenen nicht möglichen Übernahme und den zusätzlich fehlenden Aufarbeitungsperspektiven entschied sich der Traditionsbahn Verein, den Wagen an das Verkehrsmuseum zurück zu geben.

    Das klingt danach, dass die TRR den Wagen in den vergangenen Jahren noch genutzt hätte. Dem war jedoch nicht so - der Wagen stand viele Jahre ungenutzt mit Planen verhangen hinter der Werkstatt in Radebeul Ost.

    Gerade aufgrund der Erfahrungen mit den geliehenen Zweiachsern war es ganz gewiss die richtige Entscheidung der TRR, in dieses Fahrzeug des VMD in den vergangenen Jahren kein Geld investiert zu haben.

    Dass dieses VMD-Fahrzeug nun auch unter dem Dach stehen darf, ist das beste, was ihm passieren konnte.

    VG

    André

  • Hallo in die Runde,

    heute nun von mir auch ein paar Bilder von den Fotozügen vom 13.Oktober

    99 1713 mit P3620 im Lößnitzgrund gen Radeburg

    P3621 auf der Rückfahrt an der Schefflermühle

    P3622 vor Friedewald

    P3622 auf dem Damm am Dippelsdorfer Teich

    P3623 in Friedewald Bad

    und 99 1713 an der Bekohlung zum Feierabend in Radebeul

    Viele Grüße an alle Getroffenen und großen Dank an Kati bzw der SDG für die Organisation und Durchführung dieser Fahrt.

    Kay der Cargonaut

  • Hallo Kay,


    wieso „auch“? Ich habe bisher noch keine Fotos von den Fotozügen auf der Lößnitzgrundbahn gesehen. Ich habe noch nicht einmal etwas von der Veranstaltung gehört oder gelesen. Und Du schreibst das hier so, als wäre es selbstverständlich, dass jeder davon weiß. ;)

  • Hallo Johannes,

    es handelte sich um die offiziellen Fotozüge der SDG vor dem Schmalspurfestival Mitte Oktober. Davon wurden hier definitiv schon Bilder gezeigt. Vielleicht unter einem anderen Thema. Habe damals aber selbst sogar einen Kommentar dazu geschrieben.

    Viele Grüße Kay

  • Hallöchen,

    auf der RRg ist zur Zeit 99 713 mit einer, mit SDG - Wagen verstärken, Altbaugarnitur unterwegs, hier in Radeburg:

    Vermutlich bleibt das auch noch das ganze Wochenende so...

    MfG Ronny

  • Hallo in die Runde,

    auch bei der Weißeritztalbahn war letzte Woche eine mit zwei SDG-Wagen (Tonnendach) und dem Salonwagen verstärkte Altbau-Garnitur im Einsatz. Gibt es nicht genug einsatzfähige Altbauwagen, dass so eine Verstärkung erfolgt?

    Hallo,

    Im Weißeritztal schon immer.

    Ein Einheitswagen war zum Festival in der neuen Wagenhalle.

    Die IG WTB hat ja einen Einheitswagen wieder aufgearbeitet, warum man denn nicht mit im Zug fahren lässt verstehe ich auch nicht.

    2018 hatte man einen ganzen Zug (mit 2 Radebeulerwagen) zusammen gekriegt. Aber sonst fehlen die Wagen. In Potschappel steht genung Potenzial rum, aber selbst der Vorhandene Wagenpark benötigt eine Äußere Aufhübschung.

    MfG