Betrieb der Döllnitzbahn (Wilder Robert) 2019

  • Hallo,

    Wie kann man einen Triebwagen übersehen!?

    Ne oder.

    Heute übersieht ein Radfahrer denn Radweg (10cm neben ihm) und dann fährt nen Autofahrerin mich fast um...eh wo haben die ihren Führerschein gemacht.

    Ich versteh es nicht!

    MfG

  • Eventuell hat der Fahrer den Triebwagen auch zu spät bemerkt und dann kam er nicht mehr rechtzeitig zum stehen, aber das ist ja nur eine Spekulation.
    Was wirklich der Grund dafür war werden wir wahrscheinlich nicht erfahren.

  • Weist du Cevin ich habe einen Führerschein bei dem dir schwindlig werden würde.. Meine Plastikkarte ist von oben bis unten voll mit Führerscheinklassen und Schlüsselnummern. Jedoch und gerade weil ich neben den Elektroniker noch einen weiteren Facharbeiter namens Berufskraftfahrer Fachrichtung Güterverkehr besitze kann ich dir verraten das auch du irgendwann mal einen Moment haben wirst in dem du einfach unaufmerksam bist. Spätestens dann verstehst du es. Niemand ist unfehlbar, auch hinterm Lenkrad nicht. Und jeder von uns der schon etliche Jahre fährt, hatte schon den Moment wo man gedacht hat "Hui, Das war jetzt knapp". Dahin kommst du auch noch.

    Und wenn man sich diverse Unfälle anschaut, war man schon vor weit über 50 Jahren in der Lage selbst eine IVK zu übersehen.

    Gruß André

  • Ja - wir sind alles nur Menschen. Aber es gibt

    auch Sachen, die gibt´s nicht - oder doch.

    BÜ mit Lichtzeichenanlage (Überwachungssignal

    BÜ1 ) auf der im rechten Winkel kreuzenden

    Strasse fährt bei Dämmerung ein KFZ in den 4.

    Wagen des mit 20 km/h fahrenden Zug hinein.

    Dieser Überweg befand sich in einer Ortschaft

    mit generell 50 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung.

    Die keuzende Strasse führte etwa 300m gerade

    auf den BÜ zu!

    Selbst beim Streckenkundefahren erlebt.

    Es gab nur Blechschaden ... und nen gewaltigen Schreck!!!

    Aber so lange die Knochen heil bleiben ist

    fast alles zu reparieren.

    und wie es André schon schrieb: "Hui, Das war jetzt knapp"

    wird wohl jeder schon erlebt haben. Man ist halt heute

    nicht mehr mit den Gedanken beim Fahren. Das geht dann

    irgentwann automatisch. Kenne ich selber: 28 Jahre

    abknickende Vorfahrtstr nur mit Schilder. Dann wurde

    die Vorfahrtsregelung geändert. Kein Polizist aus Pappe.

    Und ich fahre so wie immer - dann quitschten die Reifen

    und mir wurde der Vogel gezeigt - von einem Auswärtigen!

    Der hat die Schilder angesehen und hatte nun Vorfahrt.

    Ich habe die geänderte Beschilderung nicht beachtet.:schock:

    Also Ball flach halten und etwas Umsicht wirkt Wunder.

    Ich wünsche allen hier auf Schiene und Strasse

    eine unfallfreie Fahrt --- Frohe Weihnachten :wink:

    ruft der Dagvuchel :weg:

  • Es gibt aber mit Bahnbezug auch wirklich Deppen im Straßenverkehr. So trafen sich vor einigen Jahren auf dem Bü in Großenhain zwei Halbschrankenumfahrer frontal. Zum Glück Profilfrei für die Bahn sodas kein Zug zu Schaden kam. Da konnte ich mir die Schadenfreude nicht verkneifen. Nun aber zurück zum Wilden Robert. Was mir gerade in den Sinn kommt. Sind in Oschatz eigentlich noch beide Rollwagengruben Regelspurseitig angeschlossen? Ich war da schon zig Jahre nicht mehr.

    Gruß André

  • Moinsen,

    war heute am Bahnhof und hatte nur das Mobiltelefon dabei - wenn bessere Bilder gewünscht werden kein Problem.

    So und jetzt hier die aktuelle Situation - Gleisplan ist wie von Toralf750 gepostet:

    Blick zur " Anschlußweiche "

    Blick Richtung Rollwagengrube

    Einfach nur noch Wald - regelspuriges Ende

    Blick aus Richtung Schmalspurbahnhof

    Gesamt Überblick

    Für unsere Statisikfreaks, hier alle abgestellten Fahrzeuge im Bf - von hinten zum Bahnsteig

    An Rf4:

    97-08-22/03-95/07-54/01-40/05-39/01-90/02-90/05-69/05-72/01-69/06-12/04-01/08-31/01-04/01-73

    sowie der GGw 97-11-19

    Euer Oschatzer Saarsachse

    PS: Noch was zum träumen - jetzt nur noch Tristes pur

    http://www.sachsenschiene.net/bahn/glp/glp392.gif

    IV K - Fan

    2 Mal editiert, zuletzt von Saarsachse (12. Dezember 2019 um 16:11)