Werte Forenkollegen
im Jahr 2003 war der Nordhäuser Combino 107 in Gmunden um vorbereitend für eine neue Fahrzeuggeneration zu dienen. Gedauert hat es dann bekanntlich noch länger, von den Innsbrucker Verkehrsbetrieben war auch noch ein Gastfahrzeug in Oberösterreich und erst seit wenigen Monaten herrscht auf der Gmundner Straßenbahn durch die Tramlink Fahrzeuge ein zeitgemäßer Betrieb.
In zwei Teilen folgt nun die Bilderserie aus Gmunden:
Am 25.06.2003 war die Ankunft des 107 in Gmunden. Hier im Bereich der Abbiegespur in Richtung Remise "Kraftstation". Links im Bild die Gleisanlagen der Tram mit Blickrichtung "Hauptbahnhof":
Die erste Begegnung mit einem Gmundner Fahrzeug - dem GM 10 - ex Vestische Straßenbahn:
Nach wenigen Stunden war der Neubauwagen abgeladen - hier ein Bild während der Aktion:
...und die erste Gegenüberstellung mit dem Gmundner Originalwagen GM8:
Es wurde auch die Übergangskupplung für den Fall der Fälle getestet - zum Glück wurde diese nie benötigt:
Und dann ging es auf die Strecke - damals gab es noch neben der Remise die Betriebsausweiche "Kraftstation" - v.l.n.r.: Tw107 (Richtung Bahnhof fahrend) + GM10 (Richtung Stadt fahrend) + GM8 auf einem der beiden Remisengleise:
Die erste Ankunft am Hauptbahnhof:
...und dann ging es zurück, an der Remise vorbei in das erste Gefälle zwischen der Kraftstation und der Haltestelle Rosenkranz:
...durch die legendäre Kuferzeile - eine Einbahnstraße, welche von der Straßenbahn in beide Richtungen befahren wird:
So wie die allererste Ankunft am Franz-Josef-Platz:
~ Fortsetzung folgt im 2. Teil ~