Aufarbeitung MPSB Wismarwagen

  • Hallo Rafael und Marcus,


    danke, das Du/Ihr hier über die Details berichtet. Ich hatte mir noch nie Gedanken gemacht, wie die Fenster gegen

    seitlichen Regen gesichert sind, da man ja im kompletten Zustand solche Details gar nicht sieht. Mir kamen die fragenden

    Gedanken erst, als ich das Wagenskelett gesehen habe und wie die Fenster geführt werden. Werden die Führungsschienen

    irgendwie mit einem Wachs oder Öl behandelt? Könnte mir vorstellen, dass dann bei Feuchtigkeit das Holz quillt und dann

    die Fenster klemmen.

    Bekannter Weise sucht sich das Wasser immer einen Weg um Probleme zu bereiten.

    Auch wenn Euer Wagen geschützt untergestellt ist und wahrscheinlich hauptsächlich bei schönen Wetter zum Einsatz kommt,

    wäre das auch ein Problem, was bei den sächsischen Wagen auftritt/auftreten könnte. Vielleicht kann ja jemand berichten,

    ob es bei den sächsischen Wagen erhöhten Wartungsaufwand im Fensterbereich gibt, da die öfters auch mal im Regen eingesetzt werden, bzw. auch ungeschützt abgestellt sind.

    Ich freue mich jedenfalls auf weitere Aufbauberichte.


    Gruß jan h.