Alles anzeigenHallo Zusammen,
schön, dass Feedback und auch Fragen kommen - davon lebt so ein Thread erst!
Die Antwort ist hier recht simpel: Gar nicht.
Zwischen stählernem Fensterrahmen und der hölzernen Führung ist keine Dichtung vorgesehen. Auch ähnliche Konstruktionen (z.B. sächsische Traglastenwagen, oder auch unsere Smoschewer Personenwagen) sind ohne Abdichtung ausgeführt. Um Feuchtigkeit abzuführen gibt es unten im den 'Abteilen' einfache Entwässerungsvorrichtungen, analog zu denen, die ich auch schon für die Türen gezeigt habe. Diese sind später über Wartungsklappen zugänglich. Außen an den Fenstern wird unten ein Z-förmiges Blech als Blende angebracht, das auch als Wetterschutz dient. Das zeige ich dann, sobald es soweit ist.
Gruß,
Rafael
Hallo Rafael und Marcus,
danke, das Du/Ihr hier über die Details berichtet. Ich hatte mir noch nie Gedanken gemacht, wie die Fenster gegen
seitlichen Regen gesichert sind, da man ja im kompletten Zustand solche Details gar nicht sieht. Mir kamen die fragenden
Gedanken erst, als ich das Wagenskelett gesehen habe und wie die Fenster geführt werden. Werden die Führungsschienen
irgendwie mit einem Wachs oder Öl behandelt? Könnte mir vorstellen, dass dann bei Feuchtigkeit das Holz quillt und dann
die Fenster klemmen.
Bekannter Weise sucht sich das Wasser immer einen Weg um Probleme zu bereiten.
Auch wenn Euer Wagen geschützt untergestellt ist und wahrscheinlich hauptsächlich bei schönen Wetter zum Einsatz kommt,
wäre das auch ein Problem, was bei den sächsischen Wagen auftritt/auftreten könnte. Vielleicht kann ja jemand berichten,
ob es bei den sächsischen Wagen erhöhten Wartungsaufwand im Fensterbereich gibt, da die öfters auch mal im Regen eingesetzt werden, bzw. auch ungeschützt abgestellt sind.
Ich freue mich jedenfalls auf weitere Aufbauberichte.
Gruß jan h.