Aufarbeitung MPSB Wismarwagen

  • Hallo Rafael,

    das ist einfach Wahnsinn, was Ihr da baut. :):thumbup:Wirklich grandios, mit Deinen Beiträgen hier das Wiedererstehen eines dieser für die MPSB so charakteristischen Wagen verfolgen zu können. Danke für die stetige Berichterstattung, und Euch weiterhin gutes Gelingen bei diesem Projekt!

    Viele Grüße aus Berlin

    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)

  • Uhhhh, wird das mein Forums-Weihnachtsgeschenk??? Ich bin sehr gespannt!!

    Rafael, sollte das in irgendeiner Weise erlaubt sein, könnte ich in den Weihnachtsferien mal einen Tag als helfende Hand vorbei kommen.....aber vermutlich wird daraus ja nix.....wäre auch besser so.

    Viele Grüße,

    Lenni

  • Hallo Zusammen,

    Heizer in Ausbildung hat den richtigen Riecher.


    Zum dritten Advent zeige ich euch den nächsten, noch nicht vollendeten, Arbeitsabschnitt:

    Teil XVII: Die Blechbeplankung

    So ein bisschen habe ich da ja selber schon drauf hingefiebert. Denn obwohl nicht der aufwändigste der bisher gezeigten Bauabschnitte, verändert er den Wagen doch sehr nachhaltig. Aber eins nach dem Anderen.

    Im Teaser habe ich ja schon die Blechtafeln draußen auf dem Hof gezeigt, aus denen die Bleche für die Außenhaut des Wagens gefertigt werden.

    Diese werden zunächst mal grob an den Wagen gespannt um die exakten Maße zu ermitteln.


    Nach dem Zuschnitt auf Maß erhalten die bislang blanken Bleche einen Schutzanstrich. Vor allem auf der Innenseite kommt man nach der Montage nicht mehr dran.


    Kaum ist man dann mal 2 Tage nicht da..


    Von da an konnte man jeden Tag der Außenhaut beim Wachsen zuschauen.


    Nach den 'großen Brocken' ging es an die Kleinteile im oberen Wagenkastenbereich, wie z.B. die Stege zwischen den Fenstern. Die Überlappung ist durchaus gewollt und war original so.


    Und ehe man sichs's versah, ging es auch der anderen Wagenseite an den Kragen. Ich denke ich brauche kaum erwähnen wie viele Löcher zu Bohren und zu senken waren, damit alle Bleche ihren Platz finden konnten.


    Auch von innen fühlt es sich nun langsam nach geschlossenem Personenwagen an. Noch kann man hier bequem das Tanzbein schwingen.


    So gegen Ende des Jahres lässt sich damit ein sehr zufriedenstellendes Zwischenergebnis festhalten. In den letzten 12 Monaten wurden in Eigenleistung

    • Alle Fenster & Fensterrahmen neu angefertigt
    • Wasserabläufe und Wartungsklappen neu gebaut
    • Der Holzaufbau mit einem Schutzanstrich versehen
    • die Gepäcknetze angefertigt oder instandgesetzt
    • die Blechbeplankung hergestellt und installiert

    Das Frankfurter Feldbahnmuseum dankt allen Interessenten und Unterstützern sehr herzlich für die Anteilnahme und Zuwendungen.

    Auch weiterhin benötigen wir für die Weiterführung dieses aufwändigen Projektes Spendengelder, vor allem vor dem Hintergrund von fehlenden Fahrgeldeinnahmen dieses Jahr und bisher kaum bewilligten Fördergeldern für den Wagen. Unter Anderem fehlt noch der gesamte Innenausbau und die Bestuhlung. Auch davon werde ich wie gewohnt berichten.

    IBAN: DE38 5065 2124 0030 1127 00

    Sparkasse Langen-Seligenstadt

    Stichwort/Verwendungszweck : MPSB-Wagen

    Viele Grüße aus Frankfurt,
    Rafael

  • Man meint, sowas kann man nicht mehr auferstehen lassen, aber Klaus macht das möglich. Herr Duensing, du setzt hier ein Denkmal !

    Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Allerdings würde ich noch hinzufügen " .. .Herr Duensing, du setzt DIR ein Denkmal !