Aufarbeitung MPSB Wismarwagen

• Hallo Rafael,

auch von mir vielen Dank für Deinen bewegenden Bericht und für die dennoch schönen Bilder. Und bei allem Schlimmen, was ein solcher Verlust immer über Familie, Freunde und Wegbegleiter bringt - aber: Was für ein Vermächtnis!

Ehrfürchtige Grüße

Stefan

Früher war alles damals ... ;)

• Zu gegebener Zeit wird sich eine neue Gruppe Williger finden, die den Innenausbau in Angriff nehmen werden. Die bisher gesammelten Spenden und auch das Bereits gekaufte Material werden auch zukünftig ausschließlich für dieses Projekt verwendet und sind bis dahin geparkt.

Wurde etwas schon im Inneren getan, was für einige Fotos wert wäre?

• Wurde etwas schon im Inneren getan, was für einige Fotos wert wäre?

Als einer der zukünftig maßgeblich an der Restaurierung des Wismarwagens Beteiligter erlaube ich mir mal zu antworten.

Derzeit ist noch nichts in Richtung Inneneinrichtung geschehen. Das wird sich auch mindestens so lange nichts ändern, bis der Personenwagen 110 fertiggestellt ist. Dort sind wir aktuell mit der Anfertigung der Fenster beschäftigt (siehe die angefügten Bilder, damit es wenigstens etwas zu gucken gibt), es folgen Türen und Montag der vorgefertigten Bänke.

Viele Grüße aus Frankfurt

Fabian

Smoke in my eyes, soot in my hair, cinders in my shoes

• Viele Grüße aus Frankfurt

Fabian

Hallo Fabian!

Man munkelt, daß Du in der Tischlerei jetzt federführend bist. Oder ist das ein Gerücht? Wenn letzteres nicht, dann viel Erfolg und Spaß!

Viele Grüße aus Nordhorn, wenn Du das noch kennst

Ludger

• Moin,

Man munkelt, daß Du in der Tischlerei jetzt federführend bist. Oder ist das ein Gerücht?

es stimmt, dass ich mittlerweile de facto die Schreinerei des FFM leite. Die Fertigstellung des Wismarwagens ist auch nach dem Tod meines Vorgängers weiterhin erklärtes Ziel, jedoch haben wir uns noch nicht final entschieden, ob wir erst den MPSB-Wagen fertigstellen oder vorher unseren 1. WK Lazarettwagen, der für uns betrieblich einen deutlich höheren Nutzen hat, restaurieren. Dazu werden wir uns, jetzt, wo unser Jubiläum vorbei ist, mit allen Beteiligten zusammensetzen.

Er stand eher etwas ungünstig [...]. Er macht äußerlich eine außerordentlich gute Figur. Es ist schön, dass es weitergehen kann

Ursprünglich wollten wir den Wagen an anderer Stelle abstellen, aber aufgrund der Länge kann er nicht jeden unserer Gleisbögen durchfahren. Vor der Inbetriebnahme (während des Jubiläums wurden wir oft gefragt, ob er nicht ohne Fahrgäste in Fotozügen eingesetzt werden könnte) sind jedoch noch einige Herausforderungen zu überwinden. Die größte davon dürfte der (erneute) Umbau der Zug- und Stoßvorrichtung sein. Zwar wurden vor Beginn der Rekonstruktion des Aufbaus ausgiebige Probefahrten erfolgreich durchgeführt, jedoch funktioniert die damals gewählte Lösung nicht mit dem zusätzlichem Gewicht des Wagenkastens. Darüber hinaus ist leider eine Wagenseite windschief, hier müssen wir uns noch entscheiden, ob wir das so belassen oder nochmal tief in die Substanz eingreifen bevor wir uns durch die Fertigstellung der inneren Wand diese Möglichkeit im wahrsten Sinne verbauen.

Viele Grüße

Fabian

Smoke in my eyes, soot in my hair, cinders in my shoes