Aussichtswagen - Für und wider

  • Beispiel Rügen: Ich war noch nie bei der Kleinbahn, aber da ja nun in jedem Zug so eine Badewanne drin hängt, werde ich auch nicht so schnell dort hinfahren, geschweige denn mitfahren.

    Zum Thema Sonderzüge: ist ja schön und gut, aber für mich sind Planzüge reizvoller, außerdem ist es auch eine Kostenfrage...

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Nun, nur wegen der Schmalspurbahn nach Rügen zu fahren ist ohnehin ein seltsamer Grund. Und es wegen dem offenen Wagen sein zu lassen ist noch seltsamer... Ich frage mich warum eine MITFAHRT im Zug wegen des offenen Wagens für dich nicht in Frage kommt? Hmmm...

    Erste Plattform hinter der Lok in der Granitz Richtung Göhren ist immer wieder Klasse. Und dann kann man auch drin sitzen.... In der Gegenrichtung dann hinten stehen und Landschaft genießen, jedes Jahr gönne ich mir das. Den offenen Wagen sehe ich dann überhaupt nicht. Und in der Nebensaison ist der nicht mal drin.

    Naja, jedem sei seine Ansicht gegönnt...

    MfG aus Berlin

  • Hallo

    Die Aussichtswagen haben so was eigenes.Leute fahren mit um zu stehen frische Luft zu schnuppern sich mit Rußpartikeln berieseln zu lassen und dergleichen mehr:-D.Auch ich war in so einem Wagen nach Oybin unterwegs und es gab Regenschauer zum Glück nur kurze aber die Schirme und stehenden Gäste waren ein unvergessliches Erlebnis..Ich denke es ist bei allen Bahnen gleich und ich bin froh das es so ist und es den Unternehmen Vereinen die auf schmaler Spur unterwegs sind möglich ist solche Attraktionen(jawohl so ist es)anbieten zu können.

    Nur der Begriff "Badewanne" gefällt mit überhaupt nicht.

    Gruß
    Harald a.F.

  • Hallo,

    ich möchte noch einmal sagen, dass ich absolut nichts gegen die Aussichtswagen habe. Sie sind beliebt und haben auch wegen der historischen Vorbilder ihre Daseinsberechtigung. Mir gefällt nur die Position bei der Fichtelbergbahn nicht. Ich denke beim ersten Blick immer: „So ne riesen Lücke zwischen Lok und erstem Wagen, ist da ein Kuppelbaum dazwischen? 6-):B

    In der Mitte des Zuges finde ich vollkommen ok. Und am Zugschluss finde ich sogar äußerst fotogen, da ich bisher auf historischen Aufnahmen den Aussichtswagen immer an dieser Position gesehen habe.

    Ein Aussichtswagen hält mich nicht von der Mitfahrt ab. Aber die Position dessen bei der Fichtelbergbahn und die Tatsache, dass zukünftig wohl beide Züge so unterwegs sein werden, hält mich davon ab, extra zur Fichtelbergbahn zu fahren, wenn ich es woanders für meinen Geschmack besser haben kann. Denn wenn ich dahin fahre, bin ich nicht nur Fahrgast oder nur Fotograf, ich bin beides gleichzeitig.

  • Hallo,

    die Position des Aussichtswagens im Zug kann wirklich gut diskutiert werden, wie man hier sieht. Direkt hinter der Lok ist der Fahrgast meist vor Ruß geschützt. Den direkten Sound der Lok wird der Eine mögen, einen Anderen aber stören. Auf der Rückfahrt landet der Wagen automatisch am Zugschluss, da ein Umrangieren sicher unzumutbar ist. Hier ist der Vorteil der freie Blick auf den ganzen Zug, falls man den mag, der Nachteil aber eine mögliche Rußbelästigung. Fakt ist, dass diese Wagen nicht erfunden wurden, um Eisenbahnfans zu erfreuen. Aber sie erfreuen sich großer Beliebtheit beim zahlenden Publikum und das nicht erst seit gestern. Man kann nicht alles haben. Alles hat Vor- und Nachteile. Ich habe diese Wagen immer gern genutzt und sie würden mich keinesfalls abhalten, eine bestimmte Bahn zu besuchen.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Man muss schon Schmunzeln wenn man bedenkt das einige die sich über die Wagen beschweren noch gar nicht gelebt haben als die ersten Wagen 1935 umgebaut worden sind. Mich selbst stören die nicht.

    Nun, nur wegen der Schmalspurbahn nach Rügen zu fahren ist ohnehin ein seltsamer Grund. Und es wegen dem offenen Wagen sein zu lassen ist noch seltsamer... Ich frage mich warum eine MITFAHRT im Zug wegen des offenen Wagens für dich nicht in Frage kommt? Hmmm...

    Erste Plattform hinter der Lok in der Granitz Richtung Göhren ist immer wieder Klasse. Und dann kann man auch drin sitzen.... In der Gegenrichtung dann hinten stehen und Landschaft genießen, jedes Jahr gönne ich mir das. Den offenen Wagen sehe ich dann überhaupt nicht. Und in der Nebensaison ist der nicht mal drin.

    Naja, jedem sei seine Ansicht gegönnt...

    MfG aus Berlin

    Da sind wir ja recht ähnlich. Eine Fahrtrichtung ist bei mir auch immer auf dem letzten Perron zum Landschaft kucken Pflicht.
    Gruß André

  • Hallo André,

    so ging mir das auch. Oder wissen das viele nicht mehr, dass diese Wagen teilweise auch historisch sind und keine Erfindung der Neuzeit? Oder sehen "Reko"-Aussichtswagen so viel anders und störender aus als ihre historischen Vorbilder?

    Selbst hier in Hessen bei der Spessartbahn, die 1951 schon stillgelegt wurde, gab es einen halboffenen Aussichtswagen, der im Sommer sehr beliebt war und auf vielen historischen Aufnahmen zu sehen ist.

    Viele Grüße

    Matthias

  • Natürlich haben diese Wagen ihre historischen Daseinsberechtigung, allerdings nicht in diesem Umfang wie heute... mich stört es, dass inzwischen in nahezu allen Zügen im Sommer eine Badewanne hängt.

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Naja Erik da muss man aber sehen das diese Wagen ihren Ursprung ja im Ausflugsverkehr haben.
    Und wenn man es realistisch betrachtet, machen die heutigen Bahnen ja fast nix anderes mehr.
    Vom normalen ÖPNV würde wohl kaum eine Bahn noch existieren können.

    Achim hat ja schon erzählt wie die Wagen besucht sind. Da das die Leute sind die dafür bezahlen muss man halt abwägen.
    Die Handvoll Fotografen glücklich machen die im schlimmsten Falle mit dem Auto zum Fotopunkt angereist sind oder die Gruppe die für die Beförderung im Aussichtswagen bezahlt hat. Wer da jetzt wichtiger ist braucht man glaub ich nicht zu erwähnen. Für die Fotografen gibt es ja immer noch die Möglichkeit sich mit gleichgesinnten einen Zug nach allen Wünschen zusammenzustellen und verkehren zu lassen.

    Gruß André

  • Ich kann das Gejammer wegen der Aussichtswagen in keinster Weise nachvollziehen! Ich freue mich immer, wenn ein Cabrio für Freiluftfahrten im Zug ist. Und viel Andere sehen das genauso, sonst würden die Cabrios nicht immer zuerst voll besetzt sein. Macht das Erlebnis Schmalspurbahn gleich noch schöner! Zumal sowas ja bei den kleinen Bahnen seit über 80 Jahren Standard ist. Das sieht man aber mal, was für seltsame, verschrobene Kauze manche Eisenbahnfans sind. :crazy: