Betrieb bei der Fichtelbergbahn 2019

  • Oh, die Schöma hat ja einen gescheiten Anstrich erhalten, gefällt mir!:ok:

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Hallo

    Das Geländer an dem Dampflokkessel ist mit Sicherheit eine Absturzsicherung für Arbeiten auf dem Kessel . Sonst findet man sowas nur bei Spielplatzloks . Ebenso gefällt mir die umweltschonende Verzugtechnik .

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • Hallo

    Ich meine die Feldbahnlok und in der Werkstatt gibt's auch ne Akkulok . Zum Umsetzen der Fahrzeuge braucht man nicht die große L45H in Betrieb nehmen . So ist der Energieaufwand geringer und die Belastung auch .

    Armin

  • Hallo Dagvuchel,

    ich weiß ja nicht genau was du uns noch zeigen willst, aber vielleicht passt es ja auch gut in den “Lokwerkstatt

    Oberwiesenthal“ - Thread.

    Gruß

    Julius

    Einmal editiert, zuletzt von 99 741 (28. August 2019 um 07:54)

  • Guten Morgen,

    am Wochenende fand zum 10. Mal der FIS Sommer - Grand - Prix der Nordischen Kombination in Oberwiesenthal statt. Dabei fanden die Skisprungwettkämpfe auf der großen Fichltelbergschanze statt, die Verfolgung auf Skirollern wurde dann auf einem Rundkurs über abgesperrte Straßen im Stadtgebiet durchgeführt. Dabei führte die Strecke erstmals nicht nur am Bahnhof entlang, sondern auch unterm Viadukt durch. Mit etwas Glück konnten ich hier 2 Sportler beim Warmlaufen samt Zug verewigen.


    Außerdem war, wie Kay gestern schon schrieb, am Sonntag Abend der GGw zum Fahrradtransport im Einsatz. Hier nun ein paar Bilder davon.

    Das erste Bild entstand in Neudorf. "Rechts neben" dem GGw hat letztes wie dieses Jahr der Bahndamm gebrannt:


    Danach ging es nach Cranzahl, hier ist das Licht allerdings schon sehr weit rum...


    Das nächste Bild entstand an gleicher Stelle in Neudorf:


    Da die Stellen die jetzt noch Sonne abbekommen an einer Hand abzuzählen sind, ging es als nächstes wieder an den Neudorfer Bahnübergang:


    Danach wurde der Zug wieder in Kretscham erwartet:


    In Hammer hatte ich eigentlich auf noch etwas mehr Sonne im oder vorm Bahnhof gehofft, aber das waren die kläglichen Abendreste:


    Für ein letztes Bild ging es an die Oststraße. Beim Eintreffen lag die Kurve noch ideal im Licht, in den 3 Minuten bis der Zug kam, verschwand sie allerdings hinter dem kleinen Fichtelberg:

    Damit ist die 1011er - Saison wahrscheinlich für dieses Jahr erstmal beendet

    Gruß

    Julius

  • Hey Julius ,

    es sind doch schöne und stimmungsvolle Aufnahmen geworden , der GGw macht echt was her im Zugverband , vielen Dank für das Zeigen , sicherlich erfreust Du uns auch zukünftig mit solchen tollen Bildern , liebe Grüße von Knut ! :wink:

  • Servus Julius,

    vielen Dank für die Impressionen vom Kurzzug, wo man sinnvollerweise nicht mehr den gesamten Wagenzug einsetzt und nebnher noch ein besonderes "Leckerli" als Ergebnis hat. Ich seh schon, ich bin mit meinen Kurzzügen im Garten gar nicht so weit weg vom Vorbild - auch wenn´s mal eine "VII K" gibt, die ich davor spannen kann ;)