Betrieb bei der Fichtelbergbahn 2019

  • Hallo zusammen

    Ja - da werde ich die Fottos bei der "Lokwerkstatt Oberwiesenthal"

    dranhängen. Damuß ichmal suchen wo der Faden ist.

    Und bezüglich Armin´s Spruch:

    " ich meine die Feldbahnlok und in der Werkstatt gibt's auch ne Akkulok .

    Zum Umsetzen der Fahrzeuge braucht man nicht die große L45H in Betrieb nehmen .

    So ist der Energieaufwand geringer und die Belastung auch ."

    Im Großen und Ganzen hast Du da Recht - NUR am Montag waren beide

    Diesel zum Rangieren in Betrieb und die Große lief derweil eine gute halbe

    Stunde im Standgas weiter... konnte man sich auch gut anhören - jedenfalls

    besser wie die stundenlange Westernmusik in Mügeln wo ein normales

    Gespräch im Umkreis von 100 Metern schlicht unmöglich war.

    Aber die kleine machte in Oberwiesenthal auch guten Sound.

    Hier die 99 1794 beim Zustellen des Verstärkungswagen am Montagmittag.


    Wünsche was :weg:

  • KD 974-371 steht frisch aufgearbeitet in Radebeul und wird im DR-Lack demnächst nach Oberwiesenthal wechseln. Bei der Hauptuntersuchung wurde die Anordnung der HLL und der Heizleitung getauscht. So kann der Wagen mit dem Blechwandende Richtung Lok fahren und so das Bild eines Saugluftzuges wiedergeben.

  • KD 974-371 steht frisch aufgearbeitet in Radebeul und wird im DR-Lack demnächst nach Oberwiesenthal wechseln. Bei der Hauptuntersuchung wurde die Anordnung der HLL und der Heizleitung getauscht. So kann der Wagen mit dem Blechwandende Richtung Lok fahren und so das Bild eines Saugluftzuges wiedergeben.

    Hm den hab ich vorhin in der Abendsonne gesehen, hatte aber leider keine Zeit für ein Foto. Ein schickes Wägelchen ist's geworden...

    MfG RK3

  • Hallo,

    das ist ja eine tolle Nachricht! Schön, dass die Reichsbahngarnitur damit ihr Aussehen wieder einmal etwas ändert. Der Oberwiesenthaler Altbaupackwagen hat (wenn ich es letztens im Vorbeigehen richtig gelesen habe) diesen Dezember sowieso Fristablauf, da ist der 974-371 ja ein passender Ersatz.

    Und wer weiß, vielleicht sieht man ja den 974-324 nach einer eventuellen Untersuchung dann im Lößnitzgrund? (Nur eine Vermutung, da dort ja kein DR-Packwagen vorhanden ist und Othal dann ja einen hat)

    Gruß

    Julius

  • Na das sind ja mal erfreulichen Nachrichten - vor allem, dass beide DR Packmeister am Berg bleiben sollen. Natürlich würde ich auch ein DR Exemplar für Radebeul begrüßen, aber nachdem sich in letzter Zeit doch auch so einiges im Wagensektor getan hat, wird´s vielleicht auch hier mal eine Lösung geben :)

  • Super Sache insgesamt, jedoch wäre es auch nicht schlecht wenn auf allen SDG Linien je eine stilechte DR Garnitur vorhanden und fahrfähig wäre. Ein kompletter "Tonnendachzug" im Weißeritztal wäre auch was fürs Auge.

    mit Gruß aus Chemnitz (Sachs.)

    Jens :wink:

  • Guten Abend,


    diese Woche ist auf den Strecken im Erzgebirge ziemlich viel los. Zum einen finden 2 Events zum autonomen Fahren auf der Schiene statt, in deren Rahmen viele Sonder- / Messfahrten, vor allem zwischen Annaberg und Schwarzenberg, unterwegs sind.

    Außerdem kam gestern wieder eine Ladung Kohle nach Cranzahl, die heute entladen wurde und durchs Zschopautal zurück gen Flöha ging. Und am Donnerstag kommt noch 86 1333-3 auf ihrer Fahrt nach Prag vorbei, Montag Mittag wird sie zurückerwartet.

    Da wir heute nur bis Mittag Berufsschule hatten, ging es danach mal in die Gegend um Cranzahl für ein paar Bilder.

    Die meisten zeigen zwar Regelspur, aber 2 Bilder passen auch hierher:

    204 271 (die pausierte, während eine blauen V100 die Wagen des Kohlezug rangierte), 605 017 (der Messfahrten zwischen Annaberg und Bärenstein durchführte) und 642 234 (als RB 80 nach Chemnitz) in Cranzahl.


    Da die erwähnten Messfahrten schon zeitiger beendet waren startete der 605 017 bereits 15:04 zusammen mit P1007 nach Annaberg (und weiter nach Schwarzenberg). Damit hat heute im Erzgebirge nach Eilzügen in früheren Jahren der Hochgeschwindigkeitsverkehr Einzug gehalten. :zwink:


    In den nächsten Tagen sind noch weitere Fahrten geplant, unter anderem mit 642 129 (Hybrid), 626 420 ("LUCY Train", schwarzer NE81), 642 300 (Siemens ETCS-Fahrzeug) und 107 018 (DR V75)


    Gruß

    Julius


    Ps: Ganz neu dürfte dem ICE TD eine VII K übrigens nicht sein - 2001-2002 gab es ja in Hainsberg regelmäßige Begegnungen :weg:

  • Zitat

    Ps: Ganz neu dürfte dem ICE TD eine VII K übrigens nicht sein - 2001-2002 gab es ja in Hainsberg regelmäßige Begegnungen :weg:

    So ist es:

    99 1741-0/VT605 ??? | Bf. Freital-Hainsberg | 18. Mai 2002 | RB27832 / ICE1562

    Allerdings - man beachte - 2002 schwebte der 605er noch eine Sphäre über dem Dampfroß, 2019 begegnen sich beide auf Augenhöhe! :zwink:

    Gruß vom

    Michael