Betrieb bei der Fichtelbergbahn 2019

  • Hallo Eisenbahnfreunde,

    heute der Bildernachtrag vom 24.10.19

    An dem Tag beförderte die SDG zwei Zylinderblöcke von Oberwiesenthal nach Vierenstraße.

    Bereitstellung in Oberwiesenthal
    99_1773_Oberwiesenthal_Az84026_KBS518_241019-3.jpg

    Ausfahrt Oberwiesenthal

    99_1773_Oberwiesenthal_Az84026_KBS518_241019-4.jpg

    Kreuzungshalt in Kretscham-Rothensehma

    99_1773_KretschamRothensehma_Az84026_KBS518_241019-3.jpg

    Kurz vor Vierenstraße

    99_1773_Vierenstrasse_Az84026_KBS518_241019.jpg

    Abladen in Vierenstraße

    99_1773_Vierenstrasse_Az84026_KBS518_241019-4.jpg

    Danach ging es als Vorspann vor P1003 wieder von Neudorf nach Oberwiesenthal

    Einfahrt Hammerunterwiesenthal

    99_1773_1794_Hammerunterwiesenthal_P1003_KBS518_241019.jpg

    und noch 99 1794 mit P1007 Ausfahrt Neudorf

    99_1794_Neudorf_P1007_KBS518_241019.jpg

    Grüße

  • Hallo,

    auf der Webseite der SDG ist der Fahrplan für 2020 veröffentlicht. Einzige Änderung dürfte sein, dass nun in jedem Zug ein Cabriowagen mitläuft, der Rest scheint so geblieben zu sein.

    Und noch eine Änderung die die Bahn betrifft: Auch im entgültigen Fahrplan der CD/DLB sind für 2020 tatsächlich nur noch Fahrten bis Weipert vorgesehen, der Anschluss von Cranzahl gen CZ fällt damit leider weg - vom Gegenteil würde ich mich nur zu gern überzeugen lassen... :zwink:

    Gruß

    Julius

  • Hallo Julius,

    danke für den Hinweis.

    Ohne jedes Wissen, ob, wer und mit welchem Diskussionsstand darüber in Kontakt ist, würde ich die Hoffnung darauf erst "begraben", wenn der April 2020 ohne diesbezügliche Ankündigung vor der Tür steht.

    Für den (ausreichend langen) Aufenthalt der drei Züge in Vejprty spricht eigentlich nur die Vorbereitung auf die grundsätzlich mögliche Fahrt auch bis Cranzahl.

    Gruuß

    217 055

  • Hallo,

    auch wenn eigentlich Betriebspause ist - heute fanden Schulungsfahrten mit L45H 083 statt. Gegen 9:30 wurde der Zug zusammengestellt. Es herrschte dichter Nebel - aber da muss man wenigstens keine Gesichter verpixeln :weg:


    Wenig später rollte der Zug an der Oststraße gen Cranzahl:


    Ein weiteres Bild entstand zwischen Unterwiesenthal & Hammer. Mit jedem Höhenmeter weniger lichtete sich der Nebel:


    EIn letztes Bild der Hinfahrt entstand hinter Hammer:


    Kurz nach 12 ging es auf gut Glück nochmal an die Oststraße. Lange musste ich - zum Glück - nicht warten...:


    Ab 25.11. ist dann wieder normaler Verkehr.

    Und ohne viele Worte noch 4 Bilder vom Transport der Zylinder vom 24.10.:


    Viele Grüße - auch an das nette Personal

    Julius

    Ps.: Am 11.01.2020 verkehrt ein Sonderzug des EmBB Leipzig nach Cranzahl, für die Teilnehmer geht es dann mit der Fichtelbergbahn weiter nach Oberwiesenthal und zurück. Laut den vorläufigen Fahrzeiten auf der Website wohl mit P1003/1010.