Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2019

  • Am 27. April tritt bei der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) der diesjährige Sommerfahrplan in Kraft. Er gilt bis einschließlich 26. Oktober und enthält zeitlich begrenzte Einschränkungen im Zugverkehr zum Brocken. Bereits ab dem 6. April kommen auch Diesellokomotiven planmäßig zum Einsatz. Ursache für die Maßnahmen sind anhaltender Personal- und Fahrzeugmangel beim kommunalen Bahnunternehmen.

    Der kommende Sommerfahrplan der HSB enthält erneut ein vielfältiges Fahrtenprogramm auf ihrem 140,4 km umfassenden Streckennetz zwischen Wernigerode, Quedlinburg, Nordhausen und dem Brocken. Allerdings wird der höchste Berg des Harzes in den Sommermonaten fahrplanmäßig nicht so häufig wie gewohnt angesteuert. So verkehrt der Zug, der Wernigerode um 13:25 Uhr verlässt und den Brocken um 15:30 Uhr erreicht, in diesem Jahr ausschließlich vom 25. Mai bis zum 1. Juni, vom 8. bis zum 19. Juni, vom 29. Juni bis zum 18. August sowie vom 28. September bis zum 26. Oktober. In der Folge finden die Abfahrten vom Brocken um 15:40 Uhr und 17:49 Uhr sowie von Drei Annen Hohne um 16:47 Uhr zum Brocken ebenfalls nur in diesen Zeiträumen statt. Neu ist auch, dass die genannten Züge mit einer Diesel- anstelle einer Dampflok verkehren. Zum Einsatz kommen dabei die „Harzkamele“ der Baureihe 199.8. Diese werden bereits ab dem 6. April die Bespannung der Züge um 13:25 Uhr von Wernigerode zum Brocken und um 15:40 Uhr vom Brocken nach Wernigerode übernehmen. Unverändert wird dagegen der Gipfel des Harzes für Fahrgäste aus dem Südharz wieder täglich mit dem Dampfzug um 10:24 Uhr ab Nordhausen erreichbar sein. Die Bedürfnisse des Schülerverkehrs werden hierbei vorrangig sowie die Anschlüsse aus Richtung Erfurt, Halle (Saale) und Kassel auch weiterhin so weit wie möglich berücksichtigt.

    Für Gäste mit Fahrtziel Brocken bietet die HSB zusätzlich auch wieder zahlreiche Sonderfahrten mit dem nostalgischen Traditionszug an. Neben einer fachkundigen Reiseleitung, einem Begrüßungstrunk und dem Eintritt ins Brockenhaus ist hier auch eine Sitzplatzgarantie enthalten. Weitere thematische Sonderfahrten führen ebenfalls auf den Brocken sowie ins gesamte Streckennetz.

    Auf der Selketalbahn von Quedlinburg über Alexisbad, Harzgerode, Stiege und Hasselfelde nach Eisfelder Talmühle wird es wieder das Fahrtenangebot der Vorjahre geben. Allerdings fährt hier wie bereits im Vorjahr der von Donnerstag bis Samstag verkehrende zweite Dampfzug wieder als Triebwagen. Der tägliche Dampfbetrieb auf der Selketalbahn wird jedoch für die gesamte Sommersaison gewährleistet.

    Hintergrund der zeitlich begrenzten Einschränkungen im Zugverkehr zum Brocken sowie für das erneut reduzierte Dampfzugangebot im Selketal ist der anhaltende Personal- und Fahrzeugmangel bei der HSB. Trotz großer Anstrengungen bei der Personalgewinnung ist es bislang nicht gelungen, genügend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Betriebsdienst zu gewinnen. Demographische Entwicklung und wachsender Fachkräftemangel erschweren in der Verkehrs- und Dienstleistungsbranche zunehmend die Suche nach geeignetem Personal. Interessierte Bewerberinnen und Bewerber können sich jederzeit auf der Homepage unter http://www.hsb-wr.de bzw. im persönlichen Gespräch zu den gegenwärtig offenen Stellen bei der HSB informieren. Hinzu kommt darüber hinaus auch die bereits seit vergangenem Jahr angespannte Lage im Fuhrpark. Durch zeitliche Verzögerungen aufgrund von Kapazitätsproblemen bei den mit der Untersuchung von Lokomotiven und Reisezugwagen beauftragten Unternehmen sowie bei der Lieferung von Ersatzteilen stehen zum Beginn des Sommerfahrplans nicht genügend betriebsfähige Fahrzeuge zur Verfügung.

    Pressemeldung HSB


    Ich lasse das jetzt mal unkommentiert bis auf den Hinweis, dass ab 2019 Kamele planmäßig im Harz unterwegs sein werden...

  • Als bekennender Freund von Dieseltriebfahrzeugen freue ich mich wirklich sehr über den Einsatz der Höckertiere.

    Als Freund der Harzer Schmalspurbahnen liest sich das sonst aber sehr betrüblich und perspektivlos, wenngleich ich fest davon ausgehe, dass man weiß, was man tut.

    Viele Grüße

    Martin

    Čekáme na zmrtvýchvstání!

    Jindřichohradecké místní dráhy 1897 - 2022

  • Ich lasse das jetzt mal unkommentiert bis auf den Hinweis, dass ab 2019 Kamele planmäßig im Harz unterwegs sein werden...

    Danke Alex für diese "Reisewarnung" und auch für die Veröffentlichung dieser Meldung.

    (https://www.hsb-wr.de/news/news-deta…en-ab-27-april/)

    Kommentieren werde ich diese Einschränkungen ebenfalls nicht, da gibt (und gab) es genügend Experten in diesem Forum...

    Viele Grüße

    Niels

  • Guten Abend zusammen,

    Den einen Brocken Zug mit dem Kamel bespannt finde ich cool. Können von mir aus auch mehr werden.

    Schade finde ich, dass der zweite Dampfzug im Selketal wieder gestrichen wird,damit habe ich allerdings schon gerechnet. Daher ist die Enttäuschung nicht so groß.

    Ich werde wohl im August, zusammen mit meiner Partnerin, die HSB nach knapp 8 Jahren wieder einmal besuchen. Die Vorfreude auf die " Bullen"und" Kamele" ist groß.

    Schönen Abend,

    Chris

  • Hallo,

    ich könnte mir einen Zug vormittags und einen nachmittags mit Diesellok sehr gut fest im Fahrplan vorstellen. Dieser müsste aber zu einem günstigerem Fahrpreis angeboten werden und ich denke, diese Züge würden dann auch sehr gut angenommen werden. So hätten die Fahrgäste erstmals eine wirkliche Wahl, für mehr Geld mit der Dampflok auf den Brocken oder für weniger Geld, wenn man nur auf den Brocken kommen will und keinen Wert auf Dampfbespannung legt.

    Sonst bin ihr ehrlich gesagt noch zu „geschockt“, um etwas zu sagen. So langsam muss man sich wohl wirklich Sorgen um die HSB machen.

  • Mit nur einer V-Lok mit brauchbaren Heizkessel das wird wohl auch im Sommer so manches mal ungeheizt in die Hose gehen. Auch im Sommer gibt es hin und wieder Tage wo hoch oben im Harz die Zugheizung gebraucht wird. Und wehe die eine Lok (861) fällt dann aus. Dann ist frieren angesagt. Ansonsten teile ich den Beitrag wo für bei Dieselbespannung weniger Fahrgeld genommen werden sollte. Auch fallen da ja weniger Personalkosten an da ja der Beimann oder Heizer nicht dabei ist. Bei weiteren Lokausfällen wird es dann vermutlich auch zu Zugausfällen kommen.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • So würde ich im Selketal fahren.

    8960er Dampfzug:


    Vormittags
    Gernrode - Quedlinburg - Eisfelder Talmühle - Gernrode


    Nachmittags
    Gernrode - Hasselfelde - Eisfelder Talmühle - Quedlinburg - Gernrode


    8950er TW oder 2. Dampfzug:


    Vormittags
    Gernrode - Harzgerode - Quedlinburg - Alexisbad - Quedlinburg - Gernrode


    Nachmittags
    Gernrode - Alexisbad - Quedlinburg - Harzgerode - Gernrode


    Die Nordhäuser TW Umläufe bleiben wie bisher.


    Dazu würde ich noch den Ausflugsbus zwischen Gernrode und Harzgerode am Wochenende einsetzen.

    https://www.hsb-wr.de/fileadmin/user…24120455182.pdf

  • Hallo,

    ich könnte mir einen Zug vormittags und einen nachmittags mit Diesellok sehr gut fest im Fahrplan vorstellen. Dieser müsste aber zu einem günstigerem Fahrpreis angeboten werden und ich denke, diese Züge würden dann auch sehr gut angenommen werden. So hätten die Fahrgäste erstmals eine wirkliche Wahl, für mehr Geld mit der Dampflok auf den Brocken oder für weniger Geld, wenn man nur auf den Brocken kommen will und keinen Wert auf Dampfbespannung legt.

    Sonst bin ihr ehrlich gesagt noch zu „geschockt“, um etwas zu sagen. So langsam muss man sich wohl wirklich Sorgen um die HSB machen.

    Hallo Jay,

    Die Idee finde ich klasse.

    Um ehrlich zu sein mach ich mir schon länger Sorgen um die HSB.

    Schönen Tag