Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2019

  • Hallo Anschlussbahner

    Das ist ja erschreckend, wenn es bei Opel in Eisenach so kommt , daß man die Logistik über die Straße abwickeln will . Da muss die Politik intervenieren bei OPEL bzw. PSA und sollte das nicht fruchten , so sollen mit Nachdruck die Fördergelder zurückgefordert werden . Ich weiß nicht , ob es einen LKW gibt , der mehr wie 100 PKW auf einmal abfahren kann , da ist die Schiene klar im Vorteil und kann mit Personalwechsel auch ohne große Pausen bis zum Ziel durchfahren . Aber bei dem Verkehrsminister und Regierung habe ich große Zweifel, daß die einen Finger krumm machen und was positives bewirken.

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • Tja, die Eisenbahn erstickt halt im immer uferloser werden Bürokratie-, Zertifizierungs- und Sicherheitswahn. Züge fahren und reparieren ist da nur noch Nebensache. Die DB AG schreit in solchen Belangen auch immer sofort "hier", anstatt mal klare Kante zu zeigen! Natürlich kostet das alles Unsummen an Geld und zusätzlichen Umständen. Jeder Eisenbahner im Werkstätten- oder Betriebsdienst schüttelt über diesen abartigen Irrsinn nur noch verständnislos den Kopf!

    Auf die HSB bezogen, langsam sollte auch jedem Eisenbahnlaien immer klarer werden, warum die neue HSB-Werkstatt dringendst notwendig ist. Damit zukünftig die HUs und Großreparaturen an den Dampfern sowohl zeit- als auch kostenmäßig wieder plan- und berechenbarer werden. Dazu kommt, kein Personal kennt die spezifischen "Wehwehchen" der einzelnen Loks besser wie das in der eigenen Werkstatt.

    2 Mal editiert, zuletzt von 99 246 (12. Mai 2019 um 23:16)

  • Moinmoin,

    das ist doch überall so! Das Kerngeschäft macht nur noch einen Bruchteil aus und das Drumherum wird immer teuer. Sensationell war meine letzte Rechnung vom Schornsteinfeger:

    - Fegearbeiten 3,90

    - Bearbeitungsgebühr 27,30 .....das sagt alles

    Das römische Reich ist genau daran zugrunde gegangen; an der Bürokratie. Das ist meiner Meinung nach die größte Bedrohung unserer Gesellschaft. Alles was die Gesellschaft vorwärts bringen könnte, wird im Keim erstickt.

    Naja, hoffen wir für alle das Beste auch für die HSB,

    viele Grüße,

    Lenni

  • Hallo Nach dem Lesen der Summe von 3,90 war ich schlagartig noch munterer.Brauchte fast keinen:kaffee::kaffee:mehr!

    Ich bin ratlos wie solche Dinge begründet werden.

    Gruß
    Harald a.F.

  • Hallo retter 750

    Da schau doch mal , z.B . Du wohnst in einer Reihe von 17 Reihenhäusern als 15 und ich glaube nicht , daß die Stadtreinigung jemand schickt , der vor deinem Haus fegt, in meinen Augen geht's nur um's abkassieren, die Dienstleistungen sind nachrangig. Fahr mal mit dem Auto zur Werkstatt und lasse was machen, da biste nur beim Guten Morgen schon Geld los , Abzocke! !!

    Da ist es nur nachvollziehbar, daß die HSB eine eigene vollwertige Werkstatt sich baut und die Gelder im Hause bleiben , auch wenn Meiningen immer noch eine Adresse ist .

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • Ja aber Spezialisten müssen irgendwie herangezogen werden oder ausgebildet werden.

    Man kann doch nicht alles alleine machen.:nixw:

    Wer muß denn da was ändern mit Name und Adresse.Oder nur hätte hätte................

    Gruß
    Harald a.F.

  • Hallo,

    Man kann doch nicht alles alleine machen.

    klassisches Jein. Es gibt auch in der Betriebswirtschaft verschiedene Ansätze bestimmte Leistungen lieber im eigenen Haus selber zu machen oder extern einzukaufen, da gibt es also Unternehmen in der gleichen Branche die durchaus verschiedene "Fertigungstiefen" aufweisen.

    Mal auf den konkreten Fall, die HSB hat einen Unterhaltungsbestand von 16 (17) Dampflokomotiven (11 Neubau, 222, 6001, 3 Mallet + ggf. 6101). Das bedeutet man hat über den Daumen im Jahr 2 Fahrwerk-HU, 4 Kessel-HU (ohne Verlängerungen) durchzuführen. Das ist eine Größenordnung bei der aus meiner Sicht das Argument "Kenntnisse und Wertschöpfung im eigenen Unternehmen" deutlich überwiegt, habe ich z.B. nur eine Lok zu unterhalten lohnt sich die Vorhaltung von entsprechendem Personal und Technik nicht.

    Dabei reden wir jetzt aber von einer ganz normalen 08/15-HU wo nicht viel passiert. Blecharbeiten wie Neubau von Führerhaus, Kohlekasten oder Wasserkästen macht die HSB denke ich jetzt schon selber bzw. lässt sich im Zweifel auch vor Ort einkaufen, Großteilerneuerungen (Kessel/Rahmen) oder kompliziertere Reparaturen werden weiterhin nicht ohne Meiningen abgehen, dafür hat man aber auch eine langfristige Kooperationsvereinbarung geschlossen.

    Mit dem Neubau der neuen Werkstatt hat man die Fahrzeuginstandhaltung in wesentlichen Teilen in eigener Hand. Bedeutet dann aber auch dass man nicht mit dem Finger auf Andere zeigen kann wenn etwas nicht funktioniert.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Nun ja die Eigenleistungen das wäre dann so etwas wie der dauerhaft Tiefstpreis im Handel und die Dinge in Meiningen eben ein Aufschlag auf den Endpreis so verstehe ich das.Man ist das kompliziert.Wer was macht denn das Endergebnis nun teuer.

    Das Vorhalten an sich dürfte nichts neues sein.Für meine Arbeit als Stahlbauschlosser brauchte es auch Dinge die man nicht erst auf der Baustelle oder in größerer Höhe "basteln"konnte.Dafür gab es ein VN-Lager(Voratsnorm Lager)wo die benötigten Stahlteile abgerufen werden konnten.

    Nun erfuhr ich aber von einem Bekannten das Lagerwirtschaft mit das teuerste ist.

    Also bildlich gesehen Arbeiter/Eisenbahner die zeitweise nicht gebraucht werden stehen sitzen rum oder was sollen die machen.:irre:Wie und wo kann man sich schlau machen ohne gleich studieren zu müssen.Oder wenn was müßte man studieren..

    Gruß
    Harald a.F.

  • ab 16. Mai --- Änderung Fahrzeugeinsatz

    Es ergeben sich folgende Änderungen im Fahrzeugeinsatz:

    8903 Wernigerode - Drei Annen Hohne Diesellok statt Dampflok

    8920 Drei Annen Hohne – Brocken Diesellok statt Dampflok

    8922 Brocken – Drei Annen Hohne Diesellok statt Dampflok

    8923 Drei Annen Hohne Brocken Diesellok statt Dampflok

    8924 Brocken – Wernigerode Diesellok statt Dampflok