Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2019

  • Hallo,

    wie ist das eigentlich bei Dampflokomotiven mit den HU-/Kesselfristen?

    Zählen dort einzig und allein die verstrichenen Jahre seit der letzten Untersuchung oder gibt es sowas wie Betriebsstundenzähler?

    Die Mallets stehen ja mittlerweile seit ihrer letzten HU länger herum, als sie fuhren...

    Müssen Sie dann ohne wirklich viel gefahren zu sein bald wieder zu einer teuren Untersuchung?

    Mfg Minfred

  • Hallo Minfred,

    die Fristen sind durch § 32 EBO bzw. ESBO (bei Schmalspur) zeitlich befristet und dürfen auch nur innerhalb dieser Vorgaben verlängert werden.

    Einen Betriebsstundenzähler oder eine maximale Kilometerleistung gibt es vom Gesetz her nicht.

    Allerdings gilt die Einschränkung, dass das Fahrzeug natürlich betriebssicher bleiben muss. So müssen alle Maße uns Spiele laufend überwacht werden und wenn das sogenannte Betriebsgrenzmaß/-spiel erreicht ist, muss entweder eine Aufarbeitung erfolgen, oder das Fahrzeug ist außer Betrieb zu nehmen. Das Erreichen und Korrigieren des Grenzmaßes hat dabei nichts mit einer Frist zu tun. Das einfachste und anschaulichste Beispiel ist immer das Radreifenprofil. Das ist natürlich eines der wichtigsten Kriterien für einen sicheren Betrieb. So werden die Maße der Spurkränze und Laufflächen im Rahmen der Instandhaltung (Plantag) laufend erfasst. Erreicht hier ein Maß das Grenzmaß, erlischt ja nicht die Zeitfrist nach § 32 EBO oder ESBO, aber das Fahrzeug darf nicht mehr eingesetzt werden. Das Erreichen eines Grenzmaßes verhindert aber natürlich auch die Fristverlängerung um 2 x 1 Jahr nach der 6jährigen Frist. Nun kann der Betreiber des Fahrzeuges entscheiden, ob er die Betriebssicherheit durch Überdrehen der Radreifen oder Wechseln der Radsätze wieder herstellt und die möglichen Fristverlängerungen ausnutzt, oder ob er das Fahrzeug einer neuen Untersuchung nach § 32 zuführt.

    Da die Frist nach § 32 EBO/ESBO eine echte Zeitfrist ist, läuft sie natürlich an einem (auch betriebsfähig) abgestellten Fahrzeug ab. Fristverlängerungen usw. sind natürlich möglich, aber wenn die Zeit verstrichen ist, darf das Fahrzeug nicht mehr eingesetzt werden.

    Eine Untersuchung nach § 32 EBO/ESBO wird natürlich nicht so umfangreich, wenn das Fahrzeug seine Fristen vorrangig abgestanden hat, weil der Verschleiß sich in Grenzen hält. Sie ist aber zur Wiederinbetriebnahme zwingend erforderlich.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Steter Tropfen höhlt den Stein! Jedes Jahr ein paar weitere Einschränkungen und Verschlechterungen bei der HSB. Mehr fällt mir dazu nicht ein!

    Die Kamele mögen ja unter einer kleinen Gruppe Eisenbahnfans durchaus Kultstatus erlangt haben. Ich persönlich finde die an sich ja auch ganz nett. Gerade vor den Güterzügen waren die V 100 immer ne willkommme und ansprechende Abwechslung.

    Aber im alltäglichen Planbetrieb vor Reisezügen haben diese Loks absolut nichts verloren! Die HSB steht schließlich für Dampfbetrieb. Nur dafür kommen viele Touris aus allen Teilen der Welt in den Harz!

    Klar, die HSB hat die Dieselbespannung offiziell bekannt gegeben. Aber viele Touris, die die Fahrpläne nicht unbedingt genauestens studieren, werden trotzdem ein sehr langes und enttäuschtes Gesicht machen, wenn anstelle der erwarteten und überall beworbenen Dampfbahn plötzlich "nur ne lumpige Diesellok" um die Ecke gebogen kommt. Und das ganze dann auch noch zum relativ knackigen Brocken-Fahrpreis!

    Für mich ist daher ein weiterer großer Imageschaden für die HSB vorprogrammiert!

  • Die Harzer Volkstimme schreibt einen Artikel wonach der Schmalspurbahn als Harzattraktion die Puste ausgeht.


    Nachzulesen hinter den Link


    [https://www.volksstimme.de/lokal/werniger…-geht-puste-aus]

    Admin (Erik): Artikeltext gelöscht, kann unter dem Link nachgelesen werden. Bitte beachtet das Urheberrecht, einfach einen Text kopieren geht nicht!

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

    2 Mal editiert, zuletzt von Bergmensch (29. März 2019 um 01:38)

  • (Komplette Presseartikel hier zu kopieren, dürfte nach Überführung der (bislang durchs EU-Parlament durchgewunkenen) neuen EU-Urheberrichtlinie in nationales Recht die Existenz des Forums gefährden.)

    Zum Artikel:

    Ja, der gibt letztendlich die Diskussionen nach Bekanntwerden des Sommerfahrplans wieder: Hohe Kosten, kein Geld für Instandhaltung und Personal. Bin gespannt, wo sich das noch hin entwickelt.

  • Wie die Mitteldeutsche Zeitung berichtet, hat das Bahnhofsgebäude in Mägdesprung einen neuen Pächter.

    Zitat

    Jens Wolter betreibt mit seinem Bruder Ralf im thüringischen Gebersreuth ein Atelier für Flechtwerkgestaltung. Im Mägdesprunger Bahnhof möchte der gebürtige Quedlinburger eine Schauwerkstatt für Möbelrestauration sowie einen Laden für eigene Handwerkszeugnisse und regionale Produkte einrichten

    Und weiter heißt es:

    Zitat

    In ihrem Atelier arbeiten sie alte Möbel und speziell Stühle mit Flechtwerk auf. Das will Jens Wolter künftig auch in Mägdesprung tun. „Der Bahnhof liegt strategisch richtig gut“, sagt er und verweist auf die nahe gelegenen Gaststätten in Drahtzug und am Hammer 4.

    In der kommenden Woche soll der Pachtvertrag unterzeichnet werden, dann wollen sich die Brüder mit Unterstützung der Eltern an die Instandsetzung des Gebäudes machen, an dem der Zahn der Zeit spürbar genagt hat.

    Gebersreuth liegt im Dreiländereck Thüringen/Sachsen/Bayern.

    Auf ihrer Facebook-Seite findet man Infos und Beispiele: https://de-de.facebook.com/vincent.retlow/

    Und hier hat die MZ schon einmal über die Flechterei berichtet: https://www.mz-web.de/quedlinburg/au…haucht-30440010

    Und hier die Ostthüringer Zeitung: https://badlobenstein.otz.de/web/badlobenst…altun-764580136

    Dann hoffe ich mal, dass das eine nachhaltige Sache wird und das Gebäude so gerettet, wieder aufpoliert und mit Leben gefüllt wird.

  • Schönen guten Abend,

    hatte gerade auf der Webcam vom Bahnhof Drei Annen Hohne https://www.hsb-wr.de/mehr-erkunden/…ei-annen-hohne/ Heute 17.10 Uhr auf Gleis 1 ein Fahrzeug gesehen welches ich nicht recht zu ordnen kann. :nixw:

    Könnte vielleicht jemand der heutigen Harzbahnbesucher oder ein Einheimischer mir und anderen Interessierten auf die Sprünge helfen.

    Vielen Dank

    Grüße Jürgen

    Hallo

    das der Zug 8905

    mit einem Triebwagen der Baureihe 187 016-19

    Gruß NWE 32