Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2019

  • Betr.: Neuer Internetauftritt HSB

    Wenn ich da schon auf der 1. Seite die Rechtschreibfehler sehe,:schock:

    dann brauche ich mich über den Rest nicht wundern.

    War wohl ein Sonderangebot aus Hinterindien?

    Arme HSB - ich bin da so langsam sehr erschrocken, was da läuft.

    Viele Grüße vom Dagvuchel :weg:


    Einmal editiert, zuletzt von Dagvuchel (5. Juni 2019 um 21:07)

  • Hallo Dagvuchel,

    sei mir nicht bös, aber Kommentare wie Diese, finde ich ziemlich daneben und unqualifiziert. Das was du mit den Pfeilen beanstandest ist kein Rechtschreibfehler in dem Sinne sondern dem s.g. responsiven Design geschuldet. Hinter dem Begriff verbirgt sich die Möglichkeit einer Software bzw. eines CMS (Content Management System) sich in der Darstellung dem Endgerät des Anwenders anzupassen. Heißt, wenn du ein Gerät mit einem kleineren Display hast (z.B. Smartphone, Tablet, kleineres Notebook etc.) skaliert die Darstellung der Seite entsprechend. Für mich sieht das so aus als wird eine automatische Silbentrennung bei der Beschriftung der Boxen verwendet. Ob das an der Stelle klug ist, sei mal dahingestellt. Ausprobieren kann man das ganz einfach in dem man mal den Browser in den Fenstermodus verkleinert und dann das Fenster zusammenschiebt bzw. auseinanderzieht. Dabei verändert sich die Silben- bzw. Trennung der Zeichen innerhalb des Wortes.

    Webdesign und auch die Entwicklung und Anpassung von CMS Systemen ist eine Kunst und bedarf viel Fleiß, Geschick und Arbeit. Dass da nicht alles auf Anhieb funktioniert ist völlig normal. Das ist bei Dampflokomotiven auch nicht anders. Also sei bitte so fair und gib den Webmastern der HSB die Chance ein modernes und gut benutzbares Frontend hinzustellen. So insgesamt sieht das nämlich gar nicht so schlecht aus. Die Seite ist übersichtlich und auch auf Mobilgeräten gescheit bedienbar.

    Konstruktiv wäre gewesen die HSB darauf aufmerksam zu machen, dass dir da noch was aufgefallen ist.

    Gruß,

    Rafael

  • Hallo Thomas,


    was biste denn wegen der 199 301 jetzt so... :)

    Vll. ist die Seite auch schon zukunftsorientiert ausgelegt und man plant die betriebsfähige Aufarbeitung fürs Selketal oder so.

    Die jungen und dynamischen Programmierer einer seit 3 Jahren am Markt tätigen UG ohne Kenntnis der Eisenbahnmaterie können doch nicht wissen, dass die orangen Loks unterschiedliche sind... Da hilft auch Namensverwandtschaft mit HSBlern nicht.

    Immerhin blieb das Geld für die Neugestaltung im Land Sachsen-Ahalt :)

  • Hallo Nuke. Da Du ja offensichtlich die Hintergründe der Technik bezüglich der zu

    erstellenden Interseite kennst, wäre es sinnvoll, diese Ausführungsfehler der HSB

    mitzuteilen. Ich habe dafür bzw. davon keine Kenntnisse.

    Nur finde ich so etwas bei einer Firmenseite sehr unangenehm bzw peinlich.

    Da müßte doch jemand als unbeteiligter drüberschauen, da man die eigenen Fehler

    (geht mir auch so) immer wieder übersieht.

    Wünsche was

    Mit freundlichem Gruß vom Dagvugel

  • Habe die HSB auf den Fauxpas mit dem Bild von 199 011/12 auf der Seite der 301 hingewiesen. Das Bild wurde mittlerweile aktualisiert und es sollen demnächst noch Informationen zu den Loks 199 010-12 folgen. Ich kenne das Problem, wenn man eine neue Website konstruiert, schleichen sich immer Fehler ein. Da kann man noch so genau nachlesen.

    Viele Grüße,

    Ronald!

  • Hallo,

    ich habe gerade festgestellt, die Macher der neuen HSB-Seite sind sehr fleißig und bemüht alles auf den rechten Weg zubringen. Beim Fahrzeugbestand wurde aufgerüstet und korrigiert. Es werden jetzt alle (soweit mir bekannt) Diesellokbaureihen benannt und zahlenmäßig angegeben, 3 x Kö, 1 x Prototyp f. Indonesien, 2 x V10C und 6 x Harzkamel. Damit ist jetzt der Informationsgehalt über die Fahrzeuge besser als auf der vorigen Seite.

    Was ich persönlich auch bedauere ist, daß man bei den Webcams nicht mehr zurückblättern kann. :sorry:

    Vielleicht liegts an der Datenschutzverordnung? :nixw: Aber hoffen wir mal das Beste, man arbeitet noch daran und es wird wieder.

    Und damit allen schöne Pfingsten

  • Hallo

    Ist ja erfreulich...

    Na da war mein Post über die Unstimmigkeiten auf der neuen Internetpräsenz vielleicht doch etwas verfrüht.. Sorry

    Wenn die Seite noch im Umbau bzw. Aufbau ist, wird schon was vernünftiges dabei herauskommen.

  • Hallo

    Da kann man ja darauf hoffen , daß auch in anderen Bereichen der HSB sich die Situation verbessert und das auch in Bezug auf die betrieblichen Mitarbeiter. Bei einer verbesserten Internetpräzens werden auch bei den Dieselzügen mehr Kunden kommen , sollten ehrliche Gründe genannt werden . Es muss sich im Bewusstsein der Fahrgäste festsetzen, daß der/die Fahrgast/Fahrgäste der HSB am Herzen liegen , damit die Züge ausgelastet verkehren und so ein guten Eindruck bei den Kunden hinterlassen. So würde ein positiver Effekt eintreten und durch Mundpropaganda noch kostenlos Werbung für eine gute Sache gemacht werden.

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

    Einmal editiert, zuletzt von Schüppe66 (7. Juni 2019 um 19:47)