Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2019

  • 08. & 09.06.2019 - Änderung Fahrzeugeinsatz

    8903 Wernigerode – Drei Annen Hohne fährt mit Diesellok statt Dampflok

    8920 Drei Annen Hohne – Brocken fährt mit Diesellok statt Dampflok

    8922 Brocken – Drei Annen Hohne fährt mit Diesellok statt Dampflok

    8923 Drei Annen Hohne – Brocken fährt mit Diesellok statt Dampflok

    8924 Brocken – Wernigerode fährt mit Diesellok statt Dampflok

    13.06.2019 - Änderung Fahrzeugeinsatz

    8903 Wernigerode – Eisfelder Talmühle fährt mit Diesellok statt Dampflok

    8904 Eisfelder Talmühle – Drei Annen Hohne fährt mit Diesellok statt Dampflok

    8929 Drei Annen Hohne – Nordhausen fährt mit Diesellok statt Dampflok

    14.06.2019 - Änderung Fahrzeugeinsatz

    8920 Nordhausen – Drei Annen Hohne fährt mit Diesellok statt Dampflok

    8903 Drei Annen Hohne – Eisfelder Talmühle fährt mit Diesellok statt Dampflok

    8904 Eisfelder Talmühle – Drei Annen Hohne fährt mit Diesellok statt Dampflok

    8929 Drei Annen Hohne – Nordhausen fährt mit Diesellok statt Dampflok

    15.06.2019 - Änderung Fahrzeugeinsatz

    8920 Nordhausen – Drei Annen Hohne fährt mit Diesellok statt Dampflok

    8903 Drei Annen Hohne – Eisfelder Talmühle fährt mit Diesellok statt Dampflok

    8904 Eisfelder Talmühle – Wernigerode fährt mit Diesellok statt Dampflok

  • Hallo,

    es fehlen mir etwas die Hurra-Schreie jener, welche den ersatzweisen Einsatz von Kannen immer begrüßt haben ;) Es wird wohl ernst. Als einer derjenigen, der am liebsten Harzquerbahn fährt, ist dies jedenfalls nahe an einer Katastrophe, wenn der Zustand anhält.

    Die gläserne Werkstatt soll dem Ganzen mit Abhilfe schaffen. Wir sollten beachten, dass die HSB nach der Fertigstellung nicht sofort wieder alles sofort und top verfügbar haben wird. Man wird bestimmt einige Zeit brauchen bis dort alles so läuft wier man es sich wünscht.

    Viele Grüße

    Volker

  • Hallo Volker,

    ja der Brocken ist eben (leider) der goldene Esel ... man kann wohl nur froh sein, dass die vorwiegend im Selketal fahrenden 99 6001 und 99 5906 nicht´s für die planmäßigen Brockenzüge sind, sonst wäre woh auch dieser landschaftlich einzigartige Streckenast verdieselt...

  • Auch die "Kannen" werden diese hohe Dauerbelastung mit den schweren Brockenzügen zunehmend mit stark erhöhter Störanfälligkeit quittieren!

    Denn zum einen sind diese Loks seit 1000 mm-Umbau/Modernisierung nun auch schon gut 30 Jahre im Einsatz, die Spenderloks an sich um noch einiges älter. Zum anderen dürften sich die 12 KVD-Motoren bei dieser hohen Dauerbelastung zum Hauptproblem entwickeln. Denn es gibt für diese Motoren praktisch keine neuwertigen Ersatzteile mehr. Mal abgesehen davon, waren diese Motoren noch nie das gelbe vom Ei, was DK-, Ölverbrauch und Standfestigkeit angeht. Es hat schon seinen Grund, warum die etlichen noch fahrenden V 100 auf Regelspur fast allesamt mit CAT- oder (seltener) MTU-Motoren remotorisiert wurden. Die 12 KVDs kann man heutzutage einfach nicht mehr mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand im harten Eisenbahnalltag betreiben.

    Im täglichen Regelbetrieb wird die HSB daher mit den überkommenen 12 KVDs auf Dauer jedenfalls mächtig Schiffbruch erleiden. Ist halt was anderes, wie ab und zu mal einen Zug oder die Schneefräse damit zu fahren.

  • Hallo,

    zu den neuen Internetseiten der HSB eine Frage von mir. Ich gebe ein Bier demjenigen aus, der mir verrät, wie ich jetzt die jeweiligen Fahrpläne für die einzelnen Strecken seperat ausdrucken kann.Pdf wie mal vorhanden finde ich nicht.

    cu

    Hans-Jürgen

  • Hallo Hans Jürgen,

    wie ich jetzt die jeweiligen Fahrpläne für die einzelnen Strecken seperat ausdrucken kann

    das sind jetzt Bilddateien. Am Besten einmal auf den Fahrplan klicken (dann kommst du in einer größere Ansicht) und dann mit der rechten Maustaste und dann kannst du Grafik kopieren (und dann z.B. in ein Word-Dokument einfügen) oder Grafik speuchern unter (und dann über ein Grafikprogramm ausdrucken).

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo Michael,

    Danke für den Tipp, allerdings frage ich mich, ob das benutzerfreundlich ist. Du kennst ja meine Meinung, zum Kundenumgang der HSB, dazu paßt auch wieder dieses Problem.

    Wie mir andere hier aktive Forennutzer mittlerweile mitgeteilt haben kann man bei den Selketalbahnern die pdf nutzen. Fällt Dir etwas auf??

    cu

    Hans-Jürgen