Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2019

  • Hallo Michael und alle anderen

    Die 99 237 sieht aber schon wieder ( optisch ) kompletter aus.

    Das Triebwerk ist zumindest wieder komplett angebaut. Im

    März 2019 fehlte da so einiges. Die 245 sieht eigentlich sehr

    gerupft im Triebwerk aus.

    In der Werkstatt war die Radsatzgruppe bis auf die Treibachse

    der 236 fertig profiliert. Zusätzlich war eine Treibachse mit der

    Kennzeichnung 238 fertig profiliert. Eine weitere Treibachse

    stand etwas abseits mit deutlichen Einlaufspuren in der Lauffläche.

    Evtl. die Originaltreibachse der 236 ???

    Am 08.11.2018 gab es wohl schon Probleme mit der Steuerung.

    Sollte man nun die Treibachse der 238 dort einbauen? Dann wäre

    es wohl auf einen Winkelfehler des Vierkants für die Gegenkurbel

    zurückzuführen. Aber nur eine Vermutung von mir.

    Bei der 235 war die Steuerung "komplett" nur die beiden Treib-

    stangen waren demontiert.

    Danke an alle für die weiteren Infos.

    Schönen Tag und :weg:

  • Hallo,

    erst mal Danke für die Beantwortung der Fragen.

    Weiß jemand von euch, wie man mit den abgestellten Dampfern weiter verfahren will um wieder ausreichend Reserven vorhalten zu können.

    Die Kessel-HU für die 245 wird man sicher in Westerntor machen. Muss das Fahrwerk der 37 nach Meiningen?

    Was passiert aber mit der 235? Sie ist die letzte Lok ohne Neubau-.Rahmen und sollte nach Plan ja schon mit der 38 zusammen abgestellt werden. Bekommt Sie also nochmal das große Programm für weitere 8 Jahre ? Holt man eventuell eine weitere Lok aus der z-Stellung zurück, um längerfristig das Verfügbarkeitsproblem in den Griff zu bekommen?

    Danke vorab.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dirk

  • Die 36 hat ihre Treibachse eingebüßt und mußte diese der 43 spendieren da die 43 eine TA mit geschweißten Bundringen hat was nun nach neuesten Bestimmungen nicht mehr sein darf. Die müssen jetzt aufgeschrumpft werden. Dann könnte ja die übrige TA welche da noch rumsteht vielleicht für die 36 sein. Wenn dann alle Teile getauscht sind geht der Ärger dann vielleicht auch weiter. Welche Lok will sich schon mit fremden Achsen schmücken.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Die 36 hat ihre Treibachse eingebüßt und mußte diese der 43 spendieren da die 43 eine TA mit geschweißten Bundringen hat was nun nach neuesten Bestimmungen nicht mehr sein darf. Die müssen jetzt aufgeschrumpft werden. Dann könnte ja die übrige TA welche da noch rumsteht vielleicht für die 36 sein. Wenn dann alle Teile getauscht sind geht der Ärger dann vielleicht auch weiter. Welche Lok will sich schon mit fremden Achsen schmücken.

    Tach Reiner,

    Woher nimmst du die These das die 36 ihre TA an die 43 abgeben mußte? Klingt ja hochinteressant

  • Moin,

    was ich nicht so ganz verstehe ist die 245.

    Man hat die Lok 1 Jahr in der Werkstatt, erneuert auch große Sachen wie den Tenderkasten. Gut dann gab es ein Problem, kann vorkommen, und sie kam erst im Oktober wieder zum laufen.

    Ihre Planpersonale haben sie zum Schmuckstück gemacht, mal wieder.

    Und dann fährt sie ein paar Monate und wird abgestellt? Kapier ich nicht, auch das mit der Kesselfrist nicht. Was hat man 1 Jahr gemacht und wieso nicht gleich den Kessel untersucht wenn alles auseinander war?

    Nachdenkliche Grüße

    Tim