Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2019

  • Hallo zusammen,

    ich könnte mir vorstellen, dass es Leute gibt, die keinen Wert auf Dampfzüge legen und eher ein modernes, komfortables und umweltfreundliches Verkehrsmittel nutzen wollen. Ich würde daher eher in neue Fahrzeuge investieren, die auch weniger personal- und wartungsintensiv sind und ein gemischtes Angebot aus Dampfzügen und modernen Fahrzeugen aufstellen.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Genau! Klimatisiert, bequeme Sitze, Toilette, normaler Fahrpreis im Verbund, modernes Design, dann steigen auch die Fahrgastzahlen wieder. Schaut nur in die Alpenländer!

    Dampfzüge als touristische Ergänzung.

    Aber allein der Gedanke daran, ist hierzulande ja schon Frevel.

    Beste Grüße

    Holger

  • Warum waren und sind die VTs dann von Anfang an eher schlecht besetzt? Kein Touri will mit einer Straßenbahn durch den Harz fahren!

    Ist auch mit dem Ausland nicht zu vergleichen. Zillertal, Pinzgau usw. sind alles dicht besiedelte Regionen. Da lohnt sich die Schmalspurbahn als moderner ÖPNV, aber mit Sicherheit nicht bei den paar Einwohnern entlang des HSB-Streckennetzes.

  • … oh je , was ist nur los hier , bin ja schon recht erstaunt , was es hier für abermals schlechte News gibt... Will es mal von meinem (neutralen) Standpunkt so ausdrücken : Eine Fahrt im bzw. mit dem Triebwagen ist immer eine interessante und keinesfalls minderwertige Angelegenheit als eine Fahrt mit der 6001 bzw. 5906 ( denke mal das sind die 2 planmäßigen Maschinen für das Selketal ) - jedoch ist es natürlich auch nicht schön zu lesen , daß bis zum 28.07. (!) keine Dampflok im Selketal verkehren soll , diesen Zeitraum finde ich trotz aller Umstände überzogen , damit ist bestimmt ein weiterer Einbruch der Fahrgastzahlen vorprogrammiert , denn auch ein großer Teil Eisenbahnfreunde/Fotografen stehen nicht nur an der Strecke - sie fahren auch im Zug als zahlender Fahrgast mit . Schade , sehr schade um die immer wieder in Negativ-Schlagzeilen geratene HSB , ich wünsche dieser Bahn und ihren Mitarbeitern einen alsbaldigen Aufwärtstrend und für die RAW frische 99 7243 allzeit gute und störungsfreie Fahrt !

    Gruß Knut ! :zwink:

  • Hallo 99 246,

    ja, warum fahren die VT meistens (fast) leer durch die Gegend? Weil sie keine der genannten Anforderungen erfüllen!

    Was für Eisenbahnfreunde ein nostalsches Aussehen besitzt (Fischstäbchen), ist für viele ältere Normaltouristen eine Zumutung! Unbequeme Sitze, fehlende Toilette, stolzer Fahrpreis.

    Selbst die Sitze in den Halberstädtern sind für ältere Menschen nur auf kurzen Distanzen schmerzfrei zu ertragen.

    Wenn ich jahrelang zunehmend warme Luft durch die Gegend fahre, muß ja irgendwann mal eine Erkenntnis kommen.

    Beste Grüße

    Holger

  • Hallo,

    modernes Fahrzeugmaterial wird nichts bringen. Die Selketalbahn ist im Abschnitt Gernrode-Straßberg weitesgehend unbesiedelt, es besteht hier also kein nennenswerter Bedarf im ÖPNV. Einwohner von Harzgerode die nach Quedlinburg oder in den Südharz wollen sind mit dem Bus deutlich schneller, da dieser sich nicht die ganze Strecke durch das Tal quälen muss. Selbiges gilt dann im Grunde wieder hinter Stiege bis herunter nach Ilfeld, auch hier sind die Straßenverbindungen im Zweifel deutlich schneller als die Zugfahrt.

    Die touristischen Ziele an der Strecke sind zum großen Teil eher Insidertipps und erzeugen daher auch kein nennenswertes Verkehrsbedürfnis, also muss die HSB selbst als Anziehungspunkt auftreten, was aber nur mit einer zuverlässigen Sicherstellung des Merkmals täglicher fahrplanmäßiger Dampfbetrieb gelingen kann. Dazu müssen Kooperationen mit den örtlichen Sehenswürdigkeiten kommen um den Leute mit Pauschalangeboten oder gegenseitigen Rabatten ein Paket zu bieten dass Ihnen die Besichtigung einer oder mehrere Sehenswürdigkeiten zusammen mit einer Zugfahrt der HSB ermöglicht und den potentiellen Kunden am Ort seiner Unterkunft "abholt". Solcherlei Bestrebungen sind aber leider schon seit Jahren kaum zu erkennen.

    Mit Blick auf andere Schmalspurbahnen (z.B. RüBB oder SOEG) stellt sich mir zudem die Frage ob nicht ein verbessertes Angebot an die echten Fans in Form von historischen Fahrzeugen auch zu einer gewissen Steigerung der Fahrgastzahlen führen könnte. Leider ist von den infrage kommenden Fahrzeugen (T1, T3, 99 6101, 99 5901, 99 5902) zur Zeit nicht allzu viel (am heutigen Stichtag quasi gar nichts) betriebsfähig.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg


  • Selbst wenn da modernste Triebwagen relativ schnell durch den Harz fahren würden, wären die leer. Dafür leben im Harz einfach zu wenige Menschen. Und ohne Menschen keine Fahrgäste. Und die Touris lassen sowas allgemein links liegen, es sei denn, es gibt keinen anderen Weg.

    Die Schweizer Bergbahnen genießen eine Sonderstellung, wegen der Umgebung im einzigartigen Alpen-Hochgebirge. Da sind sie auch weitestgehend konkurrenzlos als Verkehrsmittel. Dort ist das einzigartige Hochgebirge das Hauptziel, trotz der modernen Triebwagen. Im Harz ist es genau umgekehrt. Dort ist der Dampfbetrieb das Hauptziel, die schöne Landschaft nur die Zugabe. Denn ähnliche Mittelgebirgslandschaften wie den Harz gibt es in Deutschland und Europa öfters.

    Der Harz mit modernen Triebwagen, da könnte ich ansonsten genauso gut auch mit dem ET auf den Schwarzwaldstrecken herumfahren. Komisch nur, die dortigen Bahnen sind nicht gerade als Touristenmagneten bekannt, trotz vergleichbarer Mittelgebirgslandschaft wie im Harz. Aber das größere Touri-Scharen aus aller Welt zur Höllental- oder Schwarzwaldbahn fahren, weil sie besondere Attraktionen sind, habe ich noch nie gehört!

  • Hallo Michael,

    Dein letzter Satz sagt ja schon alles. :hey:

    Mir ist schon klar, daß die Bevölkerung an der Strecke kein großes Aufkommen generieren kann. Unter den derzeitigen Verhältnissen verzichtet sie weitgehend ganz (mit Ausnahme der Harzbahnfreunde natürlich).

    Aber auch bei dünner Besiedlung versucht man mancherorts mit modernen Fahrzeugen eine Trendwende zu erreichen (Korsika, Mariazell).

    Und ja 99 246, der Touri fährt sogar Straßenbahn (Tabarz, Friedrichroda, Bad Schandau, Innsbruck, Oberbozen), u. mit modernen Zügen auf Zugspitze u. Wendelstein.

    Klar, der Dampfbetrieb ist eine Attraktion. Aber da es im Harz nie wieder 100% Dampfbetrieb geben wird, muß man sich Gedanken über das übrige Angebot machen.

    Und das wird derzeit eben schlecht angenommen u. bedarf Korrekturen.

    Beste Grüße

    Holger

  • Ich meinte meinen Vorschlag nicht nur bezogen auf das Selketal, sondern das gesamte HSB-Netz.

    Wenn im Selketal keiner die Bahn als Nahverkehrsmittel braucht und auch keine Touristen damit fahren wollen, weder mit Dampfzügen, noch mit Triebwagen, dann bleibt nur noch ein Museumsverkehr am Wochenende oder anderen besonderen Anlässen. Selbst die Anbindung an Quedlinburg hat nicht die gewünschten Effekte gebracht. Dafür weiter Steuergelder zu verbrennen, werden die Rechnungshöfe nicht lange zulassen.

    Aber vielleicht gibt es ja noch bessere Ideen.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Eckhard,

    einen Vorschlag habe ich noch, 100% Dampf!

    Ein Zugpaar Quedlinburg - Talmühle, ein Zugpaar Nordhausen - Brocken u. der übliche Brockenverkehr. Dafür müßte der Park doch ausreichen.

    Und auf den Rest verzichten ... :weg: