Das bleibt mal noch abzuwarten. Selbst wenn Mitteleuropa "nur" der Vorreiter sein sollte, wird die auslösende Problemstellung nicht anders. Auch ist es völlig unrelevant, ob es nun 5 Jahre länger Kohle "gibt" oder 5 Jahre weniger. Ein Dampflokneubau wäre auf jeden Fall ein Objekt für Spekulationsfinanzierung bzw. Risikokapital.
Hallo
Es ist richtig , daß es ein Wagnis bzw. Risiko ist , den Neubau einer Dampflok anzugehen , aber wen man nichts macht , dann passiert auch nichts . Unterstützung ist natürlich erforderlich und auch nötig. Eine Idee von mir ist , den Neubau auf der Basis von Aktien zu ermöglichen . Die Variante eine Dampflok in Phasen zu modernisieren ist eine eher machbare Variante und auch eher finanzierbar . Doch wenn mehrere Maschinen zur Hauptuntersuchung anstehen , werden wohl die Maschinen bevorzigt , die den geringeren Aufwand haben . Erst wenn Mittel da sind , dann können auch die Mallet zur HU gebracht werden , wenn die Mittel da sind . Zugegeben zum Personalproblem eine Mammutaufgabe und auch nur Stück für Stück zu schaffen , aber nicht gänzlich unmöglich .
Glück auf
Armin Ahlsdorf