Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2019

  • Wie die mitteldeutsche Zeitung heute berichtet, wird es ab jetzt bis 30. September ein neues Ticket zwischen Quedlinburg und Gernrode Osterteich geben:

    Erhältlich ist das Ticket im Bahnhof Quedlinburg.

  • Nun ja - da stehen nun 3 Züge zur Auswahl...

    08:30, 10:30 und 13:38 Uhr

    Da bin ich aber gespannt, wie das angenommen wird.

    Aber es tut sich ja etwas - da freut mich.:ok:

    Schönes Wochenende wünscht allen der Dagvuchel:weg:

  • Hallo,

    99 5906 scheint sich mittlerweile auch wieder bester Gesundheit zu erfreuen, ist mir heute auf dem Ramberg mit der Rücküberführung eines Sonderzuges begegnet.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo,

    99 5906 scheint sich mittlerweile auch wieder bester Gesundheit zu erfreuen, ist mir heute auf dem Ramberg mit der Rücküberführung eines Sonderzuges begegnet.

    Gruß Michael

    Herrlich! ...lt meinen Informationen ist sie vorerst nicht als zweite Lok im Selketal, sondern wird in Wernigerode für Sonderzüge bereit gehalten (...Deine Sichtung bestätigt es ;) )

  • Seit dem Winter bin nun erstmals wieder auf dem Brocken gewesen. Das Baumsterben rund um den Brocken ist sehr beeindruckend fortgeschritten. Dadurch öffnen sich völlig neue Sichtperspektiven. U.a. ist der Bahnparallelweg zwischen Schierke und Eckerloch nun überwiegend "freigeschnitten". Viele aus der Ferne grüne Bäume sind sichtbar angegriffen und das Landschaftsbild wird sich noch weiter massiv verändern. Ob einzelne heute noch grüne Bauminseln überleben können, werden schon die nächsten Jahre zeigen. Wie sehr sich diese Landschaftsveränderung auf den Tourismus und die HSB auswirken wird, bin ich mir sehr unsicher. Während ich selbst die Veränderung noch spannend finde, ist der Oberharz als Urlaubsregion für einige im Bekanntenkeis bereits gestorben. Beim Wandern habe jedoch auch ich die früheren Schattenspender sehr vermißt.

    Unterhalb der alten Bobbahn

    Der zweite Zug des Tages im Bereich alte Bobbahn.

    Und wenig später nach passieren des Eckerlochs. Hier wird die Sicht mit jedem Sturm noch besser werden...

    Gruß

    Harzreise

  • Hallo

    Das Baumsterben ist ja schon weit fortgeschritten und ähnliche Bilder kenne ich aus dem Erzgebirge, wo viele schädliche Abgase aus Tschechien rüberkamen . Fakt ist ja , daß jeder Verbrennungsprozess Abgase produziert und in die Umwelt ablässt. Doch die Dampfzüge haben daran nur einen minimalsten Anteil , der Grundstock zu den Waldschäden würden schon vor Jahrzehnten gelegt , wo hemmungslos Abgase von Industrie und Verkehr in die Umwelt geblasen würden ohne Schutzmaßnahmen. Heute spüren wir allerorten die Auswirkungen und müssen reagieren . Verbote helfen nicht weiter , sondern man muss konsequent die technischen Möglichkeiten nutzen.

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • @ Schüppe66

    Hallo Armin,

    ich glaube nicht, das die abgestorbenen Bäume von den Abgasen stammen, zur Zeit leiden viele Wälder unter dem Befall vom Borkenkäfer, die die Bäume ruinieren, diese braunen abgestorbenen Bäume sehe ich auch bei uns im Westerwald und hier haben wir definitiv kein Abgasproblem, sondern eher die Käfer, Trockenheit und zuletzt die große Hitze.

    Ein weiteres Problem könnten auch die Monokulturen darstellen, die die oben genannten Ursachen noch begünstigen.

    Gruß Michael

  • Hallo Michael

    Du hast ja Recht , wenn Du sagst , daß auch Schädlingsbefall und Hitzeschäden den Baumbestand schwächen . In Zusammenarbeit der einzelnen Ursachen spüren wir heute die Auswirkungen und auch bei mir zu Hause haben sich etliche Bäume vom letztjährigen Supersommer noch nicht erholt . Zurück zum Dampfbetrieb : Während der Zeit der Dampfzüge gab es an der Rheinschiene keine Schwierigkeiten mit der Reblaus und anderen Weinschädlingen . Ich denke mal , daß es ähnliche Resultate auch in anderen Gegenden in Deutschland gab . Ja , eine heile Welt ist nur eine Wunschvorstellung und nun sind wir alle gefordert.

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • ab 12.08.2019 bis auf Widerruf

    https://www.hsb-wr.de/Fahrplan-Tarif…8Rn7h3ZioceIrNE

    ab 12.08.2019 bis auf Widerruf

    Fahrtausfall

    8935

    Abfahrt 13:25 Wernigerode

    Ankunft 15:30 Brocken

    8944

    Abfahrt 15:40 Brocken

    Ankunft 16:32 Drei Annen Hohne

    8945

    Abfahrt 16:47 Drei Annen Hohne

    Ankunft 17:36 Brocken

    8934

    Abfahrt 17:49 Brocken

    Ankunft 19:30 Wernigerode

    Fahrzeugwechsel: Züge verkehren mit Diesellok

    8903

    Abfahrt 11:55 Wernigerode

    Ankunft 12:32 Drei Annen Hohne

    8920

    Abfahrt 12:45 Drei Annen Hohne

    Ankunft 13:44 Brocken

    8922

    Abfahrt 13:59 Brocken

    Ankunft 14:51 Drei Annen Hohne

    8923

    Abfahrt 15:06 Drei Annen Hohne

    Ankunft 16:09 Brocken

    8924

    Abfahrt 16:22 Brocken

    Ankunft 18:00 Wernigerode

    Fahrzeugwechsel: Züge verkehren mit Triebwagen

    8961

    Abfahrt 7:34 Uhr Gernrode

    Ankunft 8:35 Uhr Harzgerode

    8960

    Abfahrt 8:45 Uhr Harzgerode

    Ankunft 10:15 Uhr Quedlinburg

    8963

    Abfahrt 10:30 Uhr Quedlinburg

    Ankunft 11:31 Uhr Alexisbad

    8962

    Abfahrt 11:46 Uhr Alexisbad

    Ankunft 12:30 Uhr Gernrode

    8965

    Abfahrt 13:57 Uhr Gernrode

    Ankunft 16:00 Uhr Hasselfelde

    8967

    Abfahrt 16:10 Uhr Hasselfelde

    Ankunft 16:44 Uhr Eisfelder Talmühle

    8964

    Abfahrt 17:02 Uhr Eisfelder Talmühle

    Ankunft 19:27 Uhr Quedlinburg

    8969

    Abfahrt 19:42 Uhr Quedlinburg

    Ankunft 19:57 Uhr Gernrode