Hallo Toralf,
verstanden habe ich Deinen Ansatz schon vorher, nur nicht in dieser Deutlichkeit wahrhaben wollen.
Du plädierst nämlich für das Ende des (Dampf)-Bahnbetriebs auf allen Strecken außer zum Brocken (das ist etwas, das ich mir unter Eisenbahnfreunden eigentlich nicht vorstellen konnte). Das, was Du forderst (oder meinetwegen wünschst), kann ein Bus viel günstiger (keine extra Infrastruktur) und es würde auf der Schiene erneut Neubaufahrzeuge erfordern - vor allem aber streckenseitige Zulassungsfragen berühren. Um wie in Österreich mit Triebwagen auf schmalen Gleisen 80 km/h fahren zu dürfen, ist so viel erforderlich - das werden wir in Deutschland nicht mehr erleben! Und es wäre eine völlig andere Eisenbahn, als die meisten es jetzt schätzen. Ich halte das für unreal, da es - selbst bei 60-80 km/h nur auf Teilstrecken - die Nachfrage für eine Grundlast nicht geben wird - schon aufgrund der vorhandenen Streckenführungen ist das unrealistisch.
Die heute noch vorhandenen Schmalspurstrecken in Deutschland leben eindeutig von ihrem vorhandenen technischen Stand und als Tourismusobjekte - als Normalverkehr wäre davon längst nichts mehr übrig. Und auch in Österreich haben höhere Geschwindigkeiten mit zeitgemäßen Technologiesprüngen nur einzelne Strecken mit viel gutem Willen und starkem Engagement Einzelner retten können -, daran sieht man gut, daß so etwas keine Garantie für beständige Nachfrage und gesellschaftliches Wohlwollen ist.
Wenn man komprimiert die österreichische Schmalspur-Entwicklung in Deutschland nachholen wollte - ich bin mir sicher, es würde von der (auf das Fossil der Dampftechnik und offene Wagenbühnen begrenzten) Anziehungskraft der Strecken kaum etwas übrig bleiben.
Und wenn wir hier über die Tarife der HSB reden, dann reden wir auch (nur) über die HSB wie sie derzeit sind, nicht über die Vorstellung von etwas ganz anderem. Für Dich fährt der (nur mit Gästekarte) kostenlose Bus, einen Dampfzug verachtest Du ja ohnehin. Das ist Dein gutes Recht, aber sicher nicht mehrheitskonform.