Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2019

  • Hallo,

    Ich glaube, Toralf möchte nur ein möglichst engmaschiges Eisenbahnnetz, das möglichst in dichtem Takt verkehrt, u. von Otto-Normalverbraucher ohne Kreditaufnahme für den Weg von A nach B genutzt werden kann.

    Traktionsart u. Spurweite sind zweitrangig. Die Eisenbahn als Transportmittel u. nicht als teurer Halligalli.

    Fast wie früher, wenn man vom Takt absieht. Aber für Wartezeiten gab es Bahnhofsgaststätten.

    Beste Grüße

    Holger

  • ...

    Dies ändert aber nichts an meiner grundsätzlichen Einstellung der notwendigen Verkehrswende ... in dem auch Dampfzüge für Touristen ihren Platz haben sollen und werden.

    Aber wie ich sehe, werden wir uns wohl nicht verstehen. Schade.

    Hallo Toralf,

    ich gehe davon aus, daß wir uns abseits der schmalspurigen deutschen Touristenbahnen schon richtig und gut verstehen (können).

    Aber eine oder die Verkehrswende bei der touristischen Infrastruktur im Harz beginnen oder platzieren zu wollen, damit gehe ich eben nicht konform. Auch nicht damit, daß mitten im modernen Verkehr einzelne Dampfzüge noch "geduldet" werden. Das Besondere und Erhaltenswerte ist der tägliche Dampfbetrieb als Normalität, nicht der besondere "Dampfbummelzug" zur Bespaßung. Viel davon ist schon nicht mehr so, wie ich mir das wünschen würde, aber immer noch viel mehr, als es auf wirklicher moderner "ÖPNV-Infrastruktur" möglich wäre.

    Holger meint, es ginge dem Toralf nur um günstigen und regelmäßigen öffentlichen Verkehr im Taktsystem. Wenn es nicht zwingend feste Takte sein müßten, gehe ich damit völlig konform - nur eben außerhalb der letzten "Freiluft-Eisenbahnen" und nur mit sinnvollen und zuverlässigen Verknüpfungen auch außerhalb von festen Takten. Am festen Takt wird nicht die Welt genesen, dafür ist eher die Zuverlässigkeit der Verbindung "verantwortlich".

    Gruuß

    217 055

  • Hallo Achim,

    Ja über den Rußfilter Kommentar seitens der HSB hab ich mich auch gewundert. Danke dass du es hier nochmal richtig stellst. Ich hab nur mal weiter geben wie er es erklärt habe. Seinen Namen hat er nicht genannt. Wirkte aber allgemein nicht gut informiert der gute Mann.

    Danke für den ausführlichen Kommentar.

    Grüße Chris

  • Hallo,

    manchmal neigt der Fachmann vor "Otto Normalverbraucher" einfach allgemeinverständliche Synonyme zu verwenden. Denn die meisten wollen es am Ende doch nicht soooo genau wissen.

    Wer wirklich interessiert ist, wird eigentlich schnell erkannt und bekommt tiefschürfendere Erkäuterungen.

    Die anderen haben nach 5min eh das meiste wieder vergessen.

    Auch könnte es einfach nur eine humoristische Umschreibung gewesen sein...

    Wie jeder weis: Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.

    Gruß Micha

  • Hallo,

    seit einiger Zeit hat die HSB drei Problemfelder; Fahrzeugmangel, Personalmangel, Finanzprobleme aus Mangel an zahlenden Kunden bzw. zu geringe Subventionen. Mit besserer Finanzkraft lassen sich die Personal- und Fahrzeugprobleme relativ leicht beheben. Schwieriger ist es, abseits der Brockenstrecke und der Vororte von Nordhausen wieder mehr zahlende Kunden in die Züge zu bekommen, um damit den Deckungsbeitrag aus Fahrgeldeinnahmen zu erhöhen und durch bessere Auslastung höhere Subventionen zu rechtfertigen.

    Ist bekannt, ob es dazu regelmäßige Fahrgastbefragungen im Netz der HSB gibt, wer aus welcher Motivation heraus bei den derzeitigen Preisen noch mitfährt? Sind es Schmalspurbahn- oder Dampfzugfreunde oder doch auch noch Nutzer die von A nach B wollen?

    Wenn es abseits der Brockenstrecke und Nordhausen im Extremfall eigentlich nur Dampzuginteressierte gibt, dann kann/sollte konsequenterweise auf die Triebwagenverkehre verzichtet werden, um die Finanzkraft des Unternehmens zu verbessern und Einzelzüge mit Dampf dauerhaft sicherzustellen.

    Die Befragung könnte auch ergeben, es geht den heutigen zahlenden Kunden um die Mitfahrt in einer eher nostalgischen Schmalspurbahn und die Traktionsart ist nebensächlich. Oder aber, man will von A nach B, auf den Brocken o.ä., die Traktionsart ist egal und es darf auch modern und schnell sein (Touristen-ÖPNV).

    Ohne die Kenntnis über die Mitfahrmotivation der zahlenden Kundschaft und zielgerichteter Angebotsausrichtung wird die HSB meiner Meinung nach aus der seit 2 Jahren spürbaren Abwärtsspirale nicht herauskommen.

    Gruß

    Harzreise

  • Hallo Harzreise,

    Ein sehr guter und wichtiger Ansatz. Aber bitte nicht diejenigen in den Befragungen vergessen, die die Bahn nicht oder kaum noch nutzen, wie z.B. die Einheimischen und die Wanderer. Sonst wird der Blick zu einseitig.

    So befragst du Leute, die wegen der Bahn gekommen sind und die werden Dir sagen, dass sie wieder kommen und bereit sind, den Preis zu zahlen. Wenn ich heute im Zug sitze, treffe ich meist von weiter angereiste Touristen. Einheimische zum Kurzausflug sind in der Minderheit.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo Leute,

    warum dieser Aufwand? Warum Geld für solch eine Erhebung ausgeben?

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Eisenbahner vor Ort die beste Übersicht über die Klientel haben. Und ich bin auch sicher, dass die HSB ziemlich genau weiß, wen sie da befördert und warum.

    Ob sie daraus andere Schlüsse ziehen sollte, kann ich aus der Entfernung nicht einschätzen.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo, Achim,

    deine Meinung zu den Erhebungen trage ich mit! Lieber Geld für die Tw ohne WC ausgeben, sonst geht's vielleicht zu oft in die Hose?!

    Grüße Bernd.

  • 05.09.2019 - Einsatz Diesellokomotiven

    Aufgrund des kurzfristigen Ausfalls zweier Dampflokomotiven werden folgende Verbindungen mit Diesellok verkehren:

    8925 Wernigerode – Brocken
    8926 Brocken – Drei Annen Hohne
    8927 Drei Annen Hohne – Brocken
    8929 Brocken - Drei Annen Hohne
    8904 Drei Annen Hohne – Wernigerode

    8903 Wernigerode – Drei Annen Hohne
    8920 Drei Annen Hohne – Brocken
    8922 Brocken – Drei Annen Hohne
    8923 Drei Annen Hohne – Brocken
    8924 Brocken – Wernigerode

    ab 30.08.2019 - Einsatz des Schienencabrios

    Aufgrund von Reparaturarbeiten erfolgt kein Einsatz des Schienencabrios am Zugumlauf 8903 (Abfahrt 11:55 Uhr Wernigerode / Ankunft 13:48 Eisfelder Talmühle) und 8904 (Abfahrt 14:08 Uhr Eisfelder Talmühle/ Ankunft 16:33 Wernigerode).

    Quelle: https://www.hsb-wr.de/Aktuelles/Aktu…lanaenderungen/


    Einmal editiert, zuletzt von Bernd Thielbeer (4. September 2019 um 21:11)