Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2019

  • Die vielen dislikes zum letzten Beitrag Erstaunen mich - habt ihr alle zu viel Geld?

    Darf ich euch eine Bankverbindung geben????:wink::wink::wink::wink::wink::huhu:

    Lieber Quirl,

    das wundert Dich? Schau mal ganz oben, wie unser Forum heißt.

    Wir sind nicht hier, um unsere Schmalspurbahnen bzw. Bimmelbahnen abzuschaffen, sondern um uns an ihnen zu erfreuen und um sie zu fördern.

    Was heißt hier Steuerverschwendung? Deutschland ist ein reiches Land, das reichste in Europa. Da sollten genug Steuermittel als Konjunkturpaket für unsere Schmalspurbahnen da sein. Geld, das hintenrum ja wieder ins Steuersäckel fließt. Jede Fahrkarte wird besteuert, jeder Arbeitsplatz auf unseren Bahnen und darum herum wird besteuert, jeder Mitarbeiter in einem der beauftragten Ausbesserungswerke zahlt Steuern, die Rechnung für die Reparatur ist besteuert, jede Tonne Kohle, die in die Feuerbüchse unserer Loks geschaufelt wird, ist besteuert, jeder Tourist, der unsere Bahnen nutzt, bringt den Regionen auf unterschiedlichste Weise Steuereinnahmen und so weiter und so weiter...

    Wir haben das hier auf Rügen alles schon zweimal ausprobiert, wie es ist, wenn unsere Bahn nicht fährt.

    Es bekam der Wirtschaft hier nicht gut.

    Und noch etwas. Was haben bei der Förderung der Eisenbahnstrecken eingesparte Fördermittel mit Pflege, Rente und Ärzten zu tun? Ist Dir noch nie aufgefallen, dass derlei Dinge aus drei verschiedenen Versicherungen finanziert werden, Versicherungen, die keineswegs am Hungertuch nagen.

    Und falls Du auf Erziehung und Wissenschaft umschwenkst. Auch diese Bereiche werden nicht aus dem Verkehrsetat bezahlt und dort eingespartes Geld wird ihnen auch niemals zugute kommen.

    Also wundere Dich nicht mehr, wenn Du uns hier solchen geistigen Auswurf präsentierst, wenn wir auf Dislike klicken. Und das aus voller Überzeugung.

    trotzdem Viele Grüße

    vom Dampfachim

  • Danke Holger, besser hätte ich es nicht sagen können!

    Als kleine Ergänzung vielleicht noch: man darf die Schmalspurbahnen und deren Finanzierung nie für sich allein betrachten. Da kann nichts anderes rauskommen als: „Geldverschwendung!“ (bis auf sehr wenige Ausnahmen vielleicht) Man muss aber immer betrachten, wie viele Menschen es in die Region lockt, die dann ihr Geld bei Hotellerie & Gastronomie, Museen, Sehenswürdigkeiten, in Geschäften usw. lassen.

    Wir sind z.B. mindestens 1x im Jahr für eine Woche im Harz. Ohne die Schmalspurbahn würden wir wahrscheinlich nicht in den Harz reisen oder zumindest nicht jedes Jahr aufs Neue. Und da sind wir sicher nicht die einzigen.

  • Hallo Bernd,

    Endlich macht es die HSB auch so wie die Zittauer.

    wollen wir mal den Tag nicht vor dem Abend loben. :sing: Aber auf jeden Fall ein schöner Schachzug der HSB, ob nun gezwungenermaßen oder aus Überzeugung (die Hintergründe kennen wir ja nicht, von Wagenmangel hatte man aber bisher noch nichts gehört).


    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Nur wie soll der Traditionszug nach Gernrode kommen.

    Am 21.09. fahren 2 Traditionszüge zum Brocken.

    Von Nordhausen und Wernigerode.

    Da sind dann doch keine grüne Wagen mehr für Gernrode übrig.

    Oder wird es in der Nacht eine Überführung geben?

  • Hallo Bernd,

    das die Beide fahren glaube ich noch nicht, denn ich wüsste nicht mit welchen Loks. Für diese Dienste steht aktuell eigentlich nur 99 5906 zur Verfügung. Ich halte es aber durchaus für denkbar dass der Nordhäuser Zug fährt und 99 5906 im Anschluss an diesen Dienst am Abend mit den grünen Wagen von Nordhausen nach Gernrode überführt wird. Dann sehen wir am 22. im Selketal 99 5906 mit dem regulären Wagenpark und 99 6001 wie angekündigt mit den grünen Wagen.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg