Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2019

  • Es ist doch unsäglich geworden in diesen Forum. Ständig diese Löscherei und Verschieberei duch Eckhardt.

    Ich bin dann mal da raus. Macht einfach keinen Spaß mehr diese Forumsdiktatur.:wall:

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Hallo Reiner,

    was soll das? Wo wurde etwas gelöscht? Und Volker hat absolut Recht, das Thema gehört in einen eigenen Thread. Ordnung ins Forum bringen durch Anlegen von neuen Threads und Verschieben von Beiträgen in diese ist für dich Diktatur? Da fällt mir nichts mehr dazu ein.

  • Lieber Reiner,

    das Thema Teststrecke hat nichts mit dem aktuellen Betrieb der HSB im Jahr 2019 zu tun. Aber es ist es wert, dazu in einem eigenen Faden zu diskutieren. Ich hoffe, es ist Dir zuzumuten, die Diskussion dort weiterzuführen. Ich bitte um Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten!

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Reiner - so geht das nicht:friede:

    Irgentwie ist ja eine gewisse Dynamik in so einem

    Forum. Man kommt von "Hölzken auf Stöcksken".

    Und wie bei jeder Diskussion kommen div. Infos von

    allen Seiten.

    Dieses Thema "Teststrecke" ist halt aus der aktuellen

    Rückkehr der Lok 99 6102 gewachsen.

    Es ist m.E. auch nicht verkehrt, diesem Nebenkriegsschauplatz

    ein eigenes ganz spezielles Thema zu geben. Die nun

    zusammengetragenen Infos sind ja nun konzentriert

    und bis jetzt noch nicht durch weitere aktuellen Neuigkeiten

    "gestört". Auch wird es so wohl später leichter zu finden sein.

    Und der Querverweis zum neuen Thema ist ja eingearbeitet.

    Also Reiner trink mal schön noch ne Tasse Kaffee, lehn Dich

    zurück und schon sieht alles ganz anders aus....

    und vergiss nicht: - wir brauchen Dich :huhu:

    schönen Sonntag vom Dagvuchel:weg:

  • Ich kann meinen Vorrednern nur recht geben, um den Überblick zu wahren, ist eine Thematische Sortierung wichtig. Ich merke selbst, wie schnell man vom Thema abkommen kann und habe dann immer ein schlechtes Gewissen. Darum habe ich beim Thema 01 1519 in Langenweddingen einen Exkurs zur Gesamtstrecke und in die 80er gewagt und alles wieder auf 01 1519 zurückgeholt.

    Unbedingt weitermachen und Themen zur Not in einen eigenen Verlauf schieben. Ich ziehe den Hut vor den Admins. Auch Männer sind Quasselstrippen.... :)

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • MZ: HSB „Wenn ich mit Dampf werbe, muss ich mit Dampf fahren“

    Harzgerode/Quedlinburg -


    Geld gegen Leistung. Das ist - auf den Punkt gebracht - die Forderung, die einige Gesellschafter der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) nun auch Schwarz auf Weiß aufmachen. Harzgerodes Bürgermeister Marcus Weise (CDU) hat es in den vergangenen Monaten mehrfach betont und die Aussage am Dienstag erneut bekräftigt:


    „Wir werden keinen Blankoscheck unterschreiben“, sagte er im Stadtentwicklungsausschuss. Die Verwaltung brachte eine Beschlussvorlage ein, die zwar eine Zahlung vorsieht, im ersten Drittel aber einem Forderungskatalog gleichkommt.

    https://www.mz-web.de/landkreis-harz…kC_INQ9WPODroac

  • Hallo zusammen,

    das klingt doch ganz vernünftig und kommt, wie es von außen erscheint, zur rechten Zeit. Die Gesellschafter fordern mehr oder weniger das, was hier an vielen Stellen schon vorgeschlagen wurde. Soweit ich es in Erinnerung habe, hatte hier im Forum aber niemand die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass die Gesellschafter einen gewissen Druck ausüben würden. Wäre doch toll, wenn das in die richtige Richtung führte.

    Beste Grüße,


    Lenni

  • Moin zusammen,

    so unrecht hat der Bürgermeister leider nicht.

    Allerdings sollten sich die Gesellschafter, und die anderen werden auch höhere Erwartungen haben, wenn sie mehr zahlen sollen, darüber im Klaren sein, dass sie es sind, die finanzielle Fehlbeträge auszugleichen haben, wenn die Einnahmen nicht ausreichen, um den laufenden Betrieb fahrplanmäßig zu gewährleisten.

    Wenn die Kuh, die ich melken will, immer weniger Milch gibt, dann könnte es am falschen oder mangelhaften "Futter" liegen. Wenn ich mehr in meinen Betrieb investiere, dann ist die Möglichkeit gegeben, das am Ende auch mehr für mich herausspringt. Ob meine Ausgaben durch die Einnahmen übertroffen werden und somit ein Gewinn erwirtschaftet werden kann, bedarf meiner Meinung nach allerdings einer langfristigen Betrachtung.

    Gewinne insgesamt, wurden, soweit ich weiß, bisher noch nie erzielt. Es war immer ein Zuschussgeschäft. Aber es kommt auf die gesamte "Wertschöpfung" (was für ein Wort) an, die durch meine Investition ausgelöst wird und die war wohl insgesamt bisher ganz passabel.

    Mal sehen, wie es in 10 Jahren aussieht, dann dürfte die neue Werkstatt einige Jahre in Betrieb sein und Einspareffekte sollten sich dann schon eingestellt haben.

    Gruß

    Johannes