Ich misch mich mal kurz ein.
Was ihr hier diskutiert sind keine Schneepflüge sondern Bahnräumer.
Schneepflüge sind andere Geräte zur Schneeräumun von Gleisanlagen welche bei der Schneeräumarbeit abgesenkt werden können.
Diese Bahnräumer hingegen lassen sich nicht absenken und ausfahren und haben die Aufgabe Fremdkörper im Gleis soweit von der führenden Achse abzuweisen damit diese nich entgleist.
Bahnräumer gibt es in den Unterschiedlichsten Ausführungen.
Normal sind bei führenden Schienenfahrzeugen Stangenbahnräumer welche eine vorgeschriebene höhe haben müssen. Abstand Bahnräumer zur Schienenoberkante.
siehe Bild: ich beim rangieren in Bek 1986
Bei den Neubauloks wurden diese erstmals in Form von Schneeräumern konstruiert. Das sind diese Dinger wo ihr drüber diskutiert.
Nach abstellung des Schneepfluges der Bahnmeisterei Wd wurde ein Bahnräumer versuchsweise angebaut der immer noch nicht absenkbar war aber seiliche Austellschare hatte. Hat sich nicht bewährt, zu unspitz. Die Lok sollte damit weiter Züge fahren können darum konnte er nicht so Spitz ausgebaut werden. Siehe Bild von1974
Dann gab es zum Ende der DDR Zeit mal Schalenbahnräumer wie an der 21. Das wollte die Werkstatt unbedingt wegen Materialeinsparung und einfacherer Montage.
Diese Dinger verhinderten aber nicht das die Unterkästen der Achslagerschmierung von Schnee verschont blieben, was die ersteren taten.
Das sind die die Thomas hier meinte. Siehe Bild
Darum wurden die wieder abgeschafft, und die Neubauloks welche vorher diese Schalenbahnräumer hatte bekamen einen Nachbau der ersteren Art da die originale sehr zügig verschrottet wurden.
Darum gibt es kleinereAbweichungen im aussehen welche den Feritigungsproßess geschuldet waren.