Schmalspur-Neuheiten 2019

  • Hallo,

    im Vorfeld war die Rede davon dass der Wagen mit Anschriften für den Spreewald ausgeliefert wird.


    Gruß Michael

    Dann werde ich wohl Dienstag freudig bei ELRIWA mein Modell empfangen. Denn ich habe bereits von BEMO-ZEUKE und von TILLIG einige Modelle. Das Erscheinen des KB4i motiviert mich, einen Vierachserzug der Spreewaldbahn zu schaffen. Im Bau habe ich den 904-002.

  • Bethke/Finke/Schweers sagen zum 900-230:

    Gebaut 1929 in der Waggonfabrik Werdau, im November 1953 von Zittau nach Straupitz umgesetzt, im Juni 1070 von der Spreewaldbahn zur Harzquerbahn umgesetzt, am 4. September 1980 außer Dienst gestellt, 1984 modernisiert (Aufbau, Bühnen, Bremssystem), seitdem in Betrieb.

  • Hallo,

    Rainer hat es ja schon geschrieben. Straupitz, Wm Cottbus, Heimat Raw Wilhelm Pieck K.M.St Unt.KM 16.9.65

    Im Vergleich zu den Herr, technomodell/PMT Modellen fällt auf, das der neue Wagen von Tillig größer ist. Nun habe ich mir mal die Mühe gemacht und mir die Maße aus der Wagenbibel herausgenommen und die Modelle vermessen. Kleine Meßfehler mit eingerechnet (ich habe nur eine normale Schiebelehre) ist die LüP bei Tillig korrekt und die anderen Modelle ca 4mm zu kurz. Bei der Wagenkastenlänge fehlen bei Tillig 2mm und bei tm 6mm. Der Drehzapfenabstand bei Tillig ist korrekt und bei tm fehlen ca 6mm. Die breite des Wagenkastens ist dafür bei tm korrekt und der Tillig Wagen 3mm zu breit. Ähnlich bei der Höhe über Schienenoberkante. tm ca 1,5mm zu klein und Tillig 3mm zu hoch.

    Ich habe die technomodell B4, C4 und den Rekowagen vermessen. Bitte nicht vergessen: Die Formen von PMT sind über 50 Jahre alt! Wenn man H0e und H0m trennt fällt es nicht weiter auf. Der neue Tillig Wagen passt gut zum restlichen Wagenprogramm der Firma. Komisch sieht es sicherlich zusammen mit den alten H0m Modellen von Herr aus.

    Viel Spaß beim Hobby.

    Gruß Lutz

  • Hallo Spreewald1, hast Du schon die Ersatzteile bei tm bestellt? Diese Teile für die/eine Ofenheizung fehlen nämlich genauso wie die Fallrohre für die Toiletten... Waren diese Wagen ihrer Zeit voraus und hatten schon geschlossene WC-Systeme und versteckte Solarzellen auf dem Dach?

    Im Ernst, Ofenheizung war ja im Spreewald angesagt. Im Winter wird es dort recht schattig. Im Schweers&Wall -Harz- wird in der Auflistung Dampfheizung genannt, die gab es aber im Spreewald m.W. nicht, keine der 99.57 hatte einen Dampfheizungsanschluss. In Sächsische Schmalspurwagen sind aber Öfen in den B 4 sä30 skizziert. Bei den Lüftern bin ich überfragt. Ich habe meine Spreewalkollektion durchforstet und keine verwertbaren Fotos gefunden. Vielleicht hat André Marks ja gute Hinweise.

  • Hallo Lutz,

    kleine Korrektur:

    Bitte nicht vergessen: Die Formen von PMT sind über 50 Jahre alt!

    Das trifft nur auf den alten 7-fenstrigen Herr-Einheitswagen zu. Die anderen von dir genannten Modelle (B4 6Fenster und der Rekowagen) sind allesamt Nachwendemodelle aus den 1990er Jahren!

    Gruß Robert

  • Hallo Rainer,

    meine Spreewaldlektüre lässt auch nur die Wagennummer erahnen. Im Video sehe ich das auch nicht richtig. Ein Foto habe ich, aber nur mit 2 Fenster darauf. Ich weis nur, dass die Wagen u.a. sächsische Lüfter aber auch Torpedolüfter hatten. Bei den 7-Fensterwagen habe ich auch Foto`s dazu. Bei den 6-Fensterwagen natürlich auch, nur kann ich die Wagennummer nicht erkennen.

    Ja, ich habe hier alles zu liegen, Schornsteine von pmt, sächs. Lüfter von Weinert, Torpedolüfter von Weinert und Fischer. Fallrohre von Weinert und Tillig. Übrigens habe ich hier ein Spritzling von Tilllig wo die verschiedenen Lüfter drauf sind, leider nur 4 Stück, nur finde ich keine Ersatzteil Nr., evtl. frage ich bei Tillig mal nach.

    Die Heizleitung kommt natürlich ab und wegen den richtigen Drehgestellen muss ich überlegen, ob ich die ändere bzw. den Aufwand betreibe, da meine Personen- und Packwagen alle Beleuchtung haben. Für den 2achs. Packwagen ist das richtige Ofenrohr gerade im Bau.

    Grüsse

    Micha

    P.S. Die Lichtmaschinene ist bei den meisten Wagen gut zu sehen:ok:

  • Hallo Spreewald1

    Ich such noch immer ein Foto mit dem ganzen Wagen 900-230. Möchte meinem die 6 Dachlüfter und die 2(oder1?) Ofenrohre auf der richtigen Seite spendieren.

    wenn es Dir hilft, ich habe eine Seitenaufnahme vom Spreewälder 900 - 226.

    Fensteraufteilung 4-Toilette-2

    Sende mir eine PN und Du bekommst von mir ein größeres Bild.

    Admin: Herzlichen Glückwunsch zum 110.000sten Beitrag im Bimmelbahn-Forum!