Anfrage in die Runde!
Hat denn jemand schon Kenntnis,
was die Firma MINITRAINS neues bringen will?
Danke fürs eventuelle "einstellen"!
Beste Grüße von
ebn-freund HGW
Anfrage in die Runde!
Hat denn jemand schon Kenntnis,
was die Firma MINITRAINS neues bringen will?
Danke fürs eventuelle "einstellen"!
Beste Grüße von
ebn-freund HGW
Hallo,
folgende Zeilen habe ich für sich ernsthaft mit dem Vorbild beschäftigende TTe-Modellbahnfreunde verfasst, die auf Eriks Hinweis die Fahrzeuge im Busch-Katalog betrachtet haben.
Wer einfach nur Freude daran hat, auf Z-Gleis einen Schmalspurzug verkehren zu lassen und den Details der Lackierung sowie Beschriftung etc. von Wagen dabei egal sind, dem wünsche ich von Herzen viel Freude dabei. Diesen Modellbahnfreunden möchte ich die Freude am Hobby ausdrücklich nicht nehmen! Alles gut!
Wer hingegen auch im Maßstab 1:120 detailverliebt ist und sich am Vorbild orientieren möchte, der kann gern weiterlesen – anderen möchte ich die Freude an den neuen Modellen nicht nehmen – bitte das Lesen beenden.
Mir ging es jedenfalls so: Nach einem Blick auf die Seite 33 vom Busch-Katalog wusste ich nicht, ob ich lachen oder heulen sollte!
Zwar macht der Einheitspersonenwagen als Modell auf mich einen stimmigen Eindruck, aber er wird als „KC4p“ angekündigt. Damit zeigt der dafür Verantwortliche leider, dass er sich noch nie ernsthaft mit Gattungszeichen und der Klassenreform von 1956 beschäftigt hat!
Ja, die Wagen dieses Typs sind als 3.-Klasse-Wagen in Dienst gestellt worden, aber ab 1956 – und dieser Zustand wird im Modell dargestellt, gab es keine 3.-Klasse-Anschriften mehr! Richtig wäre also KB4p gewesen! Die Bezeichnung "KC4p" ist in sich ein Widerspruch und entsprechend ohne Vorbild.
Die Gattung und Nr. des OOw 97-23-37 passen zusammen. Trotzdem ist das Modell so nicht ganz korrekt! Der Wagen ist ja im Original seit Stilllegung der Preßnitztalbahn in Freital-Hainsberg beheimatet. Wenn jemand sich einmal ein Foto des Wagens angesehen hätte, dann wäre ihm vielleicht aufgefallen, dass der Wagen im Original keine „Heberleingalgen“ mehr besitzt!?
Diese sind vermutlich schon in den fünfziger Jahren entfallen … Denn auf der Preßnitztalbahn, wo der Wagen nach dem Zweiten Weltkrieg viele Jahrzehnte fuhr, brauchte er keine Heberleinausrüstung mehr.
Beim Lackieren des Modells sind die Säulen (Fachbegriff für die „Rungen“, an denen die Seitenbretter angeschraubt sind) auch im Bereich des Rahmens rotbraun lackiert worden. Wie im Band 2 „Die Wagen der sächsischen Schmalspurbahnen“ an mehreren Stellen erwähnt, gab es das aber erst ab 1967 an in der WA Friedland des Raw Malchin aufgearbeiteten Wagen. Ergo: Ein Wagen mit dieser Lackierung und Beschriftung und MIT Heberleinausrüstung ist ein Phantasieprodukt ohne Vorbild.
Der Einheitsgepäckwagen wirkt auf den ersten Blick ebenfalls stimmig. Die drei großen Lüfter in Cognac-Schwenker-Form auf dem Dach zeigen, dass sich die Konstrukteure an aktuellen Aufnahmen vom Hainsberger 974-368 orientiert haben.
Das kann man natürlich machen, wobei dieser Wagen eben in den sechziger, siebziger, achtziger und neunziger Jahren KEINE drei Lüfter dieser Art getragen hat.
Offen gestanden kenne ich keinen Wagen, bei dem es nur drei Lüfter dieser Bauform auf dem Dach gab – aber keine Heberleinbremsteile …
Beim GGw 97-14-70 hat der Konstrukteur immerhin die Klippe gemeistert, keine Nr. eines GGw mit Bühne versehentlich genommen zu haben. Aber er hat einen Wagen genommen, der seine Identität im Jahr 1978 mit einem anderen Wagen getauscht hat.
Wer einen Zeitraum zwischen 1967 und 1978 im Modell nachstellt, für den ist der GGw sowohl korrekt lackiert, beschriftet und relativ stimmig umgesetzt (mit Heberleinrollen auf dem Dach – oder was soll das sein?).
Seit 1978 trägt aber ein GGw mit zwei Mittelstreben pro Schiebetür und ohne Heberleinrollen die Nr. 97-14-70.
Wer also die Zeit ab 1978 im Modell exakt nachbilden möchte, der sollte die Nr. des Wagens ändern, weil das Modell sonst nicht korrekt wäre.
Informiert mit vielen Grüßen
André,
der bissel traurig darüber ist, warum Eisenbahnfreunde über Jahrzehnte das Wissen über Lackierungen, Beschriftungen und technische Details von Wagen zusammentragen und sogar in einem Buch veröffentlichen, aber von Modellbahnhersteller trotzdem so „merkwürdige“ Modelle und Katalogtexte kommen …
Modellbau Veit hat seine Neuheiten veröffentlicht:
Da sieht es in TTe aber mau aus dieses Jahr. Der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen, denn im Prospekt erwähnt man eine VIK Die offenen Dachluken konnte man bereits in den letzten Jahren seit Erscheinen der IVK auch privat bei Veit bestellen. Ist also nichts Neues. Die VIIK läßt weiterhin auf sich warten. Schade....
Alles anzeigenHallo,
folgende Zeilen habe ich für sich ernsthaft mit dem Vorbild beschäftigende TTe-Modellbahnfreunde verfasst, die auf Eriks Hinweis die Fahrzeuge im Busch-Katalog betrachtet haben.
Wer einfach nur Freude daran hat, auf Z-Gleis einen Schmalspurzug verkehren zu lassen und den Details der Lackierung sowie Beschriftung etc. von Wagen dabei egal sind, dem wünsche ich von Herzen viel Freude dabei. Diesen Modellbahnfreunden möchte ich die Freude am Hobby ausdrücklich nicht nehmen! Alles gut!
Wer hingegen auch im Maßstab 1:120 detailverliebt ist und sich am Vorbild orientieren möchte, der kann gern weiterlesen – anderen möchte ich die Freude an den neuen Modellen nicht nehmen – bitte das Lesen beenden.
Mir ging es jedenfalls so: Nach einem Blick auf die Seite 33 vom Busch-Katalog wusste ich nicht, ob ich lachen oder heulen sollte!
Zwar macht der Einheitspersonenwagen als Modell auf mich einen stimmigen Eindruck, aber er wird als „KC4p“ angekündigt. Damit zeigt der dafür Verantwortliche leider, dass er sich noch nie ernsthaft mit Gattungszeichen und der Klassenreform von 1956 beschäftigt hat!
Ja, die Wagen dieses Typs sind als 3.-Klasse-Wagen in Dienst gestellt worden, aber ab 1956 – und dieser Zustand wird im Modell dargestellt, gab es keine 3.-Klasse-Anschriften mehr! Richtig wäre also KB4p gewesen! Die Bezeichnung "KC4p" ist in sich ein Widerspruch und entsprechend ohne Vorbild.Die Gattung und Nr. des OOw 97-23-37 passen zusammen. Trotzdem ist das Modell so nicht ganz korrekt! Der Wagen ist ja im Original seit Stilllegung der Preßnitztalbahn in Freital-Hainsberg beheimatet. Wenn jemand sich einmal ein Foto des Wagens angesehen hätte, dann wäre ihm vielleicht aufgefallen, dass der Wagen im Original keine „Heberleingalgen“ mehr besitzt!?
Diese sind vermutlich schon in den fünfziger Jahren entfallen … Denn auf der Preßnitztalbahn, wo der Wagen nach dem Zweiten Weltkrieg viele Jahrzehnte fuhr, brauchte er keine Heberleinausrüstung mehr.
Beim Lackieren des Modells sind die Säulen (Fachbegriff für die „Rungen“, an denen die Seitenbretter angeschraubt sind) auch im Bereich des Rahmens rotbraun lackiert worden. Wie im Band 2 „Die Wagen der sächsischen Schmalspurbahnen“ an mehreren Stellen erwähnt, gab es das aber erst ab 1967 an in der WA Friedland des Raw Malchin aufgearbeiteten Wagen. Ergo: Ein Wagen mit dieser Lackierung und Beschriftung und MIT Heberleinausrüstung ist ein Phantasieprodukt ohne Vorbild.Der Einheitsgepäckwagen wirkt auf den ersten Blick ebenfalls stimmig. Die drei großen Lüfter in Cognac-Schwenker-Form auf dem Dach zeigen, dass sich die Konstrukteure an aktuellen Aufnahmen vom Hainsberger 974-368 orientiert haben.
Das kann man natürlich machen, wobei dieser Wagen eben in den sechziger, siebziger, achtziger und neunziger Jahren KEINE drei Lüfter dieser Art getragen hat.
Offen gestanden kenne ich keinen Wagen, bei dem es nur drei Lüfter dieser Bauform auf dem Dach gab – aber keine Heberleinbremsteile …Beim GGw 97-14-70 hat der Konstrukteur immerhin die Klippe gemeistert, keine Nr. eines GGw mit Bühne versehentlich genommen zu haben. Aber er hat einen Wagen genommen, der seine Identität im Jahr 1978 mit einem anderen Wagen getauscht hat.
Wer einen Zeitraum zwischen 1967 und 1978 im Modell nachstellt, für den ist der GGw sowohl korrekt lackiert, beschriftet und relativ stimmig umgesetzt (mit Heberleinrollen auf dem Dach – oder was soll das sein?).
Seit 1978 trägt aber ein GGw mit zwei Mittelstreben pro Schiebetür und ohne Heberleinrollen die Nr. 97-14-70.
Wer also die Zeit ab 1978 im Modell exakt nachbilden möchte, der sollte die Nr. des Wagens ändern, weil das Modell sonst nicht korrekt wäre.Informiert mit vielen Grüßen
André,
der bissel traurig darüber ist, warum Eisenbahnfreunde über Jahrzehnte das Wissen über Lackierungen, Beschriftungen und technische Details von Wagen zusammentragen und sogar in einem Buch veröffentlichen, aber von Modellbahnhersteller trotzdem so „merkwürdige“ Modelle und Katalogtexte kommen....
Hallo Andre,
dem kann ich leider nur zustimmen. Lorenz, heute Kooperation mit Busch war leider immer nur eine "Notlösung", wenn man keine Kittlermodelle käuflich erwerben konnte. Auch ich habe den Personenwagen und den Packwagen auf meiner Anlage in Betrieb. Zu Kittler ein Unterschied wie Tag und Nacht. Allerdings waren Lorenz-Modelle auch nur ein drittel so teuer wie die Kittlermodelle und auch besser verfügbar ohne lange Bestellzeiten. Lorenz hatte damals ein kleines Monopol. Mit dem Einstieg von Karsei in den TTe-Markt und (damals) Kittler, muß man nicht mehr auf die "Notlösungen" von Lorenz/Busch zurückgreifen und das ist gut so. Mal abseits von Deinen fachlichen Ausführungen ist die Qualität bei Lorenz/Busch auf dem TTe-Markt auch sehr schwankend. Da gab es mitunter Modelle, wo man zwischen Wagenkasten und Dach freien Durchblick hatte. Vielleicht ist die Qualität jetzt besser.?! Aber wer Kittlermodelle besitzt, der kauft in der Regel nichts von Lorenz. Ich bin auf die Qualität von Karsei gespannt. Bei den Gleisen schaut es bei Lorenz leider nicht anders aus. 2mm Profilhöhe.... Da gibt es weitaus besseres Material von TT-Filigran, aber auch zu einem weitaus höheren Preis.
Lorenz muß man zu Gute halten, dass sie damals beim Entstehen eines TTe-Marktes diesen abgedeckt haben und maßgeblich dazu beigetragen haben, dass TTe überhaupt salonfähig wird. Als dann aber Kittler und viel später Veit mit einstiegen, ist Lorenz leider mit deren Modellumsetzung weit ab der jetzigen möglichen Qualitäten. Damals aber haben sie den "Modellhunger" der TTe-Bahner abgedeckt, die mehr oder weniger keine andere Wahl hatten, die Produkte zu kaufen.
Viele Grüße Kay
Hallo,
Joswood bringt in 2019 einen kleinen gemauerten Feldbahnschuppen und bei den ganzen skandinavischen Gebäuden bekommt man Lust auf Ohsabanan & Co.
Link zu Joswood - ganz nach unten scrollen - dann download
Gruß
Stefan
Alles anzeigenAnfrage in die Runde!
Hat denn jemand schon Kenntnis,
was die Firma MINITRAINS neues bringen will?
Danke fürs eventuelle "einstellen"!
Beste Grüße von
ebn-freund HGW
Hallo.
diese kleine Diesellok dürfte die Hauptneuheit von Minitrains sein:
Das Anhängsel auf Bild 2 dürfte auch neu sein.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
Danke für den Hinweis, ja - auf Bild 2 der Wagen ist neu und ob die kleine Lok zum "eindeutschen" passen tut,
ist noch etwas fraglich, ich habe mal auf diesen Stammtisch geschaut, kann da aber nigs weiter zur Lok finden.
Beste Grüße von
ebn-freund/HGW
Auf Bild 1 die Loren mit Bremse sehen auch neu aus. Der Wagen auf Bild 2 ist ein alter Eggerbahn-Viehwagen von ca. 1967 - zumindest sieht die Neuheit diesem sehr ähnlich.
Hallo,
hier mal ein interessantes Zitat vom SWR über Minitrains: "Firma Minitrains: Diesel Werkslok Plymouth, erhältlich ab April 2019, von Minitrains aus Karlsruhe. Nachdem im Sommer die Produktionsfirma in China plötzlich nicht mehr für Minitrains produzieren durfte, musste eine schnelle Lösung gefunden werden. Die kleine Werkslok wird nun in Baden-Württemberg hergestellt."
Quelle: Link zum SWR
China wird langsam zum größeren Problem der Modellbau-Branche. Bleibt zu hoffen, dass Minitrains wenigsten die Formen bekommen hat.
Gruß
Stefan
Hallo
Da kann man nur hoffen , daß die Formen wieder in den Händen des Herstellers sind und nicht in China versacken . Hoffentlich macht das nicht die Runde und steckt die der Branche an , die im Reich der Mitte produzieren lassen . Da sind ja möglichweise auch Produzenten der Normalspur wie auch von Schmalspurbahnen betroffen und man sollte Allianzen bilden und eine Rückkehr nach Deutschland in's Auge fassen . Das ist meine persönliche Auffassung und soll keine Panikmache sein .
Habe vor kurzem Containertragwagen von Rocky Rail bekommen, die laut Aufschrift der Packung in China produziert wurden , saubere Ausführung und eine Qualität die mit europäischen Produkten mithalten kann. Mit den Orginalen habe ich seit 2016 bei S21 zu tun, doch den Schmalspurbahnen bleibe ich treu und mich auf weitere Modelle freuen , aus Deutschland oder China .
Gruß
Armin