Schmalspur-Neuheiten 2019

  • Hallo,

    nach Informationen meines Händlers kommt der Wagen mit Beschriftung für den Spreewald, da passen die Lüfter dann wahrscheinlich noch. Was die Rollenlager angeht hat man vielleicht aus Unkenntnis den aktuellen Stand übernommen, für 2 Varianten des Drehgestells hätte sicher das Budget nicht gereicht.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Ist sicherlich alles korrekt. Aber da muß man nachsichtig sein. Es ist nunmal so, H0e/m ist ein relativ überschaubarer Nischenmarkt. Da muß man bei der Großserie zwangsläufig mit Kompromissen leben, sonst wird es unbezahlbar. Denn zusätzlicher Formenbau für jede korrekte Detailvariante ist sauteuer. Bei den zu erwartenden Stückzahlen würde das gleich mal 15 - 20 € mehr Verkaufspreis je Wagen ausmachen. Was die Rollenlager angeht, Tilligs Hauptmodell sind nunmal die aus den Sachsenwagen entstandenen 8-fenstrigen Rekowagen der HSB. Und die haben halt Rollenlager. Die Sachsenwagen sind mehr oder weniger nur ein Nebenprodukt daraus, praktisch ein neues Gehäuse drauf und fertig.

    Vor diesem Hintergrund betrachtet, sehe ich diesen Kompromiss als leicht verschmerzbar an.

  • zu Tillig - neue Personenwagen - Ausführung für die Spreewaldbahn:

    Wagen 900-230 - Dachlüfter müssten es wohl sechs sein, bei den sieben Fenster Wagen sieben und im Normalfall zwei Ofenrohre(z.B. pmt/technomodell), es gab aber auch Wagen mit Torpedolüfter z.B. der sieben Fenster Wagen 900-242.

    Da das Dach abnehmbar ist, lässt sich das ja individuell je Wagennummer anpassen.

    Wenn ich das aktuelle Foto auf der Tillig HP mir ansehe, ist da auch eine Heizleitung dran, die müsste im Spreewald dann auch ab. Oder ist das die Bremsleitung?, jedenfalls finde ich beim Vorbild da keine Leitung.

    Für die Drehgestelle gibt es für Bastler bestimmt auch eine Lösung, auch für die Lichtmaschine.

    Vielleicht lassen sich die notwendigen Änderungen und Bezugsquellen für die Teile zusammenfassen?

    Ansonsten freue ich mich auf den/die Wagen. U.a. muss ich nicht selbst eine Beleuchtung basteln.

    Hat jemand eins, zwei aussagekräftige Foto`s oder Link zu 900-230 im Spreewald?

    Ich kann die Nummer in meiner umfangreichen Literatur nur erahnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spreewald1 (15. Juli 2019 um 12:19)

  • Hallo,

    Hat jemand eins, zwei aussagekräftige Foto`s oder Link zu 900-230 im Spreewald?

    ich habe keine Unterlagen und Bilder zum Spreewald, aber zum Harz. Der 900-230 ist ja im Harz bis zu Modernisierung Mitte der 80er nicht zum Laufen gekommen und war in Eisfelder-Talmühle lange Jahre abgestellt. Ich habe hier ein Bild aus 1983 mit den von Tillig verwendeten Lüftern, ohne Heizleitung und das mit den 2 Ofen scheint auch zu passen (schlecht zu erkennen). Der Wagen so wie er von Tillig angeboten wird passt in den Details halt er zu den im Harz tatsächlich eingesetzten Fahrzeugen. Da man den Harz ja aber mit den 19er Neuheiten auch ganz gut bedient hat dachte man vielleicht man tut auch mal was für die Spreewaldbahner, das Entfernen der Heizleitung dürfte das kleinste Problem sein.


    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo "Spreewald1" ohne Namen,

    genau, Du meinst die Heizleitung ... Da die Lokomotiven der Spreewaldbahn über keine Zugheizeinrichtung verfügten, waren diese Leitungen bei der Spreewaldbahn nicht notwendig - wurden entfernt. Auch andere Dinge am Handmuster waren im Spreewald oder Harz nicht notwendig, doch ich will niemand den Spaß verderben.

    Mit vielen Grüßen

    André

  • Hallo, ist Dir die Seite bekannt?

    https://www.die-spreewaldbahn.de/spwb_chronik.htm

    Hallo Rainer,

    na klar, wie alle anderen Seiten zur Spreewaldbahn auch.

    Hallo Michael und Andrè,

    danke für die Infos, an das Foto hatte ich nicht mehr gedacht. Ich denke alle drei sächs. 6-Fensterwagen haben sechs Lüfter im Spreewald gehabt. Ich muss mal sehen ob die von Weinert(89535) auch passen. Dann warte ich mal bis der Wagen da ist. Scheint ja nicht mehr lange zu dauern.

    Grüsse

    Micha